Ich habe einen fujitsu siemens xpert pc und habe mir eine 2. festplatte mit 80 GB gekauft. angeblich kann ich diese nicht einbauen, da wie siemens sagt, nur platten bis 32 gb mit dem Mainbord (MSI: MS-6156 ver. 2.1 BX7)kompatibel sind. Kann das tatsächlich sein, oder gibt es eine Möglichkeit. Mit der bitte um hilfe!!! Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Und das nach laaaaaaaangen 5sek Suchen und auf einer site, wo ich es nie im Leben erwartet hätte: beim "Hersteller"
... "BX"
So ein dusseliger Hersteller aber auch: ein Name für 2 unterschiedliche Boards, sowas zeugt nicht von hoher Qualität
Im Internet gibt es fast alles:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=136
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=BIOS&Prod_id=136
Bau die Platte einfach mal ein und warte ab, ob und was passiert. Es kann sein, das dein Bios die Platte auch so erkennt.
Wenn ich jetzt noch wüßte, um welches Betriebssystem es sich handelt...
cu _Quax
Ohne Biosupdate läuft da nix mit einer Platte über 32GB am IDE Kontroller des Boards.
http://www.msi-technology.de/support/biosup.html
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=259
Übrigens solltest du definitiv nur das BX Bios flashen und nicht das VA Bios.
Das VA Bios ist für Boards mit VIA Chipsatz!
Alternative ist ein PCI IDE Kontroller, z.B. der Promise Ultra100 TX2:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8915
Vielen dank für die hilfe.
ich hab es geschaftt, aber ohne bios update, was eigentlich kaum zu glauben ist.
mit datalifeguard 2.8 von western digital(wichtige version)und umstellung des bios auf user defined (+cyls 65531,heads 16, sectors 63) und deaktivierung LBA. Die daten bekam ich über die diagnostic software (datalifeguard). es waren einige tricks zu beachten, die ich in hilfen bisher nicht fand. jetzt läuft die 2. platte mit 2 partionionen und zeigt sogar die volle GB zahl an (~76 GB). vielen dank trotzdem nochmal. western digital hat gute hilfe über telefon geleistet.
Welch Zufall, ich hatte auch solche einen Drecks PC vom schlimmsten Beschiss(mich auch) Discounter ProMarkt, aber zum Thema: Ich habe damit vergeblich versucht, eine 80GB UDMA 100 Seagate ST380021A zu betreiben. Bau an dem Ding bloß nicht groß rum, diese alten Dinger haben folgende Angewohnheiten, die komischerweise schon zwei Mal aufgetreten sind, bei mir zuerst: Bei vielem Rumbasteln funktioniert Windows nicht mehr richtig, auch tausendfaches Neuinstallieren setztz den Nutzer vor die geile Meldung "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Fehlers geschlossen", irgendwann hat der AGP Slot so einen Wackelkontakt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding anspringt bei schätzungsweise 1% der Fälle anspringt und selbst dann stürzt das Ding noch im BIOS ab. Irgendwann kriegt man kein Bild mehr. Hatte ich mit dem Mainboard und ein Kumpel, der ungefähr ein gleiches Board hat, macht gerade die Windows-Schrottungs-Phase durch. Mit dem Board kann man Windows XP und 2000 nicht installieren. Ich habe mit dem Ding auch vergeblich ein BIOS Update gemacht. Kauf dir lieber gleich ein Neues.