Hi, wollte meinen alten PC (P3, 866 MHz, W2k, MSI 6154) um ne´123,5 GB Platte ergänzen. Wie sich soeben herausgestellt hat verwaltet das Board leider nur max. 32 GB. Updates sind nicht erhältlich. Kann ich die Platte mit ´nem zusätzlichen Raid-Controller fahren? Oder ist ein neues MB fällig?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Gude
von Promise, Dawicontrol und anderen gibets Udma 100 und 133 Controller die es möglich machen große Platten zu betreiben (sowohl mit oder ohne Raid). Entweder beim Laden um die Ecke oder bei ebay (man spart ca 10€ ob sich das Risiko also lohnt musst du selbst entscheiden).
Andernfalls kannst du auch W2k auf eine kleinere platte installieren und von dieser booten. W2k erledigt dann den Rest.
Gruss
Captain
Hi !
Bist Du Dir auch ganz sicher, daß es für Dein Brett keine passenden Biosupdates gibt ??
MSI hat zwei Mainboards mit dem gleichem bzw. sehr ähnlichem Namen. Das eine Brett mit der Bezeichnung 'MS-6154' = Version 1.0 hat den Intel ZX-Chipsatz, dafür gibt es keine Biosupdates für große HDDs. Allerdings glaube ich kaum, daß dieses Board sich in Deinem Rechner befindet, denn dieses Brett hat den Intel ZX-Chipsatz und kann offiziell nur alte Celeron-Prozzis bis 466 MHZ und 66er FSB betreiben !!
Du dagegen hast einen PIII-866, diese CPU läuft bekanntlich auf dem 133er FSB, daher ist dein Dein Board ganz bestimmt nicht das 'MS-6154 Ver. 1.0', sondern in Wirklichkeit das 'MS-6154' in der Ver. 2.0 ist !!! Auf diesem Mainboard ist ein VIA-Chipsatz verbaut, der kann auch Prozzis auch den 133er Bustakt beherrscht und mit den moderneren PIII was Dinnvolles anfangen kann. Für die letztere Version der MSI-Bretter aus der 6154-Serie gibt es ein BiosUpdate, womit auch HDDS mit mehr als 65 GB unterstüztzt werden...
MfG
DarkForce
PS.
Du kannst meine Theorie mit Deinem Irrtum bzgl. des Boardmodells mit dem Tool 'CT-Bios' überprüfen, das man bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml bekommen kann.
speziell @ CaptainP :
Deine Empfehlungen 'an sich' sind schon korrekt, aber die Modellbzeichnungen bei MSI sind manchmal wirklich sehr verwirrend, daher sollte man zuerst immer mal nachschauen, ob die Angaben des Thread-Starters überhaupt stimmen können, bevor man in die Tasten haut und man seinen Senf dazugibt... ;-))
Hi DarkForce - Du hattest völlig recht. Besten Dank. :-)) Mit der Version 2.0 hat´s geklappt.....aber: die USB´s sind nicht mehr ansprechbar. W2k zeigt den Stick zwar an, kann ihn aber nicht öffnen. Nach dem Flashen wollte W2k einen Treiber für PCI Kommunikationscontroller (einfach) installieren - was auch immer da sein mag. hast Du ´ne Idee, wie ich die USB`s wieder nutzen kann? (Der Stick ist i.O. - läuft auf anderen Rechnern wunderbar)
Hi Cinelli !
Sorry, keine genaue Ahnung was da los ist,
da kann ich nur raten...
Hmmm, Du verwendest also W2K als Betriebssystem,
Dein Board hat einen VIA-Chipsatz und nach
dem Bios-Update spinnt die Kiste... An Deiner Stelle
würde ich zunächst mal die entsprechenden Einstellungen
Betreffs USB im Bios kontrollieren und danach mal die
neuesten 'VIA 4in1'- Chipsatztreiber installieren. Wenn
keine IRQ- oder sonstige Ressourcen - Konflikte vorliegen,
alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind, die USB-
Schnittstelle immer noch Zucht macht und auch die FAQs
von MSI mit keiner funktionierenden Lösung aufwarten können,
dann würde ich mir entweder eine USB-Schnittstellenkarte kaufen
oder auf den USB-Stick verzichten oder das Brett mit dem
spinnerten VIA-Chipsatz rausschmeißen und dem Intel-Prozzi
lieber eine anständige Basis mit Intel-Chipsatz spendieren... ;-))
MfG
DarkForce
Hi DarkForce,
habe die Kiste komplett neu aufgebaut - läuft wieder einwandfrei.
Besteb Dank nochmal.
:-)))