Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

die qual der wahl...

Haariger_regenwurm / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

tachchen.

erstmal ein großes lob an euch ... bin seid ner woche am hardware zusammensuchen, und das nickles.de forum ist das einzige, das mir bis jetzt richtig weitergeholfen hat.
aber nu zu meiner frage:
ich soll für zwei bekannte ihre PC\'s aufrüsten. was ich updaten muss ist bei beiden das mainboard, die cpu, ram und das netzteil.
nu ist die wahl der richtigen komponenten gar nicht mal so einfach gewesen.
also die beiden bekannten nutzten ihre PC\'s hauptsächlich zum music hören, Internet, DVD\'s gucken, evtl. ab und zu mal ein spiel daddeln, also insgesammt nix hardwareintensives.
nu hab ich mich so entschieden, das ich ihnen ein P4-System aufbaue.
und zwar aus dem grund, das AMD im moment nicht so recht weiss, was die machen sollen und da sie in diesem jahr ja ihren AMD 64 rausbringen evtl. die möglichkeit weiterer updates auf dem mainboard nicht mehr gegeben ist.
deswegen wollt ich mir ein P4-Board kaufen, da mir da die zukunfstsicherheit großer erscheint.
als CPU wollt ich was um die 2,4 Ghz nehmen, z.b. den "INTEL PENTIUM 4 2400 MHz (Northwood) 8/512 KB FCPGA-2 FSB 533 MHz Sockel-478 in a Box" für 168 €, arbeitsspeicher wollt ich den pc\'s 2*256 MB verpassen.
nu weiss ich aber nicht, für welches Board ich mich entscheiden soll. am liebsten würde ich ein board mit FSB800 nehmen, wegen der schon erwähnten zukunftssicherheit

Nu die frage an euch. findet ihr, das meine entscheidung richtig ist, wenn ja, welches board würdet ihr mir empfehlen, oder würdet ihr anders handeln. oder fällt euch noch was ein, das ich übersehen habe?
insgesamt soll ich nicht als 400€ ausgeben.

thx für die (hoffentlich zahlreichen :-) antoworten

bei Antwort benachrichtigen
klappser Haariger_regenwurm „die qual der wahl...“
Optionen

>>deswegen wollt ich mir ein P4-Board kaufen, da mir da die zukunfstsicherheit großer erscheint.

Also soweit ich mich da erinnern kann hat man für jede Weiterentwicklung des P4 ein neues Board gebraucht, während ich mein SockelA-Board schon 2 Jahre habe und ich es immer noch mit zB einen XP2400+ aufrüsten kann, was ich auch gerade tue.

FSB800 brauchst du für Internet und Musik hören jedenfalls nicht, und Zukunftsicher ist bei Intel sowieso kein Board, da mit der nächsten Prozessorgeneration (Ende dieses Jahr) die alten Boards nichts mehr taugen.

Übrigens bekommst du den XP2400+ boxed und ein gutes Board (Epox,MSI)für unter 180 EUR

bei Antwort benachrichtigen
starfield Haariger_regenwurm „die qual der wahl...“
Optionen

Zukunftsicher ist relativ ? Ich würde Dir auch ein AMD-System empfehlen, billiger und für
das was Deine Bekannte machen vollauf ausreichend. Wenn Pentium IV dann gleich mit FSB800,
dann merkts Du den Unterschied zu AMD, allerdings mit den neuen 875P bzw. 865 Boards und
dementsprechenden Memory geht ganz schön auf den Geldbeutel und ist auch nur ca. 1 Jahr sicher, bis bei Intel der neue Sockel kommt. Es hilft bei älteren Systemen (>700 Mhz) schon mehr Arbeitspeicher,eine neue Festplatte und bessere Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen