Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

DFI AK75 - Problem

fiesta23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


hab heute das DFI AK75 in den Rechner meiner Sister eingebaut mit meinem alten Athlon XP1700+!Sofort beim starten des Rechners kommt ein langer Piepton der sich immer wieder in regelmäßigen abständen wiederholt. Folgendes hab ich schon kontroliert: CPU-Lüfter läuft, SD-RAM durch verschiedene Riegel ersetzt, GaKa getauscht! Jedoch kommt das Piepen immer wieder, hat nix geholfen! Is das MoBo vielleicht defekt? 

Auf dem Board sind 2 Rote Lampen die dabei auch noch Leuchten, hat das was zusagen?


Bin Ratlos....


Danke für Eure Ratschläge!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fiesta23 „DFI AK75 - Problem“
Optionen

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/awsignal.htm

Wird die CPU richtig gekühlt?
RAM haste ja schon getauscht...
Grafikkarte...

Evtl. Grafikkarte und RAM in einem anderen PC testen. Kommen sonst noch irgendwelche Fehlermeldungen? Starten der PC ansonsten korrekt?

bei Antwort benachrichtigen
fiesta23 Nachtrag zu: „DFI AK75 - Problem“
Optionen

Der PC bleibt ab dem Piepen stehen, ansonsten passiert garnix weiter! Noch ncihteinmal ins BIOS komme ich! Gaka und Speicher laufen in anderem Rechner einwandfrei....
Wenn da MaBo kaputt wäre würde ich doch nichtmal ein piepen hören oder?
Könnte evtl. die COMOS-Batterie auch Schuld sein wenn diese leer ist?

Grúß Fiesta23

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation fiesta23 „DFI AK75 - Problem“
Optionen


Wahrscheinlich passt der Prozessor nicht auf's Board bzw. wird nicht von diesem erkannt, denn es ist ein steinaltes Kt133A Board.
Da du schriebst, dein "alter" XP 1700+, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Palomino handelt, in diesem Fall hast du Glück im Unglück, denn es gibt ein Bios Update. Schau mal hier

für ein Bios Update gehst du hierher, du musst aber noch feststellen, welche Version des Boards du hast, denn es gibt 2 vom AK75, EC und AL.

DAs Problem ist aber ien anderes, denn du brauchst einen Thunderbird oder Duron um den PC erstmal zum Laufen zu bringen....

Falls du Bios schon drauf hast, dann könnte es am Ram liegen (Langer Piepton), es kann auch sein, dass die RAM Slots etwas "ausgeleiert" sind, ist mir tatsächlich schon mal passiert, die Module haben einfach keinen kompletten Kontakt bekommen. Abhilfe schaffte das Board auszubauen und im liegenden Zusatand die Module einzubauen.

Davon mal abgesehen, du solltest den PC erstmal im Liegen zusammenbauen, also nur Hauptplatine, CPU, RAM, GRAKA, Netzeil, am besten auf einem Karton, nich auf Antistatikfolie. Wenn du dabei nicht die ganzen Stecker aus dem Gehäuse reinfummeln willst, um den PC einzuschalten oder zu resetten, nimm einfach einen Schraubenzieher zum kurzschließen der Pins, aber die richtigen.

Am Board kann es sicherlich auch liegen.......

Da ja erstmal keine Instabilitäten auftreten, weil ja nix geht, liegt es nicht am Netzteil, aber ich frage trotzdem mal, welches du hast und wieviel Ampere es auf den verschiedenen Leitungen bringt, also 3,3V, 5V etc. (Aufkleber am NT).

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
fiesta23 Nachtrag zu: „DFI AK75 - Problem“
Optionen

Vielen Dank schonmal! Also das AK75 lief bis November letzten Jahres mit genau dem gleichen Prozzi ca. ein 3/4 Jahr zusammen, also schließe ich mal aus das der Prozzi nicht erkannt werden kann. Ansonsten hättest du ja Recht!Übrigens ist der Palomino.
Vermute Stark das es nicht am RAM liegt, den ich habe schon satte 6 SD-Riegel getestet und jedesmal das gleiche Problem. Netzteil ist ein 350 Watt-Netzteil und somit könnnt dat auch net sein oder?

Bin sowas von Ratlos....

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation fiesta23 „Vielen Dank schonmal! Also das AK75 lief bis November letzten Jahres mit genau...“
Optionen

Hi,

ok, dann ist es also nicht die CPU, nicht das RAM, nicht die Graka und nicht das NT. Das lässt noch das Board übrig.

Du schriebst leider nicht, ob du es schon mal so probiert hattest:

"Falls du Bios schon drauf hast, dann könnte es am Ram liegen (Langer Piepton), es kann auch sein, dass die RAM Slots etwas "ausgeleiert" sind, ist mir tatsächlich schon mal passiert, die Module haben einfach keinen kompletten Kontakt bekommen. Abhilfe schaffte das Board auszubauen und im liegenden Zusatand die Module einzubauen.

Davon mal abgesehen, du solltest den PC erstmal im Liegen zusammenbauen, also nur Hauptplatine, CPU, RAM, GRAKA, Netzeil, am besten auf einem Karton, nich auf Antistatikfolie. Wenn du dabei nicht die ganzen Stecker aus dem Gehäuse reinfummeln willst, um den PC einzuschalten oder zu resetten, nimm einfach einen Schraubenzieher zum kurzschließen der Pins, aber die richtigen."

Vielleicht könnte auch ein Bios Reset helfen, dazu den Clear CMos Jumper umstecken, vorher den Pc vom Stromnetz trennen, den Jumper wieder in Ausgangsposition und Strom an. Näheres dazu findest du im Handbuch, falls nicht, der Jumper ist neben dem Bios Chip (Steht Award oder AMi drauf).

Ich bezweifele, dass es an der Batterie liegt, denn im Normal fall überlebt diese den Benutzer des PC's.

Desolisation


bei Antwort benachrichtigen
Anonym fiesta23 „DFI AK75 - Problem“
Optionen

Jo das schaut nach Bat. oder Mainboard -Defekt aus.
Also wenn die Bat. defekt oder leer ist, dann vergisst das Bios die Daten. Eigentlichg müsste man aber trotzdem ins Bios reinkommen. Versuch auch mal den Clear-CMOS, die er im Handbuch des Mainboards beschrieben wird. Aber bitte nur bei ausgeschalteten PC durchführen. Danach sollte man ins Bios reinkommen.
Evtl. den Rechenr mal ohne die IDE-Laufwerke starten, also das IDE-Kabel vom Controller des MB abziehen und ohne Laufwerke starten, manchmal ist es nur ein kleiner Wackler am Kabel oder so hatte ich auch schon bei meinem PC.
Evtl. die Bios-Bat. wechseln.
Wenn alles nichts hilft, dann wird wohl ein MB-Defekt vorliegen.

bei Antwort benachrichtigen