Hi,
kann jemaden mir helfen? Ich hab ein k7vta3 v5.0 board mit ein athlon 1333. Wenn ich der PC kaltstarte im BIOS zeigt mir, dass der Prozessor mit 103C !!! funktioniert. Ich hab den BIOS geflasht mit dem neuesten Version, aber es hilft nicht. Der PC leuft den ganzen Tag problemmlos, und das Ding zeigt immer 103 - 105 C. Das kann nicht wahr sein, oder...? Wenn ihr ein Tipp habt... Schiesst
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Ist der Voltwert richtig eingestellt? Sitzt der Kühler richtig drauf? Ist es ein guter Kühler? Oder frag doch bei AMD nach, für wieviel °C die CPU ausgelegt ist.
Ertragen dürfte er max. 90-95°. Das bei diesen Temperaturen die Lebensdauer = 0 ist dürfte klar sein.
Versuchs doch mal mit Sisoft Sandra 2003, Motherbaord monitor oder CPU-Cool. Hier bekommt man recht zuverlässig die CPU-Temp.-wer´te angezeigt.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com
http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=6507
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemoptimierung/28780/
Falls die Temp. dann immer noch so hoch ist, kontrolliere unbedingt, ob der CPU-Kühler läuft und ob dieser direkt über der CPU befestigt ist und ob der Külher auch an die Spannungsversorgung angeschlossen ist und wenn nicht, dann sollte dieser unbedingt ausgetauscht werden.
Falls der Kühler geht, dann im Bios nachsehen, ob die CPU-Spannung korrekt eingestellt ist. (beim AMD Athlon XP1500+ wären es 1,75V max.)
Fasse den Kühler mal im Betrieb an (nach 'ner "Warmlaufphase" natürlich). Ist er rel. kalt? Dann sitzt er nicht richtig drauf.
Wenn der Rechner den ganzen Tag problemlos läuft, stimmt der Wert nicht und ich würde mir auch keine Gedanken machen. Einer unserer "Netzwerkdurons" läuft angeblich (nach 5 Std Dauerzocken) mit 36° ...das ist genauso unrealistisch.
Im Übrigen dürfte ein Tool wie z.B. Sandra auch nur die Daten vom Bios übernehmen- woher auch sonst?
Gruß
PS: Beim Kaltstart 103° sagt doch alles :-)
Sind wohl Fahrenheit, aber a pro pos Tools, MBM 5.2 ist ganz gut und fragt selbst die Sensoren ab, es liefert auch (wie Sandra meist auch) gute realistische Werte. Anders manche Tuningprogramme, die nicht mal die Bios-Daten richtig auslesen können. (Zeigen nach neuer Konfiguration immer noch alte Daten an) Meistens die gleichen, wie Windows, oder msinfo.
Ja, wird wohl Fahrenheit sein. Da wäre ich allerdings nicht drauf gekommen :-)
Gruß
Ich nehme an, es handelt sich um Fahrenheit.
Gruß
A4.
Also biste dir sicher, dass das 103°Celsius sind???
Das sieht nämlich stark nach FAHRENHEIT aus!
Bei 103°C wäre das Teil schon lange verglüht!
Wogegen 103°F ein guter Wert wäre (= ~40°C)
cm
Vielleicht wird die Temperatur in Fahrenheit angezeigt (~42°C). Oder der Sensor hat ne kalte Lötstelle aufm Board
Ich bin mir sicher, dass es Celsius sind. Ich bin ziemlich sicher, dass die Sensohren am A... sind. Ich werde das Ding tauschen. Ich dachte dass es irgendeine Loesung gibt, aber... Vielen Dank fuer die Hilfe.