Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A

nirtakcarlos / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


bei meinem Motherboard sind die Kondensatoren beschädigt. Genauer gesagt sind sie nach oben aufgebläht. Ich habe sie bereits ausgelötet.


Allerdings kann ich keine Ersatzkondensatoren auftreiben, weder Reichelt noch Conrad hat derartige im Angebot.


Es handelt sich um Elkos in radialer Bauform:


3 x 6.3 V mit 1800 µF, 1 x 10 V mit 1500 µF, 1 x 6.3 V mit 2200 µF und 1x 16 V mit 470 µF.


Kann mir jemand von Euch helfen oder einen Tipp geben, wo ich die bekommen kann?


Gruß


Nirtak

bei Antwort benachrichtigen
Antiforce nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

bei www.silent-case.de bekommst fur das geld das board neu 30-35€ ich hatte das auch scho gans machen bringt nichts geht nach 2 monaten total kaput

bei Antwort benachrichtigen
rill nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Das sind keine x-beliebigen Elektrolyt-Kondensatoren, sondern s. g. "schaltfeste" Typen (speziell für Schaltnetzteile bzw. Schaltregler); außerdem sind es Hochtemperaturtypen (105°C).

Solche speziellen schaltfesten Elkos in Miniaturbauform, teilweise mit krummen Werten (1800uF), werden kaum erhältlich sein.

Mit etwas Glück findest Du auf alten (defekten) Motherboards die benötitgten Kondensatoren. Ich hab hier grad' ein defektes ASUS-Board mit passenden 470uF und 1500uF Elkos.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Tach

meiner Meinung nach solltest du das Board kicken und das Netzteil mal genauestens überprüfen.Elkos blähen sich dann auf,wenn sie Gasen.D.H. Das Netzteil hat Überspannung oder
extreme Welligkeit,weil defekt.Ein Neues Board würde vermutlich in kurzer Zeit ebenso zerstört werden.
mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Tach

meiner Meinung nach solltest du das Board kicken und das Netzteil mal genauestens überprüfen.Elkos blähen sich dann auf,wenn sie Gasen.D.H. Das Netzteil hat Überspannung oder
extreme Welligkeit,weil defekt.Ein Neues Board würde vermutlich in kurzer Zeit ebenso zerstört werden.
mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Sorry für´s Doppelposten...........:|

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Hi,
muß mich rill und Stanley abschließen. Wenn die Elkos des Boards wie in Deinem Fall gleich reihenweise den Geist aufgeben, dann ist es mit einem Austausch der Kondensatoren nicht getan. Die Ursache dafür muß woanders liegen.

Ausschließen wird man wohl einen Produktionsfehler der Elkos können. Dann müßten viele identische Boards dieselben Symptome zeigen. Eine Überprüfung des Netzteiles kann sicherlich nichts schaden, obwohl ich es eher für schuldlos halten würde. Schließlich hängen auch zahlreiche andere Komponenten daran, und diesen scheint, zumindest bist jetzt, noch nichts zugestoßen zu sein. - Ich glaube eher, daß es am Board selbst liegt. Die Kondensatoren dienen dort zur Siebung diverser Spannungen, die auf dem Board selbst generiert werden. Hier einen Fehler beheben zu wollen, ist aussichtslos.
Ich rate deswegen ebenfalls für einen Austausch des Boards.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Die Temperatur spielt eine wesentliche Rolle. Ein Gehäuselüfter könnte helfen.
http://www.elektroniknet.de/topics/stromversorgung/fachthemen/2002/0015/index.htm

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

"Ausschließen wird man wohl einen Produktionsfehler der Elkos können."

Das Gegenteil ist richtig.

Wie die ct vor etwa einem halben Jahr berichtet hat, haben mehrere Elko-Hersteller einen in Japan hergestellten Billig-Elektrolyten eingekauft, der nicht den Spezifikationen entsprochen hatte - er war regelrecht gepanscht. Das Thema hat in der ganzen Hardwarebranche Schlagzeilen gemacht.

In Deinem konkreten Fall, wie rill richtig sagt, kannst Du versuchen, die defekten Kondensatoren durch solche aus einem anderen Board zu ersetzen. Jeder Boardhersteller verarbeitet verschiedene Chargen unterschiedlicher Lieferanten, so daß das funktionieren kann.

Im Einzelhandel sind derartige, hochschaltfeste Kondensatoren nicht erhältlich.

Ansonsten bleibt ein neuues Board.

Überspannungen (im normalen Rahmen) stellen dagegen keine Gefahr da, weil die Elkos um 2 Volt über Nennspannung spezifiziert sind (und darüber hinaus ist auch noch etwas 'Luft').
Restwelligkeit schadet auch nicht, im Gegenteil, Elkos werden u.a. gezielt dafür verwendet, diese zu glätten. Also spar Dir das Geld nür ein neues NT.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

@Tilo Nachdenklich: Also den Link, bzw. den Artikel dazu finde ich auch als Fachmann höchst interessant.

MfG Alois

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nirtakcarlos „Defekte Kondensatoren auf Elitegroup K7S5A“
Optionen

Noch was zur Temperatur
Selbst an meinem alten MSI-BX-Mainboard (400 MHz-Prozessor) werden die Elkos richtig warm.

Bei den jetzigen Temperaturen und wenn da ein Athlon brütet, sollte man vielleicht den Gehäuselüfter nicht zu leise regeln.

bei Antwort benachrichtigen