Kann ich in Win XP einen DHCO server Aktivieren wie unter 2000 oder NT oder muss ich da extra ein Programm installieren?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge
winxp ist KEIN serverbetriebssystem - sondern nur ein client, ein dhcp server ist mit bordmitteln also nicht zu realisieren. ein extra proggi ist also nötig.
afaik läßt w2k/xp als client in einer arbeitsgruppe nicht mehr als 10 verbindungen auf freigaben zu - diese einschränkung mußt bei der planung des netzes beachten.
dhcp macht jedoch bei 10 rechnern im netz KEINEN sinn.
http://www.google.de/search?q=dhcp+server+freeware&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=
;-)
Bräuchte das aber für eine Lan mit 30 Mann. Deswegen Frage ich weill ich nicht noch einen Rechener mit 2000 laufen lassen will der nur den DHCP server macht . Gibts da keine weiteren Alternativen ?
lan mit 30 mann bedeutet automatisch und zwingend den abschied von peer2peer/arbeitsgruppenmodell - du brauchst einen server, der hat dann auch dhcp, dns...
* w2k server
* nt4 server oder kostengünstig
* suse linux
aber selbst bei 30 clients würde ich noch auf dhcp verzichten.
dhcp macht vor allem dann sinn, wenn man sehr viele clients hat, die zu unterschiedlichen zeiten und an verschiedenen orten in ein netz sollen - zb also bei notebooks.
Ist das nicht so das der DHCP server auch die IP address vergibt.
wenn ich nicht jedem eine eigen IP geben will ist der dhcp doch zwingend oder ?
...ist nicht zwingend, da du jeden client "von hand" eine ip verpassen kannst.
grundlegendes: www.windows-netzwerke.de
;-)
Falls du keinen Server einsetzen willst, wäre ein Router auch eine Möglichkeit haben DHCP-Server integriert oder wie gehts du ins Internet ? Wenn Du einen Server einsetzen willst,
würde ich Dir auch SUSE Linux Office Server empfehlen, ist für kleine Arbeitsgruppen ausgelegt.