Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.315 Themen, 124.377 Beiträge

CPU und Bord zu heiss?

Ghismo275 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Sandra sagt mit das meine CPU zu heiss ist - 225° - das kann doch nicht sein. Wo kann ich im Bios nach der tatsächlichen Temperatur sehen?

Danke für jede Hilfe und jeden Tipp!!!

bei Antwort benachrichtigen
Barbara2 Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

entschuldige, ich kann dir wahrscheinlich net wirklich helfen, aber du mir vielleicht. ich hab sandra auch, und ebenfalls temperaturprobleme. aber ich weiß nicht, wo man in dem programm die temperatur überhaupt überprüfen kann. könntest du mir das bitte sagen?
danke!

Ghismo275 Barbara2 „entschuldige, ich kann dir wahrscheinlich net wirklich helfen, aber du mir...“
Optionen

... schau mal in der ersten reihe oben - das 3. feld müsste mainboard sein. und da gehst du runter in der liste!

Deluxe34tr Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Sandra bringt da manchmal was durcheinander mit den Temperaturen. Ich würde dem nicht so viel Glauben schenken. Guck mal in Deinem BIOS, was da für eine Temperatur steht ;)

Ghismo275 Deluxe34tr „Sandra bringt da manchmal was durcheinander mit den Temperaturen. Ich würde dem...“
Optionen

... das ist ja gerade das problem.....wo steht das im bios, hab alles durchsucht und bin doch nicht fündig geworden. vielleicht hast du noch einen tipp unter was ich nachsehen muss.

lg

JGBS Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Bei AWARD-Bios im Reiter "power" unter Hardware Monitor.
Gehe einfach alle Optionen nochmal durch und such nach HM.
Viel Glück...
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Ghismo275 Nachtrag zu: „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

...ist zwar ein AWARd-bios, kann trotzdem beschriebene reiter nicht finden. hat man wohl großzügig weggelassen ;-)

gelöscht_15325 Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Oder lade dir AIDA32 herunter. Dort findest du unter Sensoren auch die aktuellen Werte.

InvisibleBot Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Sandra zeigt mir an dass meine Mainboard-Temperatur bei 97°C liegt. In allen anderen Programmen und im BIOS liegt die Temperatur dagegen bei 31°C.

Kannst Dir also aussuchen, was stimmt :-)

- Beat the machine that works in your head! -
FreakW Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

nimm speedfan. Da wird die temperatur auf 2 grad genau herausgelesen. Je nachdem wo das oard die temperatur misst.
MFG

Ghismo275 FreakW „nimm speedfan. Da wird die temperatur auf 2 grad genau herausgelesen. Je nachdem...“
Optionen

DANKE !!! war ein echt toller tipp

Rika Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Das ist doch definitv ein Messfehler. Laut AMD dürfte spätestens bei 220°C deine CPU bereits rot glühen und der Kern würde hefitgst oxidieren.

_Quax Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Moment , lasse grad mal meinen Zweitrechner hochlaufen, press del to enter setup, yo, PC Health Status - da steht's ja gaaanz unten
System Temperature 20°
CPU Temperature 27°
ist das denn soo schwer?
Auf diesem alten Schmuckstück läuft übrigens V-Cool, da habe ich die Temperaturen im Tray liegen, direkt neben der Uhr, Tante Google weiß mehr darüber ...

cu _Quax

Kaaa... Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

...ob das vielleicht Fahrenheit ist??
Gruß

Ghismo275 Nachtrag zu: „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Welche Temperaturen sind eigentlich normal ???

gelöscht_15325 Ghismo275 „Welche Temperaturen sind eigentlich normal ???“
Optionen

Für welche CPU?

AMD gibt je nach Prozessor 85-95° als Todesgrenze an, ich würde auf Dauer meinem Prozessor nicht wirklich mehr als ein paar 60° zumuten, da die Messungen zum Teil über 10 Grad ungenau sein können. 50° im Schnitt sind recht gut, unter 50° bei Last sehr gut.

Towa Ghismo275 „CPU und Bord zu heiss?“
Optionen

Hallo erstmal!
Ich sag mal mein 3000+ steht mit orginal Kühler im Windowsbetrieb mit einem
ASUS A7N8X Deluxe bei einer Temperatur von 56°C und das gemesen mit ASUS PC Probe! Sehr zu empfehlen das Programm!
Bei zu hoher CPU Temperatur würde ich mal nach nem neuen Netzteil schauen!
Allgemein ist bei AMD XP CPUs oft die schmerzgrenze bei 60°, ab da können sich Rechenfehler einschleichen und zu misch masch führen!
Die Grad Zahl hab ich beim Spielen deswegen kommt ein neues Netzteil und ein neuer Lüfter herbei! Nicht mehr der Standart Lüfter!

Hab da aber auch noch was auf dem Herzen!:
Möchte mir einen zweit Rechner bauen und frage mich was ein A7V333-X bringt!?
Kann man das verbauen? Oder eher nicht?

Danke