Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

CPU-Temperatur im Bios und Asus PC Probe

laorea / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe ein kleines Problem. Die CPU- Temperatur und die Mainboard-Temperatur, die im Bios angezeigt wird, weichen von denen ab, die mir ASUS PC PROBE anzeigt.


Ach ja. beim Start geleich ins BIOS. Mainboard Temp. 11°C CPU 32°C ,kann das denn sein?? habe schon ein BIOS update durchgeführt.


Die Board-temp. stimmt mit der Temperaturanzeige im PC PROBE überein. Die CPU Temp. ist im Mainboard um ca 20°C niedriger als im BIOS.


Die Lüfterdrehzahl vom Netzteil wird im BIOS auch nicht angezeigt, aber im PC PROBE schon! Ich habe überhaupt keinen Plan mehr, was da los ist.


Habe ein ASUS A7N8X und einen XP 2600+ zum Vergleich für die Temperaturen.


Danke schon im voraus.


Gruß Laorea

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs laorea „CPU-Temperatur im Bios und Asus PC Probe“
Optionen

MH!!
1. Beim start (also kaltstart (min. eine Stunde aus!!)) sollten die beiden Zimmertemperatur bzw der CPU kann schon 1-5 Grad drüber, liegen!!
2. Die vom Netzteil wird er dir wohl kaum anzeigen, ausser du hast einen extra anschluss vom Netzteil!!

bei Antwort benachrichtigen
laorea Chrisiiiii_cs „MH!! 1. Beim start also kaltstart min. eine Stunde aus!! sollten die beiden...“
Optionen

meine Mainboard Temperatur liegt bein Kaltstart aber ca 5-8 °C UNTER der Zimmertemperatur.
Das Netzteil hat einen Signalgeber für die Drehzahl. Wird auch im Windows unter PC PROBE korrekt dargestellt.
Kann das Bios update das verursacht haben ?
Wieso differieren die Werte im Bios mit denen vom Windows (PC PROBE) ??

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs laorea „meine Mainboard Temperatur liegt bein Kaltstart aber ca 5-8 C UNTER der...“
Optionen

Sagen wir es mal so: Beide dürften Falsch sein!!
Das Bios kann net stimmen wenn die Temp unter der Zimmertemp liegt!! Und die PC Probe und auch jedes andere Programm liest nur die Werte aus dem Bios aus!!
Mach nochmal ein Biosupdate und schau ob du das richtige hast, da wenn du zB einen Aldi oder Lidl Rechner hast du nicht das Asus Bios nehmen kannst!! Sondern das vom Hersteller deines Boards!!
bzw spiele dein altes Bios wieder auf (wirst ja wohl ne Sicherung gemacht haben!!)

bei Antwort benachrichtigen
defrag laorea „CPU-Temperatur im Bios und Asus PC Probe“
Optionen

Also die Werte 11/32 können schon mal nicht stimmen,es sei denn du hast den Tower im Kühlschrank oder draussen auf der Fensterbank stehen.Ich denke mal da kannst du locker jeweils 15-20°C draufpacken.Da PC Probe die Temps ja anscheinend auch nicht richtig anzeigt scheint da was nicht zu stimmen.Wie wars denn vor dem BIOS Update?

bei Antwort benachrichtigen
laorea Nachtrag zu: „CPU-Temperatur im Bios und Asus PC Probe“
Optionen

Also, ich habe ganz bestimmt keinen Aldi-Rechner. Meiner wurde von mir selbst zusammengebaut. Funzt auch alles *gg*. habe jetzt MainboardMonitor installiert, da kann ich für die jeweiligen Temperaturen die entsprechenden Sensoren auswählen. Ich glaube, dass PC PROBE die falschen Sensoren nimmt. Jetzt habe ich folgende Werte nach den Kaltstart. CPU ca. 40°C und Mainboard ca. 21°C, ich glaueb, dass die Temperaturen jetzt ungefähr stimmen.
Danke für eure Unterstützung!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs laorea „Also, ich habe ganz bestimmt keinen Aldi-Rechner. Meiner wurde von mir selbst...“
Optionen

Is auch falsch!! Nach dem Start kann der CPU (außer er läuft ohne Kühler*g*) net auf 40°C sein!! Da muss was defekt sein!!

bei Antwort benachrichtigen
Rudis Rechner laorea „CPU-Temperatur im Bios und Asus PC Probe“
Optionen

Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit meinem A7N8X deluxe! Mainboard-Temp. im Bios war immer so bei 24 Grad, CPU bei 18 oder 19 Grad!!!!

Ein Techniker der Asus-Hotline hat mir empfohlen, die Batterie ´rauszunehmen und für ca- 5 - 10 min. ein 10-Cent Stück reinzutun.
Dann ins Bios und die Fail-Save-Defaults laden!

Falls das nix bringt, dann ist das Board hinüber!

Bei mir war es leider so, also heut morgen ausgebaut, zurück zum Händler und Geld zurück (ich wollte in keinem Fall ein neues Nforce2-Board, zumindest jetzt noch nicht). Wenn es jemanden interessiert, warum nicht, dann schaut mal auf www.amdmb.com oder www.nforcehq.com!
Die Boards machen nur Probleme.

Na ja, ich habe jetzt wieder mein MSI K7T266Pro2 eingebaut und es funzt super!!! (Keine Windows-Neuinstallation).

also mein Rat bei diesem Fehler: Hotline anrufen oder gleich Board zurück und abwarten, bis es was Stabgiles gibt!

Grüße

Rudis Rechner

bei Antwort benachrichtigen