Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Cpu Lüfter bekommt keinen Strom

Güllepumpe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Mein Cpu Lüfter bekommt kein Strom! Das Netzteil und der Lüfter selbst sind in Ordnung.


Hab n Asus K7VZA mit einem AMD Duron 800Mhz


vielleicht kann mir jemand helfen!


vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Güllepumpe „Cpu Lüfter bekommt keinen Strom“
Optionen

Vielleicht musst Du was im Bios einstellen. Oder etwas stimmt nicht mit dem Tachogenerator. Letztlich steuert ja das Mainboard den CPU-Lüfter. Ich kenne Dein Mainboard nicht.

Vielleicht hat es ja eine temperaturgesteuerte Pulsbreitenmodulation für den Lüfter. Der Lüfter könnte auf Grund von Kummutierungselektronik mit den Pulsen nicht klar kommen. Es sind ja schleiferlose Gleichstrommotoren, bei denen des Drehfeld elektronisch erzeugt wird.

Sonst schließe den Lüfter doch einfach dirket an 12 Volt an. Insbesonder wenn Du die Transis auf dem Mainboard mit einem zu kräftigen Lüfter gekillt hast, ist das die Lösung.

Wenn der Lüfter zu laut läuft, kannst Du - mit einem gewissen Überhitzungsrisiko allerdings - ein paar 1-Ampere-Standartdioden in Durchlassrichtung zwischenschalten.

Achtung am Lüfter ist der gelbe Anschluss der Tachoanschluss. Am Netzteil ist der gelbe Anschluss der 12-Volt-Plus-Anschluss. Letzter muss am Lüfter auf den roten Draht (+) gelegt werden.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Tilo Nachdenklich „Vielleicht musst Du was im Bios einstellen. Oder etwas stimmt nicht mit dem...“
Optionen

Haben wir heute den 1. April oder was????

bei Antwort benachrichtigen
Güllepumpe schnaffke „Haben wir heute den 1. April oder was????“
Optionen

nee den 22. april!

bei Antwort benachrichtigen
Güllepumpe Tilo Nachdenklich „Vielleicht musst Du was im Bios einstellen. Oder etwas stimmt nicht mit dem...“
Optionen

Kann auch sein, dass ein Stromkabel des Netzteiles einen der Anschlüsse berührt hat und die lahm gelegt hat.

Der Lüfter funktionierte nicht mehr nachdem ich ne neue Grafikkarte eingebaut hatte.

Aber daran kanns nich liegen weil er mit der alten Karte auch nicht mehr lief!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Güllepumpe „Kann auch sein, dass ein Stromkabel des Netzteiles einen der Anschlüsse...“
Optionen

Eben den Lüfter über Adapter direkt an 12-Volt-Netzteil anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Güllepumpe Tilo Nachdenklich „Eben den Lüfter über Adapter direkt an 12-Volt-Netzteil anschließen.“
Optionen

Vielen Dank!

Danke für den Tipp! Hab der Lüfter an ein 12V Netzteil angeschlossen.
Funzt wieder!

Mein Cpu hatte 80C° und mehr is aber trotzdem nicht abgeraucht!

Nochmals Danke!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Güllepumpe „Cpu Lüfter bekommt keinen Strom“
Optionen

Mal so ganz ketzerisch gefragt: wenn dein CPU-Lüfter nicht läuft, wieso ist dann dein AMD noch nicht abgeraucht, und wie kannst du hier posten? Oder benutzt du einen anderen Rechner zum surfen?
Tilos Antwort finde ich ehrlich gesagt zu kompliziert, habe nicht E-Technik studiert. Aber es gibt im guten Fachhandel Adapter, mit denen du deinen CPU-Lüfter auch an die Netzteil-Anschlüsse anschließen kannst (das ist diese 3-pin Variante auf die 4-pin Variante), d.h. dein CPU Lüfter bekommt dann seinen Strom nicht vom Mainboard, sondern direkt vom Netzteil. Oder hast du das Teil nur versehentlich falsch rum draufgesteckt?

Oh man, was bin ich heute wieder für eine Meckerziege.
Vielleicht sollte ich mich mich umbenennen in "Meckerziege"
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
AMDuron schnaffke „Mal so ganz ketzerisch gefragt: wenn dein CPU-Lüfter nicht läuft, wieso ist...“
Optionen

Wieso soll denn der AMD abrauchen? Mein Duron 650@850 läuft auch ohne CPU Lüfter, der war mir viel zu laut (drehte mit 5000 Touren un klang wie ne Turbine)Hab bloß in Gehäuselüfter von Papst 80x80 der die CPU anbläst das reicht Temp. ca. 40-45 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke AMDuron „Wieso soll denn der AMD abrauchen? Mein Duron 650@850 läuft auch ohne CPU...“
Optionen

Also kühlst du ja doch, und so ein 8cm Lüfter schafft ganz gut was weg. Was passiert denn, wenn du ihn weglässt? Ach nein, bitte nicht ausprobieren, sonst bin ich noch schuld an einer abgerauchten CPU....
schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
AMDuron Güllepumpe „Cpu Lüfter bekommt keinen Strom“
Optionen

Das "K7VZA" ist kein ASUS - Board, glaube es ist eins von Elitegroup

bei Antwort benachrichtigen
nj-01 Güllepumpe „Cpu Lüfter bekommt keinen Strom“
Optionen

Mal ne Frage!
Ich habe das gleiche Problem und bin ein ziemlicher Noob in der Hardwarewelt, also bitte nicht
gleich draufdreschen! ;)
Also wenn ich den Lüfter dann direkt ans Netzteil anschließe
passiert so wat nicht nochmal, ja?
Ich habe mir jetzt nämlich den Anschluss für CPU Kühler,
und den für den Systemkühler gelyncht.
Hoffe ihr könnt mir hier helfen!

mfG nis

bei Antwort benachrichtigen