Hi.
habe folgendes Problem. ich habe einen alten P166, den ichderzeit als LTS(Linux Terminal Server ) benutze.seit etwa einem halbem jahr geht die uhr pro tag schon eine stunde falsch, womit ich eigentlich hätte leben können. aber ich hab den rechner nun mal 1woche ausgehabt, und seitdem passiert es, dass er jedesmal, wenn er 1Tag aus ist probleme mit dem CMOS hat, will heissen dass er die ganze zeit meine bioseinstellungen löscht. das wäre an sich auch kein problem, da die standardeinstellungen zum starten ausreichen, allerdings ist das bord so vollgepackt mit hardware, dass ich eine spezielle interrupt-konfig brauche, um meine Hardware verwenden zu können(2x Lan 1x ISA Sound, 1x Gfx 1x Digitl TV, 1x Analog-tv). nun ich dachte mir jedenfalls schon als die uhr anfing sich stetig zu verstellen, dass es die batterie wäre. irrtum, da diese noch voll war(und ich sie trotzdem mal getauscht habe). weiss nun jemand a) wie ich die Bios-Defaults mit meinen eigenen Werten überschreiben kann, b) woran das liegt/wie man das beheben kann? PS Das bios ist ein AWARD c) wo ich das manual für das board herkriege(obwohl die wichtigsten settings auf dem board stehen.
Da fällt mir noch ein: ich habe einen ziemlich alten monitor, dieser ist grade am verrrrecken. manchmal lässt er sich nach dem ausschalten während des betriebs nicht mehr einschalten. dann muss man 2h warten und den monmitor kurz mit einem anderen kabel versorgen und voiala er tut wieder. allerdings ist dann wieder der cmos fehler da.
na ja thx schonnmal im voraus.
The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de