Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Chaintec 6VTA2 - Speichererweiterung

dw22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte auf meinem alten Board den Arbeitsspeicher erweitern. Jetzt sind 2x 64 MB PC 100 drauf. Laut Handbuch und SANDRA (SiSoft) sind pro Steckplatz bis 265 MB möglich. Hab dies auch schon mit einem 265MB Riegel (single-sided) probiert, aber es wurde nur die Häflte anerkannt.

Ich würde dennoch gern pro Steckplatz 256 MB installieren.

Hat jemand mit dem 6vta2 in dieser Hinsicht Erfahrung?

Welche Speicherriegel laufen sicher darauf?

Danke für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius dw22 „Chaintec 6VTA2 - Speichererweiterung“
Optionen

Hi !

Schau mal ins Archiv und such nach dem Begriff 'Speicherdichte' , dann solltest du genügnd Infos finden...

Dein Board kann anscheinend nur RAM-Riegel mit einer Speicherdichte von 128 MBit anfahren, daher muss ein passender SD-RAM auf beiden Seiten [ also doublesided ] mit je 8 Stück der kleinen, schwarzen Speicherchips bestückt sein... Schau Dir den RAM vor dem Kauf mal genau an und zähle die Chips durch, wenn da beidseitig je 8 [ = insgesamt also 16 Stück ] von diesen Dingen verbaut sind, dann sollte Dein Brett das Modul auch in seiner vollen Kapazität erkennen und anfahren können...

cu Bavarius

squeely Bavarius „Hi ! Schau mal ins Archiv und such nach dem Begriff Speicherdichte , dann...“
Optionen

Hallo
ich suche ein Manual für dieses Board, da wir eines aus einem
Gehäuse in ein anderes verbauen mussten und nun die Steckkontakte
für Frantpaneel etc. nicht identifizieren können, da auf dem
Board nur Zahlen vermerkt sind...
Danke im Vorraus :O)

stefanlg@gmx.de

Miezekatze007 dw22 „Chaintec 6VTA2 - Speichererweiterung“
Optionen

Tach...

--> http://www.chaintechusa.com/support/manuals.htm
--> User Manual Chaintec 6VTA2

Auszug:

DRAM Memory

- Three 168-pin DIMM sockets support up to 384 MB PC-100 SDRAM timing

- Provides single-bit ECC capability

!!! 10ns or faster SDRAM DIMM modules with SPD are required for 100MHz frequency clock speed

!!! Because 256MB unbuffered DIMM and Registered DIMM modules are not yet mainstream, their compatibility can not be guaranteed. (See Section 2-5 for details.)

Ahoi!
michaelf1966 dw22 „Chaintec 6VTA2 - Speichererweiterung“
Optionen

Hallo !
Ich habe auch dieses Board - bzw. in dem Rechner meiner Tochter.
Es sind 256 MB Ram drin und läuft einwandrei, jedenfalls bis jetzt ist es immer gelaufen.Ich schaue mal, ob es zwei Speicher sind oder nur einer und sage nochmal Bescheid !

Ich habe aber selber ein anderes Problem:

Mir fehlt die Original Installations CD für das Board - nun wollte ich WIN 98 SE neu installieren und bekomme es nicht richtig hin. Kann weder den Sound Chip aktivieren noch erkennt er einen USB Stick, obwohl ich die entsprechenden Treiber installiert habe.

Ich habe das Gefühl, das nicht alle oder die falschen IDE Treiber oder so installiert sind.

Kann mir jemand helfen ? Eventuell eine Kopie der Mainboard CD zusenden ? Unkosten werden natürlich erstattet !!!

Hier mal meine Email-Adresse:

michael.frankenstein@teleos-web.de

Danke im voraus
Michael