Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Bootvorgang stoppt mit bunten Klötzen

Messie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bleibt mein Rechner beim Booten hängen, bevor das Betriebssystem startet. Das sieht dann so aus, dass ich den üblichen "DOS-Bildschirm" mit Systeminformationen vor mir hab, der dann z.T. mit bunten Klötzchen übersäht ist. Teilweise fehlen auch Buchstaben. Dann geht gar nichts mehr. Dazu kommt, dass in machen Fällen das BIOS die angeschlossenen Laufwerke nicht erkennt, dann wieder doch.

Maßnahmen bisher: Flash-BIOS Reset, jedoch keine Besserung.

Bin recht ratlos, wer kennt die Ursache hierfür und kann mir helfen?

Grüsse
Messie

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Messie „Bootvorgang stoppt mit bunten Klötzen“
Optionen

Schon mal alle Kabelverbindungen überprüft?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Twingo Messie „Bootvorgang stoppt mit bunten Klötzen“
Optionen

Alle ISA-, PCI- und/oder AGP-Karte(n) nochmal fest in ihre Slots drücken! Bei der Gelegenheit auch mal den Sitz der RAM-Bausteine und der CPU überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider Messie „Bootvorgang stoppt mit bunten Klötzen“
Optionen

Eventuell den Speichertakt runterstellen? Das Phänomen hatte ich mal zu 486er Zeiten, das RAM war zu flott im BIOS eingestellt. Eventuell ist auch ein Speicherriegel defekt...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Messie „Bootvorgang stoppt mit bunten Klötzen“
Optionen

Hallo,
und natürlich auch mal das Netzteil austauschen. Kann auch daran liegen. Ja, das ist das schöne bei diesem Fehler, vom durchgeknalltem RAM bis zum losen Stecker/Karte ist alles drinn...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Messie Nachtrag zu: „Bootvorgang stoppt mit bunten Klötzen“
Optionen

Vielen Dank, dass Ihr Euch den Kopf zerbrochen habt. Ich habe nun das Problem gelöst. Ihr werdet es kaum glauben, aber es lag am MBR der Festplatte. Bin per Zufall drauf gestoßen, als ich in meiner Verzweiflung die Festplatte gecheckt habe. Mit Wiederherstellungskonsole und "fixmbr" war das Problem dann gelöst.

Grüsse
Messie
bei Antwort benachrichtigen