Hallo zusammen,
seit zwei Tagen bleibt mein Rechner beim Booten hängen, bevor das Betriebssystem startet. Das sieht dann so aus, dass ich den üblichen "DOS-Bildschirm" mit Systeminformationen vor mir hab, der dann z.T. mit bunten Klötzchen übersäht ist. Teilweise fehlen auch Buchstaben. Dann geht gar nichts mehr. Dazu kommt, dass in machen Fällen das BIOS die angeschlossenen Laufwerke nicht erkennt, dann wieder doch.
Maßnahmen bisher: Flash-BIOS Reset, jedoch keine Besserung.
Bin recht ratlos, wer kennt die Ursache hierfür und kann mir helfen?
Grüsse
Messie
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Schon mal alle Kabelverbindungen überprüft?
Alle ISA-, PCI- und/oder AGP-Karte(n) nochmal fest in ihre Slots drücken! Bei der Gelegenheit auch mal den Sitz der RAM-Bausteine und der CPU überprüfen.
Eventuell den Speichertakt runterstellen? Das Phänomen hatte ich mal zu 486er Zeiten, das RAM war zu flott im BIOS eingestellt. Eventuell ist auch ein Speicherriegel defekt...
Hallo,
und natürlich auch mal das Netzteil austauschen. Kann auch daran liegen. Ja, das ist das schöne bei diesem Fehler, vom durchgeknalltem RAM bis zum losen Stecker/Karte ist alles drinn...
Gruss
Vielen Dank, dass Ihr Euch den Kopf zerbrochen habt. Ich habe nun das Problem gelöst. Ihr werdet es kaum glauben, aber es lag am MBR der Festplatte. Bin per Zufall drauf gestoßen, als ich in meiner Verzweiflung die Festplatte gecheckt habe. Mit Wiederherstellungskonsole und "fixmbr" war das Problem dann gelöst.
Grüsse
Messie