Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bootprobleme mit Asus P4B533-E

Sandmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Folgendes Problem tritt seit 2-3 Tagen an meinem Rechner auf, welcher aber schon ca 1 Jahr in dieser Konfiguration läuft und auch wenn er einmal läuft keinerlei Probleme weiter macht.

Einschalten - Grafikkartenbios Meldung erscheint normal - Bildschirm bleibt danach schwarz - HDD-Zugriffs-LED leuchtet - kein Pieps. Reset hilft nicht. Rechner vom Netz trennen, gleiches Spiel von vorn, genau das selbe. Nach 3-4 Mal geht der Rechner sofort in´s Bios mit einer MHZ-Zahl von 1700 Mhz, also das kleinste mögliche. Dort kann ich dann den FSB einstellen auf normale 133. Nach einem erneuten Start läuft der P4 normal mit 2226 Mhz und der Rechner bootet normal.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das 4 Platten im System stecken (2 WD am Raidcontroller u u.a. eine Seagate Baracuda am normalnen ATA 133 Controller). Diese Seagate wurde schon länger öfters mal nicht erkannt, was aber nach einem reboot funktionierte.

Für Hilfe wäre ich dankbar. 

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Sandmann „Bootprobleme mit Asus P4B533-E“
Optionen

ich glaube dein Netzteil hat den Geist aufgegeben. Ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich alle komponenten ausegtauscht hatte blieb nur noch das Netzteil, das es dann auch war, war sau ärgerlich.

gruss mm

Sandmann emanem55 „ich glaube dein Netzteil hat den Geist aufgegeben. Ich hatte das gleiche Problem...“
Optionen

Heute früh war es echt heftig. Nach dem 6. oder 7. mal startete er endlich. Ich finde das auch recht eigenartig daß das Bios noch nicht mal piept. Das läßt eigentlich nur auf Netzteil oder Prozessor schließen? Hmm, das gute Enermax :-(

Sandmann Nachtrag zu: „Bootprobleme mit Asus P4B533-E“
Optionen

So wie es aussieht war die Boardbatterie am Ende. Mit der neuen klappt bis jetzt alles ganz gut. Hoffe das wars!

emanem55 Sandmann „Bootprobleme mit Asus P4B533-E“
Optionen

ist aber eher unwahrscheinlich, da er sonst gar nicht angeht. entweder die Bat ist leer oder eben nicht. abe mal gehen und mal nicht kann fast nicht sein. Ich wŸsche dir jedoch GlŸck, dass es doch so ist.

WŠre ja um einiges billiger :DDD

Sandmann emanem55 „ist aber eher unwahrscheinlich, da er sonst gar nicht angeht. entweder die Bat...“
Optionen

Sie wars, besten Dank trotzdem :-)