Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Bootproblem mit K7S5A

Reidin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Habe Probleme beim booten des PC´s.Mainboard K7S5A.WinXP.Beim hochfahren,wenn der grüne Balken läuft und kurz vorm Windowsstart langsamer wird,bleibt der PC hängen und ich muß Reset drücken.Komme manchmal noch nicht in den abgesicherten Modus.Hatte zuerst angenommen das es ein Treiberproblem von meinem Scanner ( Mustek Bearpaw 1200 CU ) ist,aber da ich ja noch nichtmal in den abgesicherten Modus komme kann es daran ja nicht liegen,oder?Hatte gleiches Problem auch mit voriger Winversion.Bitte um Hilfe!!!

Bis auf weiteres ...          Reidin

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Reidin „Bootproblem mit K7S5A“
Optionen

Hi, dasselbe Prob. hatte mein ECS auch mal- verursacht durch einen simplen IRQ-Konflikt. Könntest die Belegung mal überprüfen, indem Du beim Booten "Pause" drückst, sobald sie angezeigt wird.
Ansonsten könnte etwas mehr Info nicht schaden, so machen bei diesem Board als Beispiel SEHR OFT die Ramriegel Ärger.
Gruß

Reidin Kaaa... „Hi, dasselbe Prob. hatte mein ECS auch mal- verursacht durch einen simplen...“
Optionen

Hallo!
2x256mb DDR Ram.4 Festplatten.DvD Toshiba1612.Lite On & Plextor Brenner.
Das Problem war auch nicht immer.Erst die letzten 10-12 Wochen.
Reidin

Kaaa... Reidin „Hallo! 2x256mb DDR Ram.4 Festplatten.DvD Toshiba1612.Lite On Plextor Brenner....“
Optionen

...und was ist den IRQ`s und dem SIS- AGP-Treiber
4 Platten und 2 Laufwerke? Zusatzkontroller oder wie?
Mal ein Ramriegel rausgenommen? Wieviel Watt hat das Netzteil?
Irgendetwas verändert VOR den Problemen?
Gruß

Reidin Kaaa... „...und was ist den IRQ s und dem SIS- AGP-Treiber 4 Platten und 2 Laufwerke?...“
Optionen

IRQ´s weiß ich nicht.Promisekontrollerkarte.Netzteil 300 Watt.Ich werd aber morgen mal versuchen ein Laufwerk abzuklemmen und ein rammriegel rauszunehmen.AGP Treiber 1.13 installiert.Nur was mich wundert wenn der PC einmal läuft keine Probleme.Hatte früher mal mit einem PC Schwierigkeiten weil das Netzteil zu schwach war,ging z.b. beim öffnen einer CDRom Schublade der PC aus.Aber soviel Ahnung habe ich auch nicht vom PC.Kann mir hier und da selber helfen,aber das ist für manche von Euch Profis nur Peanuts.Ich hoffe Du weißt jetzt etwas mehr,war aber auch mein Fehler solche Sachen nicht direkt mit aufzuführen.
Reidin

reime Reidin „IRQ s weiß ich nicht.Promisekontrollerkarte.Netzteil 300 Watt.Ich werd aber...“
Optionen

irgenteiner hatte hier auch mal probleme mit einer zusätzlichen kontrollerkarte und dem sisboard. nimm doch mal die zusätzliche karte raus und boote dann.

cu reime

deBeck Reidin „Bootproblem mit K7S5A“
Optionen

Ich meine es gab beim K7S5A tatsächlich mal ein inkompatibilität mit den Promise-Karten. Aber das wurde schon längst in den neuen BIOSen gefixt - spiel doch mal das aktuelleste auf.

MfG

Reidin Nachtrag zu: „Bootproblem mit K7S5A“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf,vorgestern aktualisiert.Promisekarte schon länger drin.Hatte vorher keine Probleme.
mfg Reidin

Kaaa... Reidin „Neuestes Bios ist drauf,vorgestern aktualisiert.Promisekarte schon länger...“
Optionen

...ich schätze mal der Rechner ist einfach zu vollgepackt. Wie schon sagte reichte bei mir schon ein einziger IRQ-Konflikt um diese Problematik herbeizuführen. Also schau doch mal während des Bootvorgangs wann die IRQ`s angezeigt werden und drück dann "Pause".
Falls dann eine Doppelbelegung angezeigt wird, versuche die entspr. Geräte zu identifizieren und entferne eins davon- natürlich nicht unbedingt die Graka.
Eine andere Möglichkeit wäre noch alles was nicht unbedingt nötig ist auszubauen, dann testen/bzw. Win neu installieren und dann nacheinander die restlichen Komponenten einzubauen- so quasi als Fehlereingrenzung.
Gruß

reime Reidin „Neuestes Bios ist drauf,vorgestern aktualisiert.Promisekarte schon länger...“
Optionen

schalte doch mal im bios die sachen aus, die du nicht brauchst z.b. com1, com2, lpt
vieleicht hilft das

cu reime

Reidin Nachtrag zu: „Bootproblem mit K7S5A“
Optionen

Hab das in der Systeminfo gefunden.Vieleicht hilft das.

Ressource Gerät Status
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 5 NVIDIA GeForce2 MX 100/200 OK
IRQ 5 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 12 Microsoft PS/2-Maus OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
IRQ 11 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
IRQ 11 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
IRQ 11 SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter OK
IRQ 11 Creative SB Live! (WDM) OK
IRQ 11 AudioSystem EWX 24/96 OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
bis dann .... Reidin

Kaaa... Reidin „Hab das in der Systeminfo gefunden.Vieleicht hilft das. Ressource Gerät Status...“
Optionen

Nein, tut es nicht, da Win mit ASPI installiert wurde. Soll heißen diese IRQ-Vergabe ist lediglich virtuell...die RICHTIGE wird beim BOOTEN angezeigt...deshalb auch mein ständiges "Pause drücken" :-)
Obwohl die Doppelbelegung Graka/Controller schon einiges aussagt. Versuch mal einen anderen PCI-Steckplatz für den Promise.
Gruß