Ich hab mir aus Einzelteilen einen Testrechner bauen wollen, bekomme es aber leider nicht zum laufen. Das Board giebt normalen Kontrollton aber ich bekomme kein Signal auf den Monitor. Systemkomponenten: Abit KA7-100 Athlon C 700 128 MB Ram 20 GB Samsung Geforce 2 MX Habe auch eine ATI 9000 ohne Erfolg versucht. Bin für jede Hilfe dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Grafikkarte nochmal rausziehen und wieder richtig gerade und fest reinstecken und festschrauben. Auch das Monitorkabel nochmal prüfen ob das richtig beim Montiorausgang steckt und verschraubt ist.
Evtl. mal andere RAM-Module nehmen (nur PC100-SDRAM wenn mgl., evtl. ist das Modul defekt).
Da der Rechner neu zusammengebaut wurde, wäre ien Clear-CMOS angebracht, um das Bios zurückzusetzen. Hierfür gibts entweder eine Clear-CMOS/Bios Jumper auf dem Board oder aber man kann die Bios-Bat. für 1/2 Std. entfernen, um die Bios Daten zu löschen. Achtgeben muss man nur, dass der Rechner vom Stromnetz getrennt ist, also ausgeschalten und der Netzstecker gezogen ist.
Aufpassen das kein Kurzschluss beim Einbau entstanden ist. Dies kann z.B. passieren, wenn vergessen wurde einen Abstandshalter zu entfernen, der nun einen Kurzschluss durch die überbrückung zweier oder mehrerer Lötstellen verursacht. Alsoa auch drauf achten ,dass das MB nur auf den zugehörigen Abstandshaltern nur bei den Befestigungslöschern aufsitzt, sonst nirgends.
Evtl. nochmal checken, ob alle Kabel und Karten richtig drin stecken.
Geht der Rechner, wenn das IDE-Kabel vom Controller gezogen wurde? Wenn ja, dann ist entweder das Kabel verkehrt herum im Steckplatz gewesen, der controller hat was, das Kabel ist defekt oder falsch platziert.
Controller..........................Slave..........Master
die rote Kabelseite
kommt an Pin1 des Controllers
Auch auf die richtige Jumpereinstellung achten. Gleiche Jumpereinstl. an einem IDE-Kabel geht nicht, also an einem Kabel kann man immer nur einmal Master udn einmal Slave betreiben. Sind 2 Geräte ale Master ode rSlave eingestellt, so startet der Rechner nicht.
Danke,
Habe aber schon alles probiert,am Board ist nur noch das Floppy angeschlossen. Die Festplatte habe ich als erstes vom Board getrennt.
Grafikkarten sind auch OK, laufen sauber auf dem anderen Rechner.
Clear-CMOS durchgeführt, RAM muß ich noch testen, hab aber nur 133'ger Module.