Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Bootproblem!

Sven2710 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Ich habe ein Problem: Wenn ich einen Kaltstart mache piepst mein Rechner 1x lang und geht dann sofort wieder aus. Das geht dann so ca 2-5 mal. Dann fängt er an zu booten springt aber zunöchst ins BIOS, wo ich dann CPU Clock Multiplier in seinen normalen Zusatnd wieder setzen muss.


An was kann das denn liegen, das er nicht ordnungsgemäß bootet?


Danke für Hilfe schonmal im vorraus.


P.S.: Mainborad ist von ASUS (A7V133-C)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Sven2710 „Bootproblem!“
Optionen

Mit ziemlicher Sicherheit ein Speicherproblem. Alle Riegel mal neu einstecken und sofern mehrere Riegel drin sind, erstmal einzeln testen, bevor wieder die volle Bestückung eingebaut wird.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
arnosani Sven2710 „Bootproblem!“
Optionen

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Nachdem ich das BIOS hardwaretechnisch geflasht hatte und das Problem immer noch. CPU von 1400 Tb gegen 800 Duron getauscht, Grafik getauscht, BIOS Chip getauscht, und ... the same problem. One long beep and shut down.
Nun die Lösung:
Da sich das Board einen Lüfterausfall oder eine Überhitzung der CPU irgendwo merkt, ist das Board nur noch zu reaktivieren, indem man die Lüfteranschlüsse des CPU-Lüfters mit dem der North-Brige tauscht. Mein CPU Lüfter ist aber direkt im Stromkreislauf implementiert und auf dem Chip sitzt ein passiver Kühlkörper. Ich habe mir zwei verschiedene Lüfter mit Tacho (dreiadrig) besorgt und zusätzlich angeschlossen. Der erste Versuch brachte zwar nichts, aber nach dem Tausch der beiden hatte ich den kurzen gewöhnlichen Piepton wieder.
Mir ist das vor ca 1 Jahr schon mal passiert, da half einfach der Einbau eines anderen CPU-Propellers, diesmal nicht. Aber das Board ist definitiv noch in Ordnung.
Gruß
arnosani

bei Antwort benachrichtigen