Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.538 Beiträge

bootprobl. bei lüfteranschluss

gorn / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, Systemkonfiguration siehe Visitenkarte.

Folgendes Problem: sobald ich einen Lüfter per Molex ans Mainboard anschliesse, stockt der Rechner beim Bootvorgang. Mal vorm Ram durchzählen, mal danach. Auf jeden Fall komm ich dann weder ins Bios, noch ist er zum fertig booten zu bewegen. Er lässt sich dann zwar durch Strg. + Alt. + Entf. neu starten, dann folgt jedoch das gleiche Spiel. Auch die Reset Taste schafft keine Abhilfe. Alle Lüfter laufen jedoch, auch der per Molex angeschlossene, HDD läuft auch an. Nur fertig booten mag er nicht.

Sobald ich jedoch den Lüfter abziehe geht alles ganz normal. Scheint also ein Probl. mit der Stromversorgung zu sein.

Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit ist mir ein kleiner Unfall mit einem Lüfter passiert, finde leider den Thread dazu nicht. Also beim anschliessen eines Lüfters an CPU Molex bin ich mit den falschen kabeln zusammengekommen und hab eine Leiterbahn auf der Rückseite des Mainboards verschmort. Die Leiterbahn war die Verbindung vom MoBo Stromanschluss zu einem Kondensator. Da die Stelle recht gut zugänglich, der Kondensator äusserlich i.O.  und Garantie in diesem Fall ja ausgeschlossen war, habe ich die Leiterbahn mit etwas Kupferlackdraht (aus ner Spule) und einem Lötkolben neu verbunden. Ich hab nur 2cm überbrückt, nicht an den Anschlüssen (Kondensator / Stromanschluss) gelötet. Danach lief das Board wieder einwandfrei, hatte allerdings keinen Lüfter per Molex angeschlossen (dank WaKü). Jetzt wollt ich doch einen anschliessen und hab diese Probleme. Ist auch egal, an welchen der drei Molexanschlüsse ich rangehe und mit welcher Umdrehung der Lüfter läuft, überall das gleiche.

Also mein Verdacht wäre nun, dass der verwendete Kupferlackdraht einfach zu "dünn" ist. die Leiterbahn war zwar platt, aber immerhin 1mm breit. Oder ist der Widerstand an den Lötpunkten zu gross?

PS: Das Probl. liegt NICHT am übertakteten System, da im Moment alles auf default (CPU) und optimal (RAM) eingestellt und trotzdem kein booten mit Lüfter an Molex!

Die Spannungswerte sind lt. MagicHealth ( im Bios) in Ordnung. Ohne lüfter unter Windows lt. MBM5 keinerlei Änderung der Stromschienen. Also kein Versorgungsprobl. des Netzteils. 

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe!!!

bei Antwort benachrichtigen
gorn Nachtrag zu: „bootprobl. bei lüfteranschluss“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen