Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Booten von DVD - stell mich an wie der größte Doofmann! Hilfe ge

jopa / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo liebe Leute, bin dabei, auf Linux umzusteigen. Hab eine Linux-DVD zum booten. Aber mein Award-Bios kennt kein DVD. Was soll ich einstellen? Am ersten IDE hab ich C: HDD als Master IDE-0, IDE-1 (D:)ist frei, am zweiten hab ich E: CDROM als Master IDE-2 und F: DVD als Slave IDE-3. Im BIOS kann ich zwar die Boot-Sequence IDE-0 bis IDE-3 einstellen und auch CDROM ist möglich, aber die DVD-Scheibe wird nicht eingelesen. Hab auch eine boot-fähige CD, System bootet auch nicht von CDROM! - Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.
bei Antwort benachrichtigen
stoffi jopa „Booten von DVD - stell mich an wie der größte Doofmann! Hilfe ge“
Optionen

In welcher Reihenfolge Du die Laufwerke an den IDE-Anschlussen dran hast, sollte meines Wissens keine Rolle spielen.
Als erstes(!) Bootlaufwerk sollte im BIOS "CDROM" eingestellt sein, dann klappt es normalerweise auch mit einer bootfähigen DVD.

Beispiel Bootreihenfolge:

1. Floppy (kann auch ganz weggelassen bzw. nur bei Bedarf eingestellt werden)
2. CDROM
3. Festplatte (auf jeden Fall _nach_ CDROM!)

Vielleicht klappts jetzt?!?

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
jopa Nachtrag zu: „Booten von DVD - stell mich an wie der größte Doofmann! Hilfe ge“
Optionen

Danke für den Rat - funktioniert leider (noch) nicht. Reihenfolge 'Floppy','CDROM','IDE-0'beim Starten ohne Floppy drinzuhaben: "Search Boot-Record from Floppy..." (sucht vergeblich), "Search Boot-Record from CDROM..." (auch vergeblich, obwohl Scheibe, die von CDROM bootbar ist, im Laufwerk ist und auch dreht). Dann schließlich bootet das System doch von der IDE-0, d.h. Windows XP. - Das gleiche passiert beim Booten von der DVD-Scheibe im DVD-Laufwerk. - Hab ein Gigybyte-Mainboard mit VIA KT133 Chipsatz, kanns daran liegen?

Joachim

bei Antwort benachrichtigen