Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

boot probleme Asus A7N8X-X

genius667 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich besitze seit neuestem ein Asus A7N8X-X Mainboard + Athlon xp 2800+.

Das einbauen verlief soweit problemlos, nur will das boot oft nicht booten (es blinken dann nur die Laufwerke auf und es peept nichts und der Bildschirm bleibt schwarz) dann hilft nur entweder paar mal mit reset nochmal probieren (meinst fährt das system dann so nach dem 2. mal reset hoch) oder aber ich muss den Saft komplett abstellen mittels des Schalters an der Rückseite meines Gehäuses.

Wenn ich dann mal drin bin und das Betriebssystem bzw Bios will den rechner neu booten, dann hab ich das selbe spiel, es leuchten wieder nur die Laufwerke auf bzw wenn ich glück hab gehts auch mal gleich bei anhieb :). Dann hilft wenns net geht wieder nur mehrmaliges resetten....

Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg

Andy

PS: Wenns mal läuft, dann normal

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay genius667 „boot probleme Asus A7N8X-X“
Optionen

Hast du denn cpu getaktet?? war bei mir dann auch so! (A7N8X Deluxe)

bei Antwort benachrichtigen
genius667 Powerplay „Hast du denn cpu getaktet?? war bei mir dann auch so! A7N8X Deluxe “
Optionen

hi,

danke für die Antwort, ja habe ihn richtig getaktet, das war nicht das Problem, es war der falsch angeschlossene Sensor des Chassis Lüfters.

mfg

Andy

bei Antwort benachrichtigen
phe genius667 „boot probleme Asus A7N8X-X“
Optionen

Hallo!

...und was kann man tun wenn man keinen Chassis-Lüfter-Sensor angeschlossen
hat?

Ich hab' das gleiche Problem, das Board läuft das erste mal hoch, sobald ich
aber im BIOS irgendwas umstelle (z.B. nur die Boot-Sequenz) und speichere,
will das Board neu booten aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die LED's
auf der Tastatur blinken im ca. 5 Sekunden Takt.

Hab bereits die CPU, das Netzteil, Grafikkarte und Batterie getauscht.
Mein Board kann aber irgendwie nichts im CMOS speichern.

Wenn ich dann einen CMOS Reset mache piepts wieder normal, dann muss ich
allerdings wieder ins BIOS. Und da komm ich praktisch nicht mehr raus ohne
dass dann wieder der Bildschirm schwarz bleibt.

Is das Mainboard defekt?

Folgende Komponenten sind verbaut:

- 450 Watt Netzteil (keine bekannte Marke, aber Leistung sollte trotzdem reichen)
- AMD Athlon XP 3000+ (Barton) 400 Mhz FSB
- natürlich das ASUS A7N8X-X
- 512 MB Single Kingston HyperX DDR400
- Radeon 9800 Pro

Alle Komponenten sind neuwertig und funktionieren eigentlich.
Wie gesagt, habe nen Athlon XP 1800+ verbaut, hab ne GeForce 4 MX-440 probiert,
der RAM geht in nem anderen PC auch..

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt sehr dankbar, ansonsten muss ich das
Board wohl zurückschicken?

Ciao,
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs genius667 „boot probleme Asus A7N8X-X“
Optionen

Ich hatte mir das Asus A7N8x Deluxe im Februar gekauft und haargenau dasselbe Problem, egal was für Komponenten ich verbaut habe. Die ServiceHotline von ASUS erwies sich als teuer und nutzlos ( wenn es nach denen gegangen wäre, hätte ich alle anderen Komponenten zuerst mal neu kaufen sollen um den Fehler "einzugrenzen" ). Auf meinen Einwand hin, dass ich das Board bereits mit anderen Komponenten genauso erfolglos getestet hätte, kam dann irgendein nebulöser Verweis auf bekannte Probleme mit dem Nforce2 Chipsatz- Treiber, ich solle ein BiosUpdate abwarten. Meine Frage, wie ich ein Biosupdate auf einem Board durchführen soll, das, wenn es mal startet, sofort ins Bios wechselt und mich dann nicht mehr rausläßt bis es sich verabschiedet, konnte mir der genervte Support leider nicht beantworten.
Nach zwei Wochen hatte ich die unverschämten Fragen von Asus satt ( sowas passiert nur wenn man seinen Prozessor übertaktet. Haben sie übertaktet ? In diesem Fall kann auch ein Schaden am Board nicht ausgeschlossen werden...), die Nase voll und hab das Board zum Händler zurückgebracht und es gegen ein Epox 8Rda+ getauscht und mir den restlichen Betrag zurückzahlen lassen. Der Händler meinte, ich wäre nicht der erste.

Ich hatte seitdem keinen einzigen Absturz mehr.

bei Antwort benachrichtigen
phe genius667 „boot probleme Asus A7N8X-X“
Optionen

Hi Leute,

ein Nachtrag von mir: Es funktioniert plötzlich. Ich hab das System hier in der Firma mal aufgebaut, aber eigentlich nichts geändert. Als ich ins BIOS ging, konnte er plötzlich die Änderungen speichern (nur Boot-Sequenz geändert) - da hatte ich einen
anderen CPU-Lüfter drauf aber das kanns ja eigentlich auch kaum gewesen sein.

Dann habe ich versucht WinXP von der bootable CD zu installieren - ein paar mal hat er dann mit Bluescreens abgebrochen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Irgendwann, nach dem vierten Versuch gings dann aber.

Windows ist zuerst wieder nicht richtig hochgefahren, die selben Bluescreens, dann ging aber auch das. Irgendwann liefs. Fragt mich nicht warum, ich kann nicht sagen
was ich alles geändert habe. Habe mal AGP 8x disabled, Fast Writes disabled etc..
aber jetzt wo's läuft kann ich das auch ändern wie ich will und es funzt. Der Prozessor
wird nun richtig erkannt etc..

Also um's kurz zu machen: Startet das Mainboard ungefähr 60 oder 70 mal neu, dann gehts.

(?)

Kaufen würde ich mir das Board allerdings nicht mehr. Wenn man nur Single Channel Support
braucht kann man ja auch zu einem VIA Chipsatz greifen.

Viel Spass noch,
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Stelum genius667 „boot probleme Asus A7N8X-X“
Optionen

Hallo zusammen,

das hier zu lesen tut irgendwie richtig gut *grins*
Ich habe vor etwa 2,5 Wochen mein System neu aufgebaut:
Netzteil ENERMAX EG465AX-VE(G)FM,460W,PFC,Dual Fan
ASUS A7N8X-X (leider *seufz*)
Ath.XP AXDA2800DKV4D 2083MHz/333 Barton
2x512 MB DDR-400 APACER (PC3200) *CL3
und eine HIS Excalibur mit ATI RADEON 9200 VIVO 128MB DDR.

An vorhandener Hardware waren dann noch drin verbaut:
IDE Controller Promise Ultra100 TX2
SCSI Karte Adaptec 2940 PCI
1 Fritz Card PCI
2 WD Platten (30 u. 80 GB)
1 LG 52x CDR
1 Brenner Yamaha F1
1 DVD Brenner NEC 1300+
1 ZIP Laufwerk
1 Floppy 3,5"

Das alles in einem neuen Casetek CS-1018 BM Tower.

Verkabelung als erstes mit normalen Flachbandkabeln weil die runden noch nicht gelifert waren.
Das Teil lief dann sage und schreibe zwei Tage und hat sich dann ohne Grund plötzlich mehrmals hintereinander selbst resettet.
Ich hab dann im Bios ein paar Parameter etwas reruntergedreht aber das Teil verabschiedete sich von Bootvorgang zu Bootvorgang mehr und mehr. Zwischendrin wollte es gar mal ein Biospasswort obwohl ich nie eins eingerichtet habe.
Ende vom Lied war ein schwarzer Bildschirm.
Ich hab dann die Brocken an meinen Grosshändler geschickt, dessen Technikabteilung doch sehr erstaunt über das Verhalten des Boards war. Nach einer Woch bekam ich meine Brocken zurück, mit ausgetauschtem A7N8X-X.
Wieder alles eingebaut, diesmal mit den jetzt eingetroffenen Rundkabeln hat das Teil dann bis gestern Abend, also 4 Tage gearbeitet und sich nun mit dem absolut identischen Fehlerbild verabschiedet.
Der Asus Probe Monitor hat eine Prozessoertemperatur von 35 Grad angezeigt.
Der Speichertakt stand erst auf 200Mhz, später dann auf 166.
Half aber alles NICHTS.
Ende vom Lied ist jetzt wieder ein schwarzer Bildschirm der sich nicht mal durch ein Reset des Bios aus seinem Schlummer reissen lässt.
Ich werd jetzt versuchen auf Garantiebasis ein Board eines anderen Herstellers zu bekommen.
Dem A7N8X-X trau ich keine Sekunde mehr.

bei Antwort benachrichtigen