Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Board u. CPU neu aber Windows startet nicht

PC-Junior / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

HILFE ICH HABE EIN PROBLEM


Ich hab ein neues Asrock K7S8XE Board und einen neuen AMD 2500 Prozzi bekommen. Alles nach Anweisung eingebaut und das Board für die CPU auf 166 FSB gejumpert. Alle Kabel sind nach Anweisung angeschlossen, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter laufen normal.


Beim Starten werden die CPU, die Festplatte, Floppy, CD- ROM und Brenner auch erkannt. Wenn WIN XP dann starten will, kommt der schwarze Bildschirm mit der Benachrichtigung wie Win XP gestartet werden soll.  Normal starten, letzte als funktionierend bekannte Version usw. Egal was ich mach, XP startet nicht, sondern der Rechner fährt nur immer bis zum schwarzen Bildschirm mit dieser Meldung hoch. Kann ich da was falsch gesteckt haben oder was kann es sonst noch sein. Oder muß ich bei jedem Motherboardwechsel alles neu auf die Festplatte aufspielen. Ich habe schon mit Freunden zwei Rechner mit diesen Komponenten neu gebaut, da lief alles normal, allerdings war da auch die Festplatte neu und wir haben alle Programme auch neu aufgespielt. Aber mir reichen meine 60 GB voll aus und ich will mir diese Arbeit nicht machen.


Bin für jede Hilfe von Euch dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator PC-Junior „Board u. CPU neu aber Windows startet nicht“
Optionen

Wenn du mit XP auf ein neues Board umziehst und es sich um einen anderen Chipsatz handelt (VIA auf SiS z. B.), findet XP keinen IDE-Treiber und startet nicht. Da nutzt auch die vorherige Entfernung der alten Komponenten nichts. Bei heise.de gibt es eine Batchdatei, die XP "impft", um alle Chipsätze zu kennnen. Bei verwandten Chipsätzen (AMD761 auf VIA KT) klappt der Umzug übrigens.
Dir hilft ein drüber installieren, dabei bleiben alle Einstellungen erhalten. XP wird nur auf den Patch-Stand der Instaaltions-CD zurück gesetzt.
Eine Neu-Installation wäre natürlich das Beste.

bei Antwort benachrichtigen