Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Board oder CPU Fehler ??

mimig / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kommst das ,wenn ich im Bios die Option :

* Load Optimized Defaults

einstelle,das der Rechner dann garnicht ins Windows reinbootet ??

... und manchmal hängt er sich auch auf ,wenn ich im Bios bin !


gruß
mim

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect mimig „Board oder CPU Fehler ??“
Optionen

hallo,

hatte diese probs anfänglich auch bei meinem board (enmic 8ttx2+), um genauere lösungsvorschläge zu machen bräuchte ich aber die Typenbezeichnung des boards.

Pauschal kann ich nur den tip geben, druck dir (falls vorhanden), die entsprechenden Daten (Einstelloptionen) des Bios aus. Stelle das Bios auf Sicherheitseinstellungen (langsamste) und probiere ob dein Pc 100%ig stabil mit diesen einstellungen läuft. Danach kannst du nacheinander die einstellungen ändern (wichtig: jedes mal speichern) und erst testen, ob dann der pc mit den vorgenommenen änderungen noch einwandfrei läuft. Bei mir war es das BIOS von Award (Bioseinstellungen fand ich auf der entsprechenden homepage des biosherstellers). Wichtig, schreib dir sämtliche geänderte einstellungen auf, damit du nicht den überblick verlierst.

Bei mir pers. war es das prob: wenn ich mein bios auf 1Command stellte, akzeptierte er nur die einstellungen CL 22262, wenn ich die kombi 22252 einstellte, hatte ich die gleichen probs wie du (mit Samsung PC2700 CL 2,5).

wietere info kann ich erst geben, wenn du mir den mainboardtyp mitteilst.

mfg
nobodyisperfect

bei Antwort benachrichtigen
mimig Nachtrag zu: „Board oder CPU Fehler ??“
Optionen

Hi,

danke !!

die Boardbezeichnung lautet : Jetway P4XFB/P4XFBU


gruß mim

bei Antwort benachrichtigen
KallisGrillimbiss mimig „Board oder CPU Fehler ??“
Optionen

Wenn du Windows 2000 installiert hast (evtl. auch XP, weiß nicht genau) und dieses Windows als ACPI-System konfiguriert ist (also, wenn während der Installation im Bios eingestellt war, daß das OS ACPI-fähig ist z. B. "ACPI Aware OS - enabled"), dann muß diese Option im Bios auch immer eingeschaltet bleiben, sonst bootet Windows nicht mehr. Es wäre eine Möglichkeit, falls das Bios durch deine Aktion diese Option automatisch "disabled" hat, sie wieder auf "enabled" zu stellen.

Ist aber nur eine Idee, die Abstürze im Bios erklärt das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Schol KallisGrillimbiss „Wenn du Windows 2000 installiert hast evtl. auch XP, weiß nicht genau und...“
Optionen

Hallo Kalli,

mein Vorschlag wäre, ein dafür prädestiniertes Olivenöl auf die Kontaktflächen zu streichen. Wie Du weißt, wir hatten schon des öfteren das Vergnügen (audiomarkt.de).
Freut mich, Dich zu sehen. Was macht Claudia?

Schöne Grüße auch an Cäthe!!!!


Ciao



Olaf Schol

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect mimig „Board oder CPU Fehler ??“
Optionen

hallo,

1. lösungsmöglichkeit: neuestes bios sicherheitshalber installieren, (biosupdate müsste ggf. auf der intelseite zu finden sein. danach nochmals probieren. Wenns dann klappt, hast du dir sehr viel arbeit gespart.

2. lösungsmöglichkeit: wie in dem ersten posting beschrieben. Allerdings sehr hoher zeitaufwand.

3. lösungsmöglichkeit: kommt aber darauf an, welchen ram du drauf hast, ich hatte zuerst PC2700 von Apacer/Samsung gehabt, der hat mich aber zur verzweiflung getrieben. Danach gewechselt auf Twinmos/Winbond ram PC2700 CL2 (bei www.komplett.de) der ist recht günstig zu haben. Als alternative gibts noch Crucial, Geil, Mushkin, Corsair, die sind aber in der regel teurer und nicht unbedingt besser (TESTs bei www.hardwareluxx.de). So das war die etwas kostspielige variante, spart aber viele nerven.

Leider hab ich so auf die schnelle keine passenden tests von deinem board gefunden, daher weis ich nicht wie es bei dem mit der stabilität ausssieht. Die probs die du aber so beschreibst hat man meistens mit sog. OEM-Speicher.

mfg
nobodyisperfect

bei Antwort benachrichtigen
mimig NobodyIsPerfect „hallo, 1. lösungsmöglichkeit: neuestes bios sicherheitshalber installieren,...“
Optionen

Hi,

wo steht denn die Speicherwerte für den RAM, im Bios ??

Ich habe einen Riegel mit 512 MB SDRAM PC 133 drin . Marke weiß ich nicht,müßt ich erstmal nachschauen .

Ich denke mal ,daß das neuste Bios drauf ist .
AwardBIOS v6.00PG
V.P4XFB/P4XFBU A02 10-21-2002

Danke und Gruß
mim

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect mimig „Board oder CPU Fehler ??“
Optionen

hallo,

i. d. R. sind auf den speicherriegeln kleine siegel (Aufkleber angebracht), auf welchen der hersteller vermerkt ist. Sollte das nicht sein, dann schau ggf. direkt auf die einzelnen module (Bezeichnungen:Hynx, Infin, Samsung) usw. Mich würde viel mehr interessieren wie dein system komplett aufgebaut ist, also: ram, proz, pci-karten im system, welche VGA, wie ist die temperaturentwicklung in deinem pc, ist aber weil P4 eher unwahrscheinlich, welches netzteil (Watt).

Es ist schwer zu sagen, an was es genau liegt; wenn jedoch die fehler bei den vorherigen windows-versionen nicht auftraten, tippe ich auf den speicher, jetzt ist halt nur die frage, ob du auf dieses board auch pc2100 oder pc2700 speicher machen kannst (ohne einen hammer o. ä. zu verwenden :-).

Wenn es ein reines pc133 board ist, kannst du dir ja einen neuen riegel kaufen, besser aber erst von einem bekannten einen leihen und testen obs wirklich am speicher liegt, der pc133 ist nämlich wirklich inzwischen s........ teuer (Infineon DIMM 512MB PC133 SDRAM, CL2 94,89 € / DM 185,59)bei www.mindfactory.de.

Ich weiß nicht, was für eine cpu bei dir läuft, aber wenn es der speicher sein sollte , würde ich evtl. darüber nachdenken, neues board + neuen speicher. Preise kannst du bei www.geizhals.at/deutschland dich erkundigen, denke aber dass du ein neues board mit 1x512ram (beachte Marke: Samsung, Geil, Crucial oder twinmos/winbond)so für ca. 200 € bekommst. Die tw/wb gibt es bei www. komplett.de, der speicher ist suuuuuuper, kann ich nur empfehlen und günstig, achte aber unbedingt auf den winbond chip.

mfg
nobodyisperfect


bei Antwort benachrichtigen