Der Betreff sagt schon alles.
Ich habe (oder wollte) das BIOS auf meinem Board (MSI, K7T266 Pro-2a) löschen, steckte den entsprechenden Jumper um, vergaß dann aber, ihn wieder auf 1,2 zurückzusetzen.
Dann hab ich Dussel natürlich Netzteil angemacht und nun hakt sich das Board immer bei "Checking NVRam" auf.
Was soll man tun, bzw. was ist im Arsch?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Also bei mir im Handbuch steht, das das Motherboard beschädigt wird, wenn man vergisst (wie in deinem Fall) den Jumper wieder zurück zu setzen. Wird bei dir auch stehen.
Würde versuchen einen gleichen BIOS-Chip von deinem Board zu bekommen (Bekannter, Freunde) und ihn mal bei dir aufstecken. Vielleicht hast du Glück und es ist nur der BIOS-Chip im Eimer. Allerdings wäre da noch das Risiko, das du auch diesen Chip fraggst und dann wird jemand nicht mehr gut auf dich zu sprechen sein.
Andere Möglichkeit, dir den Chip leihen und dir ne "Kopie" anfertigen lassen, also quasi neu brennen lassen. Dazu musst du nur jemanden finden der Eproms brennen kann... ist glaube ich sicherer...
Wenn das nicht helfen sollte, wird dein Board wohl im Hardwarehimmel sein...
Evtl. auch mal ne Mail an MSI schicken, was die Meldung genau zu heisen hat.
Danke für den Tip.
Kann man denn auch, anstatt den Chip selbst einzubauen (kann ich nämlich nich), zum PC Händler seines Vertrauens gehn, und dem sagen, er soll ein neues BIOS fertig machen? WEnn ja, dann müsste doch auch ein anderes BIOS eingebaut werden können, also kein AMI, sonder AWARD, weil AWARD sich bstimmt schneller einbauen lässt.....
Nein, die Biose unterscheiden sich von Board zu Board, sind speziell auf das jeweilige Board abgestimmt. Schließlich ist das Bios mehr als eine blaue Konfigurationsoberfläche. Geh zu Deinem Händler, vielleicht hat er ein identisches Board da, dann kann er den Bios-Chip transplantieren.
Also mir ist das auch schon 2-3 mal passiert, aber immer ohne irgend welche Schäden!?
Achso, danke für die Info. Und weiß einer wie teuer das werden kann, also wie teuer zb. ein BIOS Chip von AMI Bios is und wie aufwendig der Einbau is (anscheinden stimmt ja auch irgendwas nicht mit dem NVRam, denn immer wenn beim booten "Checking NVRam" steht, beliebt es meinem Rechner stehen zu bleiben....)??
Weiß leider nicht, was so was kostet. Wenn der Bios-Chip gesockelt ist, ist der Austausch kein Problem. Geht im Prinzip auch mit kleinem Schraubenzieher und viel Fingerspitzengefühl aber Dein Händler hat da vielleicht die entsprechende Zange.
Letztendlich ist es nur einen Versuch wert, wenn Du ein identisches Board auftreiben kannst. Übertreib's dabei nicht mit dem Aufwand, denn schließlich ist das Board alt und eventuell mausetot. Möglicherweise ist es weniger stressig, gleich ein neues Board einzubauen.
Hmm, ein wahres Wort, das mit dem Stress. Problem is nur, dass ich das Board nich lange genutzt habe (is schon länger im Arsch) und noch Schüler bin, insofern kann ich mir nich gleich immer was neues kaufen.
Aber kann man nich auch einen "leeren" Chio kaufen und den dann mit dem entsprechenden BIOS flashen, also quasi die Software nich neu kaufen sondern einfach neu installieren....?
Flashprom und Biosfile zu mir schicken.
Ich flash ihn dir neu.
schick mir ne mail!
so long
*lol*, hab grad ne antwort von MSI bekommen:
"wenn Sie den Jumper nicht zurücksetzen und den Strom einschalten zerstören Sie das Board"
@terence: Ich schreib dir mal ne mail, Problem is nur, dass ich dir a) nich vertraue (nich persönlich nehmen, dass hät ich auch zu jedem anderen gesagt) und b) dir dann ja den ganzen Chip schicken müsste, da ich aber nich weiß, wie man den runterkriegt.....
Aber trotzem vielen Dank, ich schreib dir gleich ne mail, vielleicht lass ich noch überzeugen, auf jeden Fall vielen vielen Danke für die Hilfe...
@Stefan Schröder
So leicht kann man sich Freunde machen :(
@terence
Nimm´s ihm nicht krumm, er kann nicht anders
Kein Problem, kann jeder machen wie er will, hab ich schon keine Arbeit mit.
Also ich wiederhole nochmals, dass das nix mit dir zu tun hat terence. Ich bin dir für dein Angebot mehr als Dankbar und würde es auch gerne annehmen, doch mittlerweile hat sich das wohl als unnötig rausgestellt, die Jungs von MSI meinten noch, "ich habe einen Kurzschluss auf dem Board ausgelöst", es sei nicht mehr reparabel. Und wie ich schon sagte, solange es Hoffung gibt, nutze ich leiber eine Vertrauenswürdige Quelle, anstatt einen netten aber unbekannten dritten aus dem Internet.
Damit hätte sich das Thema erledigt, danke an alle die mir geholfen haben, vor allem an dich terence!!