Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Board, BIOS, Speicher oder Prozessor kaputt?

Hörmi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner anmachen will fährt der nicht mehr hoch: Bildschirm schwarz, kein Piepen vom BIOS, gar nichts. Die Platte dreht hoch und die orange LED leutet die ganze Zeit. Graka kanns nicht sein, hab ich schon ausgewechselt, Platte und Laufwerke sind auch i.O.

wie kann ich feststellen obs am Prozessor oder am Board/BIOS liegt?

Mein System:

AMD Athlon 2400+;  Elitegroup K7S5A rev 3.1 (SIS 735);  512 MB DDR;  GeForce4MX 440;  80GB Platte;  DVD Laufwerk;  Brenner;  AMI BIOS

Greets

bei Antwort benachrichtigen
Georg Melher Hörmi „Board, BIOS, Speicher oder Prozessor kaputt?“
Optionen

Baue eine Komponente nach der anderen aus, bis zuletzt nur noch die CPU und Grafikkarte übrig bleibt. Es kann gut sein, dass auch eine Steckkarte das Problem verursacht. Falls Du 2 x 256 MB Speicher hast, teste es mal mit jeweils nur einem Speicherriegel.

gelöscht_129835 Hörmi „Board, BIOS, Speicher oder Prozessor kaputt?“
Optionen

zu Georg Mehler`s Antwort möchte ich noch hinzufügen: das Board auch mal nacheinander ohne Speicher, Graka, CPU starten und wieder ausschalten, danach die unbedingt benötigten Bauteile, um eine Bildschirmausgabe zu erzielen, (dazu gehört kein Laufwerk und nicht irgendeine Steckkarte, ausser der Graka) und wieder einschalten. Wenn der Monitor immer noch schwarz bleibt, dann hilft oft auch: Resettaste für ca 15 sec. drücken, loslassen und nochmal ca. 15 sec. drücken. Dies hilft manchmal, zwar dann nicht auf Dauer, aber zumindes kann man, wenn es hilft, im Moment wieder arbeiten, und eventuell das defekte Bauteil ermitteln !!

Hardwaretester Hörmi „Board, BIOS, Speicher oder Prozessor kaputt?“
Optionen

Erstmal einen CMOS-Clear machen. Sonst hat alles andere keinen Sinn :)