Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

BITTE HELFT MIR !!!!!! wo ist beim T23 von IBM die Bios Batterie

ls1103 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich bin am verzweifeln,


denn ohne handbuch bin ich aufgeschmissen.


wer kann mir helfen? Wo ist beim T 23 die Bios Batterie und /oder welchen Jumper muss ich setzen wegen dem Supervisorpasswort denn ich habe es zwar vergeben doch leider auch vergessen.


wenn möglich mit positionsbestimmung bzw mit Bild.


ich wäre euch in ewiger dankbarkeit verbunden bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
GnuGnu ls1103 „BITTE HELFT MIR !!!!!! wo ist beim T23 von IBM die Bios Batterie“
Optionen

Hi,

hoffe ich kann dir helfen ich arbeite bei einem grossen IT-Unternehmen und bin da so ein bischen der spezialist was die Hardware insbesonders die IBM-LapTops anbelangt.

Die CMOS Batterie ist dort plaziert wo der RAM steckplatz ist alles was du brauchst ist ein Kreuzschlitz und ein bischen Zeit, ca. 5 Minuten schraubst den kleinen Deckel ab muesstest dich natuerlich vorher erden oder sicherstellen das du nicht unter Elektrostatischer Ladung stehst, danach siehst du zwei duenne Kabel welche auf der RAM Platine eingesteckt ist diesen Stecker ziehst du mit einer Spitzzange oder Pinzette ab und verfolgst das Ende von dem Kabel wenn du ein bischen mit Gefuehl daran ziehst siehst du wie die C-MOS Batterie zum Vorschein kommst, du musst natuerlich die ersatzbatterie die( C-Mos )bereit haben falls nicht tut es auch eine Knopfzelle so eine wie sie auf einem Normalen Motherboard sitzt auch muesstest nur den gelben Schrumpfschlauch mit einem Tapetenmesser ( Vorsicht sehr scharf )aufschneiden und die Knopfzelle ausloeten da die Kontakte an einem spezialstecker sind muesstest du die selben Kabel ein schwarzes fuer Masse und ein rotes fuer den + Pol an die andere Knopfzelle +3Volt anloeten und in diesen Schrumpfschlauch hineinschieben und die aufgeschnittenen Seiten mit TesaFilm verkleben danach den spezialstecker in den vorgesehenen Platz hinein und shon hat man eine C-MOS Batterie an einem T23 gewechselt.

Mfg/GnuGnu

bei Antwort benachrichtigen
ls1103 GnuGnu „Hi, hoffe ich kann dir helfen ich arbeite bei einem grossen IT-Unternehmen und...“
Optionen

danke dir und das hilft beim vergessenen passwort oder gibt es da noch einen einfacheren weg!
habe ich noch andere möglichkeiten zb. jumper wenn ja wo?
denn das bios update hat nichts gebracht

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito ls1103 „BITTE HELFT MIR !!!!!! wo ist beim T23 von IBM die Bios Batterie“
Optionen

Das komplette Manual gibts unter http://tam.belchenstuermer.de/hardware/thinkpad/62p9631.pdf
Vielleicht hilft dir das noch weiter.

bei Antwort benachrichtigen
GnuGnu ls1103 „BITTE HELFT MIR !!!!!! wo ist beim T23 von IBM die Bios Batterie“
Optionen

Hallo,

Also das es um dein vergessenen PW geht hate ich nicht gewusst, aber du solltest wissen laut IBM ist es nicht mehr moeglich das vergessene Masterboot PW wieder zu reseten es ist eben so eine supersicherheits moeglichkeit das wenn einer sein LapTop gestohlen bekommt dieser diesen
mal zumindest nicht ohne Muehe oder das EPROM auszuwechseln.

Also falls sich deine vorherigen Fragen um das PW zu reseten bezogen haten muss ich dir leider sagen das es fuer Otto Normalverbrauchen nicht moeglich ist auf das LapTop oder desen Festplatte zuzugreifen, bei sollchen Faellen sollte man sein Geraet zu IBM zusenden diese reseten das PW wieder zurueck und wenn es waehrend der Garantiezeit des IBM's sein sollte geschieht dies auf Garantieleistungen, anderenfalls erheben sie eine Gebuehr was dies kostet
kannst du bei Ihnen direkt per Tel. erfragen.

Solltest aber deine Rechnung mit dem Kaufdatum und dem Namen des Geschaeftes zur Hand haben.

Ich erklaere es nochmals falls man die Passwoerter ( Bootpasswort oder das Festplatten Passwort vergissen sollte bei einem IBM LapTop) ist es weder durch Reseten noch durch Ueberbruecken der C-MOS Batterie oder durch irgendwelche elektronische Trickschaltungen moeglich das Password zu reseten, weil es sich nicht auf irgend einer Pufferbatterie niederlegt sondern sich auf einem bestimmten IC-Chip reinschreibt und nur durch eine physikalische Auswechsellung des selben Chip's auf Null gesetzt wird, um dies selbst durchzufuehren braeuchte man eine SMD-Loetstation und das Bauteil und natuerlich viel Koennen und Geschick und enorm viel Arbeitszeit und dies alles soll die Diebe abhalten sich ein IBM-Geraet zu holen.

MfG/ GnuGnu

bei Antwort benachrichtigen