Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bis wieviel MHz geht mein Mainboard?

Looper / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein ASUS P2B (Rev 1.12). Auf meinem Mainboard ist der maximale Multiplikator 7,5 angegeben. Im Manual für die Rev. 1.10 ist der maximale Multiplikator 8,0 angegeben. Ein Manual für meine Revision habe ich noch nicht gefunden. Im FAQ-Bereich von Asus steht, daß mein Mainboard die CPU\'s P-III und P-III E unterstütz (eben alle mit FSB 100). Nun weiß ich aber nicht, ob mein Mainboard auch einen 800 MHz oder 900 MHz Prozessor unterstützt. Oder vielleicht kann ich gar einen mit einen offiziellen FSB 133 auf FSB 100 fahren. Ich möchte nämlich die perfekten CPU für mein Board finden. Am liebsten natürlich noch das passende Manual zu meinem Board. Aber wer weiß, wo man das schon findet. Bei Asus habe ich nicht\'s gefunden.
Wer kann mir Helfen???

Ich bin dankbar für alle Anregungen, Gruß Looper.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Looper „Bis wieviel MHz geht mein Mainboard?“
Optionen

Mit dem neuesten Bios und einem Slot1-Adapter mit Jumpern für die Spannungseinstellung kannst Du meines Wissens nach jeden beliebigen Coppermine-Prozessor mit einem FSB von bis zu 100Mhz betreiben.

Schau Dazu noch im Archiv nach - da gibt es jede Menge Threads dazu.
Suche mal unter den Suchbegriffen, Bavarius Slot1 Adapter

Soweit ich weiss, kann man auch mit einem sauteuren Powerleap-Slot1-Adapter auch noch Tulatin-Celeron - Prozessoren auf dem Board betreiben. - ist auch eine Frage ob man wirklich soviel Geld für ein Upgrade dann ausgeben will.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Terence mr_drehmoment „Mit dem neuesten Bios und einem Slot1-Adapter mit Jumpern für die...“
Optionen
Bavarius Looper „Bis wieviel MHz geht mein Mainboard?“
Optionen

Hi Looper !

Ich dachte, Du wärest über die Sache mit den Multiplikatoren bereits genügend aufgeklärt... Na gut, dann erzähl ich es eben nochmal :

Alle Intel-Prozzis seit August '98 - sprich also alle Deschutes mit 100 FSB und die folgenden Prozzi-Generationen wie Katmai, Coppermine, Tualatin sowie sämtliche Celerons- haben den Multiplikator fest und absolut unveränderlich im Prozzi-Kern verdrahtet, was bedeutet : Liegt der richtige FSB an, dann taktet sich die CPU ganz von alleine auf ihre MHZ. Eine CPU mit 800 oder 900 MHZ ist für das Board überhaupt kein Problem, solange Du nur den FSB auf 100 MHz einstellst. Du kannst auch einen PIII-B- Prozzi [ das sind die Dinger mit originalem 133er FSB ] auf Deinem Board beim 100er [ oder gar nur beim 66er ] FSB beteiben, allerdings wird die CPU dann deutlich untertaktet, abere sowas ist nicht gerade der Königsweg, wenn Du die perfekte CPU für Dein Brett suchst.

Dein P2B hat die Boardrev. 1.12 , dieses Brett ist somit vollkommen Coppermine-tauglich, Du kannst darauf also jeden Cu-Mine-Prozzi betreiben, und mit dem aktuellstem Bios 1014.003 beta hast Du sogar schon den Support des Tualatin-Kerns !! Die schnellste offizielle Lösung besteht also in einem Upgradeware-adapter [ = Tualatin-> Slot1 - Adapter ] von www.jes-computer.de und einem Tualatin-Celeron mit 1400 MHZ, dann läuft Dein System mit 100er FSB und echten 1400 MHZ. Da Du dem Übertakten nicht ganz abgeneigt scheinst, wäre ein 1100er 'Celeratin' die bessere Lösung - abe rnur, wenn Du das ding auf den 133er FSb hochjagst und Dir eine GeForce-Graphik zulegst, die die dann anfallenden 89er AGP-Takte noch locker aushältt. Ein 1200er Celeratin @1600 MHZ [ = auch 133 MHZ FSB !! ]wäre zwar eine noch leistungsstärkere Lösung, aber DAS packt nicht jeder 1200er Celli. ALternativ kannst Du den 1200er auch beim 124er FSB betreiben, das ergibt dann zwar 1488 MHZ, aber wegen des geringeren Bustaktes ist diese Lösung immer noch etwas langsamer als ein 1100@1466...

Kurz zusammengefasst : Wenn Du die schnellste spezifikationskonforme CPU für Dein Brett suchst und unbedingt eine ATI-Graphik damit betreiben willst, dann nimm den Upgradeware-Adapter von www.jes-computer.de [ der kostet nur ca. 25.- € ] und einen 1400er Celeron, die optimale Performance mit akzeptablen ÜberTaCKter-Risiko und zum bezahlbaren Preis bekommst Du aber mit einer flotten NVidia-Graphik [ Geforce-II GTS oder Geforce 4 Ti 4200 ] und einem geclockten 1100er bzw. 1200 Celeratin...

Alles klar ??

cu Bavarius

PS: bzgl. Handbücher für Rev. 1.12 des P2B.
So ein Handbuch wirst Du im ganzen Internet nicht finden, weil es das einfach nicht gibt. Asus ist zwar der größte Boardhersteller mit einem sehr gutem Support, aber selbst diese Firma kann es sich nicht leisten, für jede kleine Änderung am Boarddesign gliech ein neus Handbuch herauszugeben. Die Informationen, die für eine Anwender wichtig, notwendig und sinnvoll sind, diese sind bereits im Manual für Rev. 1.10 ausreichend dokumentiert, mehr braucht man wirklich nicht. Sollten dann immer noch Fragen bestehen, dann kannst Du sie gerne an mich richten, ich werde sie mit bestem Wissen und gewissen beantworten... ;-)))

Looper Nachtrag zu: „Bis wieviel MHz geht mein Mainboard?“
Optionen

Ja, also danke erst einmal. Und wegen mehr Fragen ... ich hätte da noch so einige zum Board. Es gibt nämlich einige Jumper, die ich nicht ganz verstehe. Z.B. den VIO-Jumper und VCORE. Sie sind bei mir auf 2-3 eingestellt. aber was kann ich mit den Dingern anfangen, wenn die VCore eh' vom Board erkannt wird und somit automatisch eingestellt wird. Außerdem funktionier das Anmachen des PC's per Tastatur nur beim 1. mal. Bei jedem weiten mal nicht. Was istda nicht richtig (Jumper stimmt).
Kennt mein Board ein 128MB Modul, daß nur einseitig bestückt ist, oder muß es 2-seitig bestückt sein.
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

Gruß Looper ...

Bavarius Looper „Ja, also danke erst einmal. Und wegen mehr Fragen ... ich hätte da noch so...“
Optionen

Hi Looper !

Den VIO-Jumper kenne ich, das VIO heißt ausgeschrieben 'Voltage Input/Output Selection'. In der Normalstellung '2-3' bedeutet es, daß der RAM, der Chipsatz und der AGP-Port mit spezifikationsgerechten Spannungen angefahren wird, dagegen werden bei der '1-2' Position dieses Jumpers besagte Komponenten mit erhöhter Spannung [ AFAIK um 0,2 bis 0,3 V über den 'normalen 3,3 V ] angefahren. Für einen Overclocke [ der einem leidlich stabil geclockten System die Flausen auszutreiben will ] kann diese 'Test'-Stellung schon von Interesse sein, aber ich mußte bei meinem OC-Experimenten bisher noch nicht auf diese [ Verzweiflungs- ] Maßnahme zurückgreifen. Laß den VIO-Jumper auf 2-3, damit kannst Du kaum was falsch machen...

Ein Jumper mit der Bezeichnung 'VCORE' ist mir bisher noch nicht an einem Board der P2B-Serie untergekommen... Naja, es kann sein, daß ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit allen Modellen und Varianten dieser Mainboard-Serie habe, denn ich hatte bisher nur ein P2B [ Rev. 1.02 ], ein P2B-F [ Rev. 1.00 PCBA A23 ] und ein P2B-B [ Rev. 1.01 ] im Einsatz, aber einen VCore-Jumper habe ich an diesen Brettern noch nie gesehen. Sorry, auf diese Frage weiß ich leider keine definitive Antwort, ich schätze mal, dieser Jumper hat denselben Effekt wie der VIO-Jumper und wird wahrscheinlich die VCore der CPU erhöhen. Wenn das alles soweit funktioniert, solltest Du diesen Jumper einfach in seiner Stellung belassen, denn an einem Brett der P2B-Serie verändert man die VCore normalerweise über die entsprechenden Jumper am gscheiten Slot1-Adapter- Modell von MSI, Tekram oder Asus...

Zu Deinem Problem mit dem 'Anmachen per Tastatur' kann ich Dir keine befriedigende Antwort geben, derartige Spielereien mit dem Powermanagment und den Wake-Up-Funktionen sind mir völlig fremd, weil ich einfach recht wenig davon halte. Bei mir ist ein PC entweder 'An' oder 'Aus' , die komischen Schlaf- oder Dämmer-Zustände dazwischen haben meine Rechner noch nie kennengelernt... ;-))

Ein Board mit dem BX-Chipsatz kommt normalerweise mit einem einseitig bestücktem 128 MegaByte-Modul problemlos zurecht, solange mindestens 8 Stück von den kleinen, schwarzen Speicherchips darauf verbaut sind. Das größte, sinnvoll nutzbare RAM-Modul für den BX ist ein 256 Megabyte-Riegel, der auf beiden Seiten jeweils 8 = insgesamt 16 Stück von den Speicherchips verbaut hat, den so ein RAM hat die Speicherdichte von 128 MegaBit, die das Maximum für den BX-Chip darstellt. Genaueres zu diesem Thema kannst Du in dieser FAQ von Asus nachlesen : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Noch weitere Fragen ?? ;-))

cu Bavarius

gelöscht_82873 Looper „Bis wieviel MHz geht mein Mainboard?“
Optionen

Hallo Bavarius ... Da mich Deine Postings im laufe der zeit sehr begeistert haben, und ich dank Dir nicht versucht habe 2 Celertins in meine Itelli Station zu bauen :) betreibe ich aus prestige Gründen immer noch einen zweit PC mit Asus P2B-F Celeron 1200@1800 (150 FSB Primestable) bei 1,9 Volt!! Dazu verwende ich eine Geforce 2 Ultra, da diese den AGP Takt von 100 MHZ ohne mit der Wimper zu zucken aushält Dank Promise Raid Controller machen auch die IBM Platten keinen Stress. Ich habe bisher einige Graka´s ausprobiert, und muss sagen, das ich alle Geforce 1 und 2 problemlos mit dieser Config betreiben konnte. Leider war es mir nicht möglich eine Geforce 3/4 zu betreiben!!! Darum empfele ich das auf keinen Fall!!! Bei meiner MSI 4800 SE schaft der Rechner nicht mal XP zu Starten; bei meiner Leadtek 4200 das gleiche Problem ... Beide Starten übrigens auch nicht mit 89 MHZ AGP Takt!! Mit einer Geforce 3 Clasic von hercules gelang es mir immerhin Windows zu starten, allerdings wars vorbei sobald ich eine 3D Anwendung gestartet habe!!! Lustigerweise Startet der PC aber Windows mit einer Voodoo 5 5500 bei 89 MHZ AGP!!! Darum muss ich Grundsätzlich davon abraten eine Geforce 4 in einem Solchen System zu betreiben!!! Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!!!
.... achso, als Ram betreibe ich in meinem Celertin System übrigens 2X 256 MB von MCI !!

.... So gehört zwar nicht hierher, aber ich erzähls Dir trotzdem!!!
Ich hatte mit für die Intellistation 2 PIII 1GHZ besorgt, welche ich sogar mit 133 FSB betreiben konnte. Lief auch alles toll, bis auf die Tatsache das die CPU´s zwar vom Bios einwandfrei identifiziert wurden, nur leider Ohne L2 Cache!!!! ... die hatten einfach keinen Laut Bios!!?? ... finde ich sehr Merkwürdig, oder?? ... naja, nun Ist alles wieder beim alten, und das System bleibt aus Dsigngründen in Betrieb. ... meine Freundin nutzt den immerhin noch zum Surfen und zur Bildbearbeitung!!!

.. ok, bevor ich Gefahr laufe das es keinen interessiert höre ich lieber mal wieder auf :)

Bavarius gelöscht_82873 „Hallo Bavarius ... Da mich Deine Postings im laufe der zeit sehr begeistert...“
Optionen

Hi SuperGirl !

Ach, meinetwegen kannst Du ruhig weiter von Deinen Systemen erzählen, mich stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil... ;-))

Hmmm, Du bereibst also den 1200er Celeratin bei 150 MHZ FSB und 1,9 V VCore ?? Puhhh, ich muß schon sagen, mir persönlich wäre die Vcore-Spannung schon etwas zu hoch, schließlich wird der Celli genauso wie der P4 Northwood mit 0,13 Mikron Strukturbreite hergestellt, und von den ähnlich heftig hochgeclockten P4-Prozzis hat man in der letzten Zeit schon so einige üble Nachrichten vom plötzlichen CPU-Abrauchen nach einigen Monaten wegen der vorzeitigen Prozzi-Alterung durch Elektromigration gehört. Dieser plötzliche Prozzi-Tod durch Über TaCKten hat inzwischen schon den Namen SNDS [ = Sudden Northwood Death Syndrome ] bekommen, und ich befürchte, daß Deinem 1200er Celli über kurz oder lang das gleiche Schicksal das SNDS droht, wenn Du nicht die VCore auf halbwegs erträgliche Werte wie 1,65 bís 1,7 V zurücknimmst...

Bei den modernen Graphikkarten auf dem 89er AGP-Takt habe ich ein paar andere Erfahrungen gemacht... Bei der Voodoo 3 3000 und der GeForce 2 GTS muß ich Dir zustimmen, diese Karten halten wirklich jeden FSB bzw. AGP-Takt aus, den der BX-Chipsatz bereitstellen kann, aber die Voodoo 5 5500 von Herrn Nachbarn macht schon beim 83er AGP-Takt [ = 124er FSB ] die Grätsche... Aber ich habe eine MSI GF4 Ti 4200 und jetzt eine Pixelview GF4 Ti 4200 an meinem CUBX-Systemen mit dem Celeratin 1100@1466 im Einsatz, und diese GraKas rennen wie's Lottchen und machen auch bei den 3D-Games überhaupt keinen Ärger wegen der 'AGP-Folter 89 MHZ '... Hmmm, ich könnte Dir jetzt ein unmoralisches Angebot unterbreiten und Dir den Tausch meiner @89er AGP-Takt abgecheckten Pixelview Ti 4200 gegen Deine @ 89er AGP untauglichen MSI Ti 4800 antragen, aber ich denke mal, Du bist ein ehrbares, anständiges Mädel, das von so einem unchristlichen Kuhhandel bestimmt nicht sehr begeistert sein wird.. Falls doch, dann schreib mal 'ne Mail an Bavarius@gmx.de , wir müssen die Verhandlungen ja nicht im öffentlichen Raum austragen... ;-))

cu Bavarius

Optionen

Hi,

Ihr unterhaltet Euch über den 89er AGP-Takt? Das gefällt mir. Denn ich hatte vor mein Board evtl auf FSB 133 oder höher zu takten. Doch hatte ich bei Nickles und bei Toms'Hardware noch nicht genug Info's erhalten, welche Grafikkarte nun wirklich gut und stabil mit dem Takt läuft. Zur Zeit habe ich eine Rage 128. Die lief sogar während der win98-Installation bei 100MHz (hatte den Jumper versehentlich auf 1:1 bei FSB100MHz gelassen). Doch die dauert ja nicht allzu lange. Nun hatte ich aber schon 2 ATI Karten (ohne Enttäuschung) und würde auch gerne wieder eine nehmen. Ein neuen Prozzi werde ich mir auch noch gönnen. Welchen? Kommt ganz auf den Preis an. Zur Zeit bin ich noch beim suchen. Also, welche Grafikkarte von ATI ist für 89 oder sogar 100 MHz AGP-Takt empfehlenswert [die dazu auch noch gute Treiber bietet, denn die letzte Treiberversion von der Rage 128 (ohne Beta) ist echt beschissen (Jetzt läuft die Karte mit den ersten Treiber. Der hat zwar kein OpenGL-Support,läuft aber wenigstens gut genug)]. Ich dachte da an so eine Raedon 7500 o.ä.

Danke im Vorraus, Gruß ... Looper

Bavarius Looper „Hi, Ihr unterhaltet Euch über den 89er AGP-Takt? Das gefällt mir. Denn ich...“
Optionen

Hi Looper !

Ich hatte mich schon in den diversen Hardware- und Overclocker-Foren umgehört, und überall bekommt man die einstimmige Meinung zu hören : Finger weg von den modernen ATIs, wenn der AGP-Takt auf 89 MHZ oder höher gehen soll !!! Selbst bei 'ner Nvidia aus der GF3 oder GF4-Serie klappt das nicht immer [ siehe Kommentar von Supergirl ], ich hatte mit meinen GF4 Ti -Karten mit AGP 4x-Interface wohl ein glückliches Händchen, aber wenn man den 150er FSB am BX-Brett und den daraus resultierenden 100er AGP-Takt anstrebt, dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen der [ von der 3D-Leistung her gesehen inzwischen völlig veralteten ] Voodoo 3 3000 oder einer Karte aus der GeForce-II GTS/Ultra-Serie . Deine Erfahrungen mit der Rage 128 kannst Du nicht einfach auf die modernen ATIs übertragen, es liegen Welten- oder besser gesagt, ganze Evolutionssprünge - zwischen der verbauten GPU und dem AGP-Interface dieser beiden Karten !! Du kannst es ja gerne mal selber mit 'ner modernen ATI ausprobieren, aber wenn es damit nicht klappt und/oder die Karte abrauchen sollte, dann kannst Du nachher aber nicht behaupten, ich hätte Dich nicht gewarnt !!
BTW, eine gscheite GeForce-II GTS kriegst Du bei Ebay inzwischen schon für ca. 30.- € nachgeschmissen, sowas hat deutlichst mehr 3D-Leistung als 'ne Rage 128, dürfte in etwa gleichauf liegen wie die RadeOn 7500 und in etwa Deinem geplanten bundget entsprechen, wenn ich Deine Frage auf dem GraKa-Brett von letzter Woche richtig interpretiere...

Tja, was ist denn für Dich die optimale CPU ?? Wenn Du übertakten willst, dann nimm einen 1100er Tualatin-Celeron und eine nVidia-Karte, wenn Du unbedingt eine moderne ATI haben willst, dann lass das Übertakten bleiben und betreibe den 1400er Celeron bei 1400 MHZ. Ganz egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst die Performance Deiner Kiste [ PII-333 + Rage 128 ] auf jeden Fall mindestens verdreifachen, wenn du Dir den Upgradeware-Adapter [ oder einen Tualatin-MOD am dafür geeigneten Slotadapter machst ] und einen flotten 'Celeratin' holst und den Arbeitsspeicher um eine 256 MegaByte-Riegel erweiterst...

cu Bavarius

Optionen

Ne, das System läuft ja nur noch aus prestigegründen, und ich finde das eine Mit Orb Kühler aufgemotzte Gefoce 2 Ultra perfekt da reinpasst! Wo sonst wenn nicht darin kann ich diese Karte noch betreiben. Mein neues Athlon system hat die MSI wenn ich an Spieleleistung denke ehr verdient!!

Bezüglich der CPU Dürftest Du recht haben, aber ich bin bereit dieses Risiko in kauf zu nehmen, da der Prozessor grad mal 40€ kostet, und ich es einfach geil finde, in einem 5 Jahre alten Mainboard eine CPU mit 1,8 GHZ zu betreiben, welche dann auch noch die P4,s unter 2 GHZ. in den meisten Anwendungen abhängt!! Gut gekühltist die CPU auf jeden Fall, und auch In seit ende Januar im Dauerbetrieb, ohne einen Absturz!! ... nur leise lässt sich dieser PC nicht betreiben, da das 350 Watt Enermax Netzteil bei o.g. Einstellungen Anscheinend permanent unter Vollast läuft, und ne menge Krach macht!! Getoppt wird das dann noch von dem OrbKühler auf der Grafikkarte :) ... und da man normale 80er Lüfter eh nicht mehr hört in dem PC, hab ich den direkt noch mit 6 Davon vollgestopft!!!
Falls Die CPU, die im Leerlauf be ca. 45 und bei Vollast um die 55 Grad hat, sich mal verabschiedet, werde ich das ganze auch noch mit einem 1400er versuchen, um die 2 GHZ grenze bei dem Board zu brechen!!! Laut Overclockers.com hats schon jemand geschafft!!! Kannst Du mir für diesen Zweck ein bestimmtes Stepping empfelen??

Bavarius gelöscht_82873 „Ne, das System läuft ja nur noch aus prestigegründen, und ich finde das eine...“
Optionen

Hi Supergirl !

Jessas na, Du machst vielleicht Sachen... den Orb hatte ich damals nur für den Celeron 366@550 und dem 600@900 benutzt, aber niemals als Cooler für 'ne GPU.. Naja, schaun mer mal, wie lange diese Kombi durchhält, und falls es Dir doch mal zu laut werden sollte, dann besorge Dir aus der Apotheke einfach eine Großpackung Oropax... ;-))

Die Temperaturen für den Prozzi scheinen noch so halbwegs in Ordnung zu sein, die bewegen sich auf einem um ca. 5 °C höherem Niveau wie meine 1100@1466er. Falls später mal Ersatz zum Overclocken fällig werden sollte, dann würde ich mir niemals einen 1400er Celeron holen, und sollten die Angaben der CPU-Database von Overclockers.com noch so vielversprechend klingen. Laut meinen Erfahrungen kann man diesen Angaben nur trauen, wenn mindestens ein paar Dutzend Leute dasselbige behaupten und nähere Auskünfte über die verwendete Kühlung / Komponenten und das stabile Verhalten im Dauerbetrieb abgeben können, denn gerade in dieser Ecke des WWW wird nichts von einer seriösen Stelle überprüft, und es gibt jede Menge Spinner, die da nur einen grotesken Blödsinn einschreiben und es bereist als OC-Erfolg reinposten, wenn die Kiste mit dieser Taktfrequenz bootet und/oder gerade mal einen Memory-Bench von Sandra übersteht. Wenn Du Dir schon mal einen neuen Celli holen mußt, dann achte bloß darauf, daß er auch das tB1-Stepping besitzt, denn dieser Step sollte zum Overclocken deutlich besser geeignet sein als der ältere tA1-Step...

cu Bavarius

Optionen

Hallo...

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!! Ich verwende keinen Golden Orb für CPUs!! sondern einen Termaltake Titan Orb´(glaube das er so heisst, ist auf jeden Fall der größte, lauteste mit 7200upm und aus Vollkupfer)!! Die Grafikkarte ist original von Nvidia, und hat zu meinem Erstaunen 3,8 NS Ram!! Getaktet habe ich Sie mit 300/550!! Macht bei 3DMark 2001se ca. 5900 Punkte und nur ganz wenige Bildfehler, welche vom GPU kommen. Bei Spielen gibt es gar keine Bildfehler!! wenn ich den GPU auf 290 Takte, sind die auch im 3DMark vollständig verschwunden!!!

Als CPU Kühler verwende ich übrigens einen von Blacknoise modifizierten Globalwin WBK38 welcher mit einem 80er Blacknoise Lüfter mit 6800 UPM ausgestattet wurde!! Nach einer Leichten modifikation der Lüfterplatzierung passt er jetzt in Slot Systeme. Allerdings verliert man 2 Rambänke, was mir aber egal ist, da das Limit für non ECC Riegel bei 512 erreicht ist!!

Die CPU nebst Adapter lasse ich Dir übrigens gerne irgendwann zukommen, wenn ich das System nicht mehr benötige!! Ich denke das Die Sachen bei Dir in guten und würdigen Händen sind :) ...Die Grafikarte hat leider schon einen festen Platz in der Grafikarten Vitriene!! Ich denke sie hat es verdient zwischen Voodoo 1-5 und Quantum3D Mercury sowie Quantum3D Obsidian2 und vielen anderen Prestige Karten zu liegen!! Irgendwann wird dort übrigens noch eine Voodoo 5 5600 liegen. Dies erlaubt mein Buget leider derzeit nicht!!

Bavarius gelöscht_82873 „Hallo... ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!! Ich verwende keinen...“
Optionen

Hi Supergirl !

Ich fühle mich von Deinen Edlen Absichten zwar sehr geehrt, aber lass es mal gut sein mit diesen zukünftigen Wohltätigkeiten an meine Adresse, denn ich werde aus mehreren Gründen höchstwahrscheinlich kaum noch irgendwas Sinnvolles und Ehrenwertes damit anfangen können...

Ich selber habe schon lange kein Tualatin-OC-fähiges Slot1-System mehr im Einsatz, das einzige in meiner Bude noch vorhandene Slot1-Brett ist ein alter Compaq Deskpro EN SFF, wo ein alter Celeron 300A läuft. Der Celeron wird bereits auf 100 MHZ FSB getaktet, ich habe da einfach nur den Pin B21 abgeklebt, das wars, der Prozzi läuft seit über 2 Jahren trotz der reinen Passiv-Kühlung [ ganz billiger, blankgeschliffener Alu-Cooler mit einem Hauch Wärmeleitpaste ] erzstabil auf 450 MHZ . Für einen reinen Office, Internet- und VCD / SVCD-Abspiel-Rechner reichen die 450 MHZ noch voll aus, daran kann, will und muß ich vorläufig nichts mehr ändern. Ich bin eher ein 'Silent'-Freak als ein Freund der Krawall-Kühlungen [ aus diesem Grunde habe ich dem Compaq-System auch eine flüsterleise 30 GB Notebook-Festplatte spendiert ], außerdem hat man in einem SFF [ = Small Form Factor ] - Gehäuse sehr wenig Platz für aufwendige Slotadapter/Cooler-Lösungen, es geht darin halt einfach sehr eng zu, daher schätze ich mal, daß Du mich mit der obig beschriebenen Prozzi/Cooler-Kombi wahrscheinlich nicht besonders glücklich machen wirst. Gönne dem sehr TaCKtfreudigen Celeratin mit meinen besten Grüßen udn empfehlungen lieber einen Ehrenplatz in Deiner Voodoo-Galerie, in dieser Vitrine dürfte er würdiger aufgehoben sein und sich bestimmt sehr viel wohler fühlen als in der flüsterleisen Compaq-Umgebung.
Denkbar wäre zwar auch der Einsatz in den CUBX-Brettern, aber diese Stellung wurde schon von den Celeratins 1100@1466 eingenommen, die dort mit Kanie Hedgehog 238 M und 60 mm Papst-Lüfter leise vor sich hinsäuseln. Als ich den ersten Prozzi per Tualatin-MOD in das CUBX planzte und dies letztendlich mal erfolgreich zum laufen brachte, habe ich geschworen, diese Kombi nie wieder auseinanderzureißen, und das CUBX-E -Board hat aus irgendwelchen, mir nicht ersichtlichen Gründen ein Problem mit den 1200er Cellis, diese Biester wollen auf diesem Brett einfach nicht anspringen, daher ist der dortig verbaute 1100er die sinnvollste Lösung...

Nix für ungut, aber bei dem derzeitigen Stand der Dinge muß ich da leider dankend ablehnen... ;-))

cu Bavarius

Optionen

Hallo nochmal,

ist ein Celleron nicht arg in der Leistung gegenüber eines P-III beschnitten (Fehlt im nur L2-Cache, oder wurde er auch im Kern schlechter gemacht?)? Ich wollte mir wahrscheinlich einen Celeron mit FSB 66MHz zulegen und dann auf FSB 100MHz takten. Ich hoffe nur es klappt (den AGP-Teiler hab ich ja). Für einen originalen Celeron mit FSB 100 oder gar einen P-III ist nicht genug Geld da (kann vielleich 30 max 35 Euro ausgeben (z.Z. ist einer bei E-bay für 25 Euro 733 MHz)). Am liebsten würde ich mir natürlich einen Coppermine-Pentium holen, aber die kosten einfach zu viel. Ist es ratsam einen 733er oder 800er zu holen, oder sind die nicht so gut? Die Vcore liegt ja um die 1,7V. Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein. Und der max Coppermine liegt bei ca. 1000MHz. Also hab ich mit einen 733er ja noch ein wenig Spiel, oder? Sind 1100 MHz zu viel?

Was ist eigentlich ein Celeratin? Den kenne ich nicht.

Außerdem wollte ich mir keine nvidia Karte zulegen, weil die Signalqualität ja schlecht sein soll, oder? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von den neuen Karten, aber die ATI's sollen ja brilliante Bilder liefern, im Vergleich zu den nvidia's. Besonders, weil ich auch DVD mit meinem Computer gucke. Super-Hyper-Turbo-3D brauche ich nicht. Mein aktuellstes 3D-Spiel ist von 1999. Und da reich noch meine Rage 128. Doch wenn ich mir ein neueres kaufe, dann sollte es nicht ruckeln.

Gruß ... Looper.

Bavarius Looper „Hallo nochmal, ist ein Celleron nicht arg in der Leistung gegenüber eines P-III...“
Optionen

Hi Looper !

Du bist verwirrt wegen meiner kosmischen Bezeichnungen für die jeweiligen Sorten der Celeron-Prozzis ?? Na gut, dann kläre ich Dich mal auf :

In den diversen englischsprachigen Hardware-Foren haben sich schon seit langem bestimmte Abkürzungen und Wortneuschöpfungen eingebürgert, die sich an den Codenamen von Intel für die jeweiligen CPU-Kerne orientientieren, um die verscheidenen Versionen der Celeron-Prozzis kurz und prägnant voneinander zu unterscheiden.

'Celeratin' ist also die Zusammenfassung von 'Celeron' und 'Tualatin', und Du mußt schon zugeben, daß es in den Diskussionen einfacher ist, wenn man ganz einfach nur '1000er Celeratin' sagt als daß man erstmal lange und ausführlich vom 'Celeron 1000A mit Tualatin-Kern und 256 KB L2-Cache' daherschwafelt. Daher merke Dir : Wenn ich vom 'Celermine' rede, dann ist das immer ein Celeron mit dem Coppermine-Kern gemeint [ diese Dinger gibt es von 533 bis 1100 MHZ ], mit dem 'Celeratin' bezeichne ich den Celeron mit dem Tualatin-Kern [ die gibts von 1000 bis 1400 MHZ ], unter dem 'Celermette' verstehen die Leute den kastrierten P4 mit Williamette-Kern, ein 'Celerwood' ist dasselbige mit dem Northwood-Kern. Die Leute in anderen Foren wie z.B auf tualatin.de pflegen auch andere Bezeichnungen wie z.B. 'Tueleron', wenn man mal kurz nachdenkt, dürfte man sich der Sinn dieses Wortes von selbst erschließen.... ;-))
Im weiteren Verlauf der Unterhaltung bleibe ich bei meinen persönlichen und den hier üblichen Codenamen 'Celermine' und 'Celeratin', ich denke, Du weißt jetzt, welche Prozzis ich damit meine.

Der Celermine hat nur 128 KB L2-Cache, der Coppermine-PIII dagegen 256 KB. Bei gleicher MHZ-Zahl und gleichem Bustakt ist dieser Celli um ca. 10 - 15 % langsamer als der 'große Bruder' PIII, und in der Praxis wirst Du von der Performance her kaum eine Unterschied zwischen einem Celeron 633@950 und einem 'echten' PIII-800 E feststellen können. Die guten 'TaCKtfreudigen' Celermines sind der 533A, 566, 600 und der 633er im cB0-Stepping, weil diese Prozzis praktisch sofort und nur mit mäßiger VCore-Erhöhung schön stabil auf dme 100er FSB laufen. Die schnelleren Celermine-Versionen mit 66er FSB wie z.B. der 700er oder der 733er lassen sich nur höchst selten und nur unter beträchtlcihen Aufwand auf den 100er FSB hochprügeln, von diesen Viechern kann ich Dir nur dringend abraten, wenn Du das Overclocken im Sinn hast. Der 800er Celermine dagegen war der erste Celeron mit ganz offiziellem 100er FSB, und wenn dieser Prozzi das cD0-Stepping hatte, konnte man den ziemlich oft auf den 133er FSB und damit auf 1066 MHZ hochtakten. Die weiteren flotten Celermines waren nicht besonders taktfreudig, da man sie nur recht selten erzstabil auf den 133er FSB hochprügeln konnte. Es gibt zwar immer wieder mal die eine oder andere glückliche Ausnahme, aber in der Regel klappt hier das herzhafte Übertakten einfach nicht so richtig...

Bei den Celeratins sieht die Sache wieder ganz anders aus. Diese Prozzis werden mit 0,13 Mikron Strukturbreite hergestellt und haben als einzige Celerons eine L2-Cache von 256 KB !! Ein Celeratin ist in der Praxis genauso flott unterwegs wie ein gleichschneller Coppermine-PIII, kostet aber deutlichst weniger, daher ist so ein Prozzi die erste Wahl, wenn man ein gscheites BX-Board besitzt !!!Intel hat beim Tualatin wieder mal die Pinbelegung und sogar noch das Busprotokoll geändert, laut den offiziellen Angaben von Asus und Intel würde man dafür ein neues Mainboard mit einem aktuelleren Chipsaztz benötigen, aber seitdem ist schon einige Zeit ins Land gegangen, und inzwischen gibt es spezielle Slot1-Adapter, mit denen man den Tualatin auch auf einem Board mit dem 'völlig veralteten' BX-Chipsatz betreiben kann. Bei den tualatin->Slot1-Adaptern hast Du die Wahl zwischen dem sauteuren Original von Powerleap oder dem deutlich billigeren Nachbau von Upgradeware. Bevor es den Upgradeware gab, hatten einige Hardcore-User sich den Powerleap mal etwas näher angesehen und letztendlich eine Bastellösung herausgearbeitet, wodurch man es schafft, einen tualatin auch auf einem billigeren, handelsüblichen Slot1-Adapter oder einem Mainboard mit dem Sockel370 zu betreiben. Dieser sogenannte Tualatin-MOD ist zwar die billigste Lösung, wenn man eine Celeratin auf einem alten Mainboard betreiben will, aber dessen durchführung ist nur was für risikobereite und sehr bastelfreudige User, ein 'normaler' Anwender ist mit dieser handwerklichen Feinarbeit schlichtweg überfordert. Beim Tualatin-MOD muß man nämlich 3 bestimmte Pins [ AN 3, AJ3 und AK4 ] elektrisch vom Sockel abisolieren, wobei aber eine Drahtbrücke [ entweder von AJ5, AN11 oder AK26 ] auf AK4 gelegt werden muss, zusätzlich sollte man noch 4 weitere bestimmte Pins miteinander verdrahten, um damit den VCore-MOD @ 1,65 V machen. Traust Du Dir das zu oder willst Du Dir jetzt villeicht doch noch für 25.- € den Upgradeware-Adpater von www.jes-computer.de holen ?? Du solltest bedenken, daß alle auf Deinem Board lauffähigen celerons nur noch im FC-PGA = Sockel370 -Format hergestellt wurden, Du würdest also einen gscheiten FC-PGA-> Slot1-Adapter benötigen. Derartige FC-PGA -Adapter sind schon lange aus den Läden verschwunden, sowas bekommst Du nur noch bei Ebay, und da kosten diese Teile immer so um die 15.- bis 20.- € . Wenn man das alles bedenkt und einkalkuliert, dann ist ein flotter Celeratin auf dem Upgradeware-Adapter am Ende noch die Lösung mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Die ewige Lästerei wegen der scheinbar völlig räudigen Signalqualität sämtlicher NVidia-Karten kann ich bald schon nicht mehr hören. ATi hat sich [ so wie NVidia seit jeher machte ] immer mehr zum bloßen Lieferanten des Graphikprozessors [ = GPU ] entwickelt, es gibt zwar einige Vorgaben, wie das Layout der GraKa umgesetzt werden und welche Spezifikationen die einzelnen Bauteile haben sollten, aber es hängt immer noch vom eigentlichen Hersteller 'an sich' ab, wie genau er sich an diese Anweisungen des GPU-Produzenten hält. Laut einem Test der c't gibt es etliche 'Powerd By ATI'-Karten, die ein deutlich schlechteres [ und beinahe schon unerträgliches ] 2D-Signal als die originalen 'Buildt by ATI'-Karten abgeben. Es ist hier so wie bei den GraKas mit den NVidia-Chipsätzen, es gibt da in Sachen Signalqualität sowohl excellente als auch grottenschlechte Modelle, es hängt da immer vom jeweiligen Modell 'an sich' ab, man kann und darf da einfach nicht die komplette GPU-Sippe über eine Kamm scheren. Bei einer Elsa Gladiac GeForce-II GTS oder der 64 MB /AGP 4x-Version der MSI GeForce 4 Ti 4200 wirst Du an der Signalqualität bestimmt nicht herummäkeln können, denn diese Karten sind qualitätsmäßig einfach mächtig in Ordnung, dagegen könnte man bei der GeForce-II Pro aus dem Hause Powercolor schon eher etwas herummosern...

Damit wir uns nicht falsch verstehen und Du annimmst, ich wäre ein überzeugter NVidia-Jünger : Ich hatte in meinen Kisten schon so einige Graphikkarten betrieben, ich kenne u.a. sowohl die Matrox G550, die ATi Rage 128 als auch die obig genannten NVidia-Karten aus eigener Erfahrung, die 'Maddrox' und die 'olle' ATI hatten das Bild vielleicht um einen Tick brillianter dargestellt, aber das wars dann auch schon. Von diesem Standpunkt her gesehen könnte man den Produkten von ATI und Matrox schon den Vorzug geben, aaaber : Wenn Du an Deinen BX-Board ordentlich übertakten willst, dann mußt Du Dir fast schon zweangsläufig eine Nvidia-Karte zulegen, weil die anderen Karten den 89er AGP-Takt einfach nicht aushalten, und wenn die GraKa dann noch ein ordentliches Bild abgeben soll, dann kann ich Dir die oben genannte Elsa oder die MSI nur wärmstens weiterempfehlen. Wenn Du wegen Deiner 'No NVidia Inside'-Einstellung auf das herzhafte Übertakten verzichtest, dann kannst Du in den AGP-Slot zwar reinknallen was Du willst, aber Du solltest Dir bewusst sein, daß Du in diesem Falle dann auf die meiner Meinung nach ausgewogenste, angemessenste und vom Preis/Leistungs-Verhältnis her gesehen bestmöglichste Lösung verzichtest...

cu Bavarius

Optionen

... schade ... dann scheint Die BX Ära wohl entgültig am ende zu sein, wenn selbst Du die bastelei aufgibst :) ... villeicht bekomm ich den Celli ja noch in ein Siemens ... mist, ich hab den Namen vergessen; Du weisst was ich meine!! diese PCs im Audiobausteinformat mit Funktastertur .... die gibts ja schon für unter 200€ bei ebay, und im originalzustant lässt sich der Celli ja auch lautlos betreiben!!! ... bin mir aber sicher das Du eine neue "Kultplattform" entdekst, mit der wir wieder ein halbes Jahrzehnt glücklich sind :) ... ich danke Dir dennoch für diesen hochinteressanten und leider wohl auch vorerst letzten Meinungsaustausch über BX Bretter, und alles was man da reinstopfen kann!!! in diesem Sinne .... bis bald auf nem anderen Nicklesbrett :)

Optionen

Hallo nochmal,

Ich find es echt toll, so viele Info's auf einmal zu bekommen. Dank dieser Unterhaltung habe ich jetzt auch mein wahrscheinliches noch fiktionales System. Also besten Dank an Euch.
Zu Supergirl wollte ich noch sagen, daß vielleicht die Ära der BX-Bretter am Ende zu sein scheint, es doch aber noch so einige gibt, die diese Dinger am laufen halten. Ich z.B. habe mir vor einigen Tagen das o.g. Board erst gekauft. Mein alter Computer hatte ein LX-Chipsatz. Die Dinger sind z.Z einfach billig zu kriegen und bringen ordentlich Leistung. Auf jeden Fall für mich. Und wer würde schon ein P4-System zu Hause haben, wenn die Dinger nicht beim Discouter für 'n Appel und 'nen Ei verhöckert werden. Naja, trozt dem vielen Dank. Vielleicht lege ich mir ja auch noch eine alte nVidea Karte an. Aber das liegt z.Z. nicht in meinem Budget.

Grüße ... Looper ...