Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Biosupdate MSI 6380 wegen AMD XP 2000

Logi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil mein Epox Board nicht mehr will,habe ich von einen Kollegen ein altes MSI Board bekommen was er mit einen AMD TB 1200 betrieben hat,er schenkt es mir weil er beim hochfahren immer eine Fehlermeldung bekam weil angeblich kein CPU -Lüfter drauf sei.Ich möchte das Board mit einen AMD XP 2000 laufen lassen,meine Frage ist jetzt die welche Biosversion ich verwenden muß,eine ältere von 10.2001 Version 3.3 wo was bei MSI steht wegen CPU XP 2000 unterstützung oder reicht es aus wenn ich die letzte aktuelle Version nehme.Und dann zum Schluß noch eine Frage,warum muß man nach einen Biosupdate das Cmos löschen?habe ich gerade bei MSI gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE Logi „Biosupdate MSI 6380 wegen AMD XP 2000“
Optionen

letzte akruelle version drauf (beinhaltet ja die alten updates) vorher CMOS clear und nachher sicherheitshalber auch ... (ist nur dazu da das sich alte und neue einstellungen nicht in die haare bekommen) joa dann nmal alle einstellungen im BIOS gemacht und dann läuft dat ding ;)

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Logi „Biosupdate MSI 6380 wegen AMD XP 2000“
Optionen

es reicht völlig aus wenn du auf die ältere Version zurückgreifst-------------das behebt auch gleich das Problem mit dem Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Logi „Biosupdate MSI 6380 wegen AMD XP 2000“
Optionen

Immer wenn ich bei meinem KT3 Ultra ein Bios-Update vornehme kommt nach dem Reboot die Meldung "Bios Checksum Error", nach einem zurücksetzen auf Standardeinstellungen und erneutem einstellen der Einstellungen ist die Meldung verschwunden. Daher meinen die wohl man soll die Einstellungen zurücksetzen und nicht den CMOS löschen.

Als Bios würde ich das neueste nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Logi „Biosupdate MSI 6380 wegen AMD XP 2000“
Optionen

Wenn bei einer früheren Version die CPU unterstützt wird, dann bei der aktuellsten genauso. Nimm also die aktuellste.
Das CMOS sollst Du löschen, damit erstmal die Standardeinstellungen des neuen Bios gesetzt sind. Dadurch soll Problemen vorgebeugt werden, wenn möglicherweise von einer zur anderen Version eine Einstellung wegfällt oder deaktiviert wird.
Du kannst Dir ja die vorhergehenden Einstellungen notieren oder mittels Druck-Taste ausdrucken (geht aber nicht mit jedem Drucker), das empfiehlt sich allemal.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen