Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Biosfehlermeldung bei Elitegroup K7S5A / OS startet nicht

michbeck0711 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ok, ich weiss, es ist kein tolles mainboard, war aber zumindest spottbillig ;-)

folgende fehlermeldung bekomme ich seit heute, wenn ich den rechner starte:

nach dem anzeigen der hd und der laufwerke erscheint gefolgt von einem piepton folgende meldung:

"CMOS Setting Wrong"
"CMOS Memory Size Wrong"

soweit so gut, aber ich schwöre, dass ich nichts an den bioseinstellungen verändert habe. der rechner ist nur zu surfen da und wurde auch nicht übertaktet noch sonst irgendwas.

durch die falschen settings wird auch die cpu falsch angzeigt. logisch bei 100mhz fsb. rechner ist mit DDR-Ram bestückt (512, zwei riegel).

nachdem ich mal die batterie überpruft habe und auch ein reset durchgeführt habe, kam übirgens auch mal zur abwechslung folgende meldung:

"CMOS Battery Low"

lade ich trotz dieser fehlermeldungen die defaul values und drücke continue, komm ich zwar zum win2000 logo, aber später bleibt der bildschirm schwarz.

kann ich davon ausgehen, dass das mainboard defekt ist und mir ein neues kaufen oder soll ich noch woanderst auf fehlersuche gehen? es wär natürlich ärgerlich, wenn ich ein neues board kaufe und dann zb die grafikkarte der übeltäter war. *zonk*

vielen dank für die hilfe!

mfg

michael

bei Antwort benachrichtigen
Chris3535 michbeck0711 „Biosfehlermeldung bei Elitegroup K7S5A / OS startet nicht“
Optionen

Hast du es mal mit einem BIOS-Update versucht?
Ich hatte den gleichen Fehler auch mal, habe den PC dann wieder ausgeschaltet und dann das BIOS-Update drauf. Danach war der Fehler weg und alles lief wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Harm michbeck0711 „Biosfehlermeldung bei Elitegroup K7S5A / OS startet nicht“
Optionen

Hast du die batterie mal gewechselt?Könnte leer sein,bzw.nicht mehr genug saft liefern,um die bioseinstellungen zu erhalten.


Gruss aus dem Harz
Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 michbeck0711 „Biosfehlermeldung bei Elitegroup K7S5A / OS startet nicht“
Optionen

Probier mal die Ram-Riegel einzeln.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 michbeck0711 „Biosfehlermeldung bei Elitegroup K7S5A / OS startet nicht“
Optionen

hi,

wenn das Problem öfter auftritt, und ne neue Batterie nix bringt ist das das bekannte LOST CMOS Problem.
Das liegt dan entweder am Netzteil (kein Witz) oder am Board.
Das kommt häufigervor mit den ECS Boards.
Falls Garantie drauf ist RMA.

Falls du der englischen Sprache mächtig bist

schau dich mal auf www.ocworkbench.com um....da gibts auch eine K7S5A Faq die eigentlich so alles abdeckt und in dem Forum gibts mal echte Experten.


mfg

DD

bei Antwort benachrichtigen