Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

BIOS zerschossen, was nun?

garbeldau / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

beschimpft mich als Super-DAU, beleidigt mich, macht mich zur Sau. Ich hätte nie gedacht, daß mir das mal passiert, aber ich habe es trotzdem geschafft. Ich habe mir bei einem BIOS-Update mein BIOS zerschossen, d.h. ich sehe nach dem Anschalten meines Computers einen schwarzen Bildschirm :-(

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Computer möglichst unkompliziert und preiswert wieder zum Laufen zu bringen? Ich habe einen ECS-K7S5A-Mainboard.

Ich zähle auf die BIOS-Experten unter euch. Anfragen bei diversen Ortsansässigen Computershops halfen mir nicht weiter. Ihr seid meine letzte Rettung. Ich möchte meinen Computer möglichst bald wieder nutzen können.

Vielen Dank im Voraus
garbel

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Hallo
konnten die Verkäufer der Computershops keinen Ersatztbiosbaustein besorgen?
oder schau mal bei
http://www.biosdealer.de/

alles andere ist zumindest nicht unkompliziert.

bei Antwort benachrichtigen
umberto garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Ist das bios bei dem board denn gesockelt?
Cu,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Lade dir das richtige BIOS von ECS, kopiere es auf eine Diskette, benenne es um in amiboot.rom. Disk einlegen, das BIOS sucht nach einer solchen Disk und installiert dann das darauf befindliche BIOS. Achtung, kann einige Minuten dauern.

bei Antwort benachrichtigen
garbeldau Grossadministrator „Lade dir das richtige BIOS von ECS, kopiere es auf eine Diskette, benenne es um...“
Optionen

Hallöchen erstmal !

Um es Kurz zu machen: Ich hatte mir so ein sch... Overclocker-Bios draufgespielt, das nach Änderungen im Setup die angesprochenen Probleme machte (also schwarzer Bildschirm beim Neustart, nix ging mehr).

Da euer Tip mit der amiboot.rom-Diskette bei mir nicht funktionierte, habe ich noch einmal ganz normal gestartet, und - oh Wunder - das Ding fährt ganz normal hoch, als wenn nix gewesen wär !!! Ich dachte ich peils nich, bis mir eingefallen ist, das ich vorsichtshalber die Batterie auf dem Mobo ausgewechselt hatte. Dabei habe ich anscheinend auch die 'falschen' Einstellungen gelöscht....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe wieder ein offizielles Bios drauf und alles is in Butter :) Vom Bios-Updaten habe ich aber erstmal die Nase voll, und falls ich das nochmal machen sollte, dann keine Experimente mehr.

Aber trotzdem vielen Dank und eine virtuelle Umarmung an alle, die gepostet haben !

garbel

bei Antwort benachrichtigen
hogesten garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Eine Frage an grossadministrator: Findet den ein zerschossenes BIOS das Diskettenlaufwerk?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator hogesten „Eine Frage an grossadministrator: Findet den ein zerschossenes BIOS das...“
Optionen

Jau. Das ist das schöne am AMI-BIOS: Das kann so kaputt sein, wie es will, es sucht auf Laufwerk a: nach der BIOS-Datei. Award kennt sowas leider nicht. Dieser Tipp steht im übrigen auch bei ECS (etwas versteckt), auch MSI bietet das an. Aber immer nur für AMI-BIOSse.

bei Antwort benachrichtigen
ManiB garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Wenn du nen anderen Rechner zur Verügung hast, kannst du mal folgendes probieren :

anderen Rechner im Dos (Startdiskette o.ä.) starten.
Dann in diesem Rechner den Bios-Chip ziehen und den des zerschossenen Rechners rein stecken.
Dann das BIOS ds zerschossenen Rechners installieren.
Den Rechner ausschalten und die Bios-Chips wieder in den jeweiligen Rechner stecken.
Wenn du dann den "reparierten" Chip wieder in den zerschossenen eingesetzt hast, sollte der wieder starten können.
So habe ich schon einige Flash-Steine mit Biosen versehen, ohne das der jeweilige Rechner funktionierte.

bei Antwort benachrichtigen
dalai garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen
Guckst du hier!

Der kann dir sicher helfen.
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
surferlebt garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Tip von grossadministrator befolgen!!!! Funktioniert.....hatte ausversehen n Bios mit Lan Onboard geflasht...nur hatte das Board kein Lan.......mit der Diskette klappt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

"beschimpft mich als Super-DAU, beleidigt mich, macht mich zur Sau."

SUPER-DAU!!!

;)

Tips gibt es ja schon genug, fehlte also nur noch ein Späßchen :D
The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Macora garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Evonaut garbeldau „BIOS zerschossen, was nun?“
Optionen

Ach wie gut das mein Gigabyte-Board ein DualBios hat..... ;-)

bei Antwort benachrichtigen