Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bios upgedatet - Cmos gelöscht - langer Pieps - Computer aus - w

Albicans / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich mußte mein Bios updaten da ich mir einen neuen Prozessor gekauft habe. Hat eigentlich prima nach Anweisung des Herstellers geklappt ...Bios successfully updated pleas eturn off power ... aber danach war nur noch Schwärze. Jemand sagte mir du mußt das CMOS löschen dann klappt es wieder. Hab ich gemacht jetzt piepst es einmal lange und danach schaltet sich der Rechner aus ...was nun? Ist das board noch zu retten?

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Albicans „Bios upgedatet - Cmos gelöscht - langer Pieps - Computer aus - w“
Optionen

Hi!

Wenn kein funktionstüchtiges BIOS da wäre, würde es sich nicht ausschalten,
das hört sich viel eher nach einem langsamdrehenden CPU-Lüfter an, den das Board als kaputt erkennt und deshalb "den Prozessor schützt" und ausmacht. Du hast ja mit dem CMOS Reset alle Einstellungen gelöscht und das BIOS bootet jetzt mit Standard-Werten.

Versuch doch mal nen anderen Lüfter, testweise, im BIOS drin kann man den Schutz deaktivieren.
(Ist bei mir beim SuperSilent Pro und CopperSilent Pro so)

Grüßle Felix

Albicans #Felix# „Hi! Wenn kein funktionstüchtiges BIOS da wäre, würde es sich nicht...“
Optionen

Hallo, das Problem ist gelöst. Ich mußte die Stromversorgung des CPU Fan nur auf den richtigen Stromanschluß stecken und er ging wieder. Komischerweise war der Anschluß aber vorher ( ich bin ganz sicher) auf einem anderen Anschluß und es hat trotzdem alles funktioniert!???
Ein kleines Problem habe ich noch ... wenn ich den Computer angeschaltet habe muß ich erst noch auf Reset drücken bevor der Pieps kommt????

organ seller Albicans „Bios upgedatet - Cmos gelöscht - langer Pieps - Computer aus - w“
Optionen

für manche mainboards gibt es verschiedene bios varianten, da es das board auch in unterschiedlichen variationen (lan-, sound-, raid onboard) gibt.

welches board hast du und welche bios variante hast du benutzt?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.