Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

bios updaten

stefan 11 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab mir eine neue 80 GB Festplatte gekauft und zusätzlich zur bereits vorhandenen 6 GB Platte eingebaut. Beim Formatieren und partitonieren mit partition macic 7.0 werden nun aber nur 32 GB der neuen Platte erkannt.
Soweit ich bisher herausgefunden hab liegt dieser Fehler wohl an dem veralteten Bios.
Ich hab folgende daten mit einem Bios Agent herausgefunden:
Bios Date: 10/8/98
Bios Typ: Award Modular Bios v 4.51pg
Bios ID: 10/8/1998-i44BX-SMC60X-2A69KB0CC-00
Bios Eval: TBA1008A
Chipset: Intel 440BX/ZX rev 2
Ich hab mir bereits ein Bios Flash heruntergeladen, weiß aber nicht welches Update ich nun nehmen muß.
Weiß jemand hilfe?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak stefan 11 „bios updaten“
Optionen

Ja.
Entscheidend sind nicht die Daten des Bios, sondern des Mainboards, weil jeder Mainboardhersteller sich das Bios nach seinem Badarf zurecht schneidet.

Gehe also auf die Site Deines Mobo-Herstellers, dort findet Du Deinen Mobo-Typ und unter support/download das jeweils letzte Bios. Dabei steht fast immer auch eine Beschreibung über den Leistungsumfang, die Bugfixes und ein Flasher (Programm, um Bios zu flashen) hat auch jede Site dabei.

Gruß HP.
hiddenpeak Nachtrag zu: „ Ja. Entscheidend sind nicht die Daten des Bios, sondern des Mainboards, weil...“
Optionen

PS: Sehe gerade, daß Du nen BX-Chipset hast. Ob es mit dem bis 80 GB geht, weiß ich nicht auswendig. Wirst es ja gleich herausfinden.

Wenn nicht, würde ich KEINEN sog. Diskmanager nehmen, um das Problem zu lösen - machen viel Ärger, Powerquest läuft nicht mehr etc.
Dann wäre der Kauf eines Controllers - Promise ab ca. 40 € - die bessere Lösung. Die haben ein eigenes Bios.

HP.
stefan 11 hiddenpeak „ Ja. Entscheidend sind nicht die Daten des Bios, sondern des Mainboards, weil...“
Optionen

aber wer ist denn der Mainboardhersteller? Ist das in diesem Fall Intel? Ich hab zwar eine Typen Nr (M6TBA) aber man kann nicht erkennen wer der Hersteller ist
Gruß
Stefan

Alpha13 stefan 11 „aber wer ist denn der Mainboardhersteller? Ist das in diesem Fall Intel? Ich hab...“
Optionen

Du hast da ein Biostar M6TBA.
Wenn du die Version mit einem 1MBit (128KB) großen Bioschip hast, gibts hier ein gepatchtes Bios, das Platten bis 128GB unterstützt:
http://wims.host.sk/

AFAIK unterstützen die Updates von Biostar nur 32GB:
http://www.biostar-usa.com/Archives/archivebios/slot1/m6tba/m6tba_bios.htm

stefan 11 Alpha13 „Du hast da ein Biostar M6TBA. Wenn du die Version mit einem 1MBit 128KB großen...“
Optionen

das sah sehr vielversprechend aus; hab das Bios geflashd, hatte aber leider nicht die gewünschte Wirkung. Alles noch bei Alten.
Aber wenigsten funktioniert noch alles.

danke und Gruß

Stefan

Alpha13 stefan 11 „das sah sehr vielversprechend aus hab das Bios geflashd, hatte aber leider nicht...“
Optionen

Hast du das gepatchte Bios geflasht?

Wenn ja, mußt du die Partitionen auf der Platte löschen und die Platte neu vom Bios erkennen lassen.

Alternative ist das IBM Feature Tool (v1.70):
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Damit habe ich schon mal in der gleichen Situation dem Bios die gesamte Kapazität einer IBM-Platte beigebogen, ohne eine Partition zu löschen.

Dieses wirklich feine Programm sollte auch bei einer nicht IBM oder Hitachi Platte laufen.

stefan 11 Alpha13 „Hast du das gepatchte Bios geflasht? Wenn ja, mußt du die Partitionen auf der...“
Optionen

das Bios habe ich geflasht; hat auch ohne Probleme funktioniert.
Auf der Festplatte war bisher noch nichts drauf; weder formatiert noch partitioniert

Alpha13 stefan 11 „das Bios habe ich geflasht hat auch ohne Probleme funktioniert. Auf der...“
Optionen

Hast du die Platte vom Bios neu erkennen lassen (IDE oder HDD Autodetection)?

stefan 11 Alpha13 „Hast du die Platte vom Bios neu erkennen lassen IDE oder HDD Autodetection ?“
Optionen

Jup, hat alles nichts genutzt bisher

stefan 11 Alpha13 „Hast du das gepatchte Bios geflasht? Wenn ja, mußt du die Partitionen auf der...“
Optionen

Ich glaube mitlerweile dass ohne zusätzlichen Controller nichts zu machen ist. Hab eben von Biostar dem Hersteller des Mainboards die Nachricht erhalten, dass bei dem M6TBA ohne zusätzlichen Controller keine Festplatten über 32 GB erkannt werden; leider

RainerBa stefan 11 „Ich glaube mitlerweile dass ohne zusätzlichen Controller nichts zu machen ist....“
Optionen

Hallo Stefan 11

Mein Probleme sind die gleichen wie Deine

Erkennt keine 40GB Platten
(müßte die magischen 32GB überschreiten)

Bios-Daten

10/08/1998-I440BX-SMC60X-2A69KB0CC-00 (Award)

TBA1008A

SIS Grafikkarte on Board

Wie hast du das mit deiner gelöst?

gruß

rainer

ultimatekorp Alpha13 „Du hast da ein Biostar M6TBA. Wenn du die Version mit einem 1MBit 128KB großen...“
Optionen

servus, ich such dringend das gleiche bios, dummerweise funtzt der link nich mehr und bei biostar findet man auch nix mehr, gibt es eventuel noch andere quellen??

troublemaker55 stefan 11 „bios updaten“
Optionen

wenn du das fat32 dateisystem benutzt,liegt es daran,das das dateisystem nur maximal 32gb große partitionen unterstützt.
da hilft nur das ntfs dateisytem weiter(win xp).

Amenophis IV troublemaker55 „wenn du das fat32 dateisystem benutzt,liegt es daran,das das dateisystem nur...“
Optionen

Nö, FAT 32 unterstützt 2 TB.

Auch in win98 kannst Du FAT 32 unbegrenzt verwenden (bugfix für 64MB-Problem installieren).

WinXP dagegen hat eine künstliche Brense, und man kann FAT nur bis 32 GB partitionieren. Das ist aber nur so eine Schikane von MS. Wenn Du einer 80er Platte unter win98 mit FAT 32 formatierst und dann in ein XP-System einbaust, kann sie gelesen -und beschrieben- werden.

Liegt also im Zweifelsfall an XP und nicht an FAT.

Daß XP NTFS kann, ist natürlich richtig. Aber das will nicht jeder, weil
1. Dos nichts damit anfangen kann
2. Nur die neuesten Rettungstools NTFS beherrschen.

Daß NTFS auch 'ne Menge Vorteile hat, ist schon klar. Im Moment würd ich aber immer noch sagen, nur für Leute, die sich mit Dateistrukturen auskennen.

Gruß A4.