Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS-Update gegen Systemabsturz

HankHL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Mein Rechner treibt mich noch in den Wahnsinn, er macht was er will. Mal krieg ich n blueescreen nach dem Booten, mal nachdem ich online gehe. Mal währen dich Emails lese, mal gar nicht, mal erst nach 2 stunden, ab und zu wenn ich so rechenintensive sachen wie word dokumente schreibe ;-) usw.
Meine Frage: Woran kann das liegen? Lüfter nicht gut genug? Dreck im Gehäuse? Mainboard scheisse (SIS 735 @ 1GB RAM), zuviel RAM, Windows zerschossen? Stromschwankungen?
Ein Bekannter meinte, ich sollte mal das BIOS updaten! Was sagt ihr dazu?

Also bitte melden bevor hier was aus dem Fenster fliegt :-)

Gruß, Sven

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild HankHL „BIOS-Update gegen Systemabsturz“
Optionen

gib doch bitte detailiertere angaben zu der von die verwendeten hardware und welches windows du auf dem system laufen lässt.

p r o s tWumpchild
HankHL Nachtrag zu: „BIOS-Update gegen Systemabsturz“
Optionen

Mainboard: KS75A SiS735 Chipsatz
CPU: AMD Athlon 1,4 GHz
Speicher: 2x 512 MB Noname RAM
Festplatten: 40 GB FUJITSU MPG3409AH, 80 GB SAMSUNG SP8004H
Netzwerk: Realtek RTL8139 Ethernet Karte
Grafik: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Windows XP Home

Gruß, Sven.

enirak1 HankHL „BIOS-Update gegen Systemabsturz“
Optionen

Tach,

hast du schon mal dein Bios auf Default Einstellungen laufen lassen
wenn nicht versuch es bitte
und
hast du die Ramsteine a bissel übertaktet wenn ja stell`s bitte mal zurück
und
ich würde noch die Ramsteine austauschen also Steckplätze tauschen oder testweise mit je einem Riegel probieren
und
könntest auch alle Karten bis auf Graka raus tun
noch ne Frage ich glaub der SIS735 hat auch einen Onboard Grafik ???
aber meiner meinung nach liegt es bestimmt an den Ramsteine`n
kannst du testweise bei deinem Freund mal nen passenden Riegel
besorgen und mit dem mal probieren ...

Anonym HankHL „BIOS-Update gegen Systemabsturz“
Optionen

Vermutlich macht der rAM nicht richtig mit, Treiberproblem oder Kühlungsproblem würde ich mal performa sagen. Zum Systemtest würde ich mal Sisoft Sandra 2003 vorschlagen oder Dr. Hardware
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
www.drhardware.de

Speziell für den RAM Memtest
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Werden Fehler gefunden, wird wohl der RAM defekt sein. Ich empfehle dann Marken-Module, die sind echt zuverlässiger, denn ich bin mit Noname (Kowa) Modulen auch schonmal angeschmiert worden.

Bei sisoft #Sandra dann auch mal auf die CPU-Temp. achten. Die sollte dann nicht über die 60°C kommen. Falls doch unbedingt den CPU-Kühler gegen einen besseren tauschen.

Alle Treiber aktualisieren.

Im Gerätemanager auf Ausrufezeichen oder Konflikte achten und verbessern.

Richtiges Ram-Timing im Bios einstellen.

Evtl. kann ein Bios-Update auch Hilfe bringen. Da würde ich aber vorher nachsehen, welche Verbesserungen die aktuelle Bios-Version bringt und ob dies von Nutzen sein kann. Ansonsten würde ich nicht unbedingt ein Bios-Update machen, das dies das Risiko mit sich bringt, dass das Motherbaord hinterher nciht mehrt geht (z.B. Stromausfall während des Bios-Updates.

Spacebast HankHL „BIOS-Update gegen Systemabsturz“
Optionen

Beim K7S5A funktionieren nicht zwangsläufig die Ramtimings, die Dein Speicher hergeben könnte. Bei Noname-RAM, am besten sowieso alles auf Auto stellen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
HankHL Nachtrag zu: „BIOS-Update gegen Systemabsturz“
Optionen

Moin!
Ok hab mal "DRAM Frequency" und "CPU Frequence" auf 100/100 gesetzt (vorher 133/133). Scheint stabiler zu sein. Allerdings erkennt das BIOS die 1,4 GHz Athlon nur als 1050MHz :(