Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bios Update bei Abit KT7A

Turbine / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich möchte bei meinem Mainboard ein Biosupdate machen. Die Datei habe ich mir bereits heruntergeladen. Ich habe Windows XP Professional auf meinem Rechner.

Wie gehe ich nun vor?

Vielen Dank für Eure Tipps

bei Antwort benachrichtigen
rill Turbine „Bios Update bei Abit KT7A“
Optionen

Du erstellst eine DOS-Bootdisk über Diskette -> Formatieren -> Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen". Die Datei config.sys solltest Du löschen.

Die runtergeladene BIOS-Datei ist eine selbstentpackende Datei ... die solltest Du in einem eigenen Verzeichnis auf der HD entpacken lassen. Du solltest die "Readme"-Datei genau durchlesen (dürfte KT7_A9.TXT heißen). Dann kopierst Du alle entpackten Dateien auf die Diskette.

Anschließend startest Du den PC mit der eingelegten DOS-Startdiskette. Eventuell ist eine Umstellung im BIOS erforderlich (First Boot Floppy oder so ähnlich). Auf keinen Fall in der DOS-Box unter Windows XP das BIOS-Update machen!

Dann startest Du die Datei RUNME.BAT (einfach "runme" eingeben) und folgst den Anweisungen. Es wird dann automatisch durch die BAT-Datei das eigentliche Flash-Programm AWDFLASH.EXE gestartet. Entweder die BIOS-Datei ist bereits ausgewählt oder Du mußt im Flash-Programm selbst die BIN-Datei auswählen - es ist aber nur eine vorhanden: KT7_A9.BIN.

Es ist ratsam, das alte BIOS auf Diskette zu sichern - der entsprechende Menüpunkt ist im Flash-Programm vorhanden (es muß ein Name für die zu sichernde Datei vergeben werden).

Nach hoffentlich erfogreichem Flashen solltest Du ein CMOS-Reset durchführen (siehe Handbuch).

Das dürfte es gewesen sein ... wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

rill

bei Antwort benachrichtigen