Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

TheVomit Hacho1 „"Bios-Rom checksum error" ?? Hatte schon mal gepostet !!!!!“
Optionen

Hallo,
ich weiss nicht ob es dir schon jemand gesagt hat: DIE BATTERIE IST LEER.
Diese Fehlermeldung ist absolut typisch für eine leere Batterie, egal ob sie erst eine halbe Stunde alt ist oder sonstwas, dein BIOS teilt dir mit: Leer.
Warum das so ist? Ich habe da eine Vermutung: Hast du den Rechner selbst zusammen geschraubt? Mit wievielen Metall-Abstandhalten hast du das Board befestigt? Sag mal...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Hacho1 Nachtrag zu: „"Bios-Rom checksum error" ?? Hatte schon mal gepostet !!!!!“
Optionen

Hallo TheVomit

Ist zwar schon ein bisschen her (1,5 Jahre od. so) aber ich hab das Board mit 6 Abstandshaltern eingebaut.
Kann es denn sein (vorrausgesetzt die Batterie ist wirklich leer) das ein defekter Prozessor, den ich ja einsetzen wollte, einen Kurzschluss hat und die Batterie "schlagartig" leer zieht (da Rechner ja während Prozessor einsetzen nicht am Stromnetz) ???

Gruss
Hacho1

TheVomit Hacho1 „Hallo TheVomit Ist zwar schon ein bisschen her 1,5 Jahre od. so aber ich hab das...“
Optionen

Hallo,
davon habe ich bisher noch nichts gehört. Aber wer weiss...? Eine Batterie ist auf jeden Fall ertmal billiger als eine CPU, und schneller und einfacher ist sie auch getauscht. Solange man das gute Stück nicht so anfasst das man + und - miteinander verbindet (auch nicht mit den Grabschefingerchen) sollte sie eigendlich schon länger als 1,5 Jahre halten. Falls sie das nicht tut sondern nach 2 Tagen wieder die gleiche Meldung auf den Tisch kommt würde ich mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht handelt es sich um ein bekanntes Phänomen...
Gruss

Hacho1 TheVomit „checksum“
Optionen

Danke für Tip, werde mir morgen mal eine Batterie besorgen und berichten....

Hacho1

hasw Hacho1 „"Bios-Rom checksum error" ?? Hatte schon mal gepostet !!!!!“
Optionen

Normalerweise heisst es BIOS CMOS checksum error. BIOS ROM checksum error ist etwas total anderes.

Das tritt entweder auf:
a) Das BIOS ist kaputt -> muss neu geflasht werden
b) Der Rechner ist uebertaktet, unstabil. Das hab ich schon oefters bei meinen Uebertaktungsversuchen erlebt. Der Prozessor berechnet die Checksumme des BIOS ROM falsch und bricht ab mit der Meldung BIOS ROM Checksum error, irgendwas mit Diskette stand auch noch dabei (Insert flash bootdisk oder aehnlich)

Wenn du allerdings ins Bios noch reinkommst, liegts natuerlich nicht daran. Mach ne neue Batterie rein, geh ins BIOS und speicher die Einstellungen ab. Wenn die nicht abgespeichert werden, kriegst du jedesmal die Meldung.

Hacho1 Nachtrag zu: „"Bios-Rom checksum error" ?? Hatte schon mal gepostet !!!!!“
Optionen

Hab gerade 'ne neue Batterie reingesetzt, keine Änderung...
immer noch folgende Symptome : nach Rechner einschalten gehen für ca. 5 sekunden alle Kontoll-LED's an, dann plötzlich fängt die Power LED an der Front des PC's und die auf dem Board an zu blinken, begleitend mit einem Geräusch wie ein schwerlaufender, quietschender Lüfter...
Kann es das Netzteil sein, obwohl der Lüfter des Netzteils normal läuft ??
An "hasw" : Bios hatte ich schon neu geflasht und hat auch geklappt, da kam ich auch noch ins Bios, auch nach dem flashen, Defaults etc. hatte ich danach auch geladen, bis dahin komme ich aber erst garnicht mehr, bekomme nur noch kurz die Grafikkarte angezeigt und dann wie oben beschrieben (blinkende LED's)...????

Hacho1

TheVomit Hacho1 „Hab gerade ne neue Batterie reingesetzt, keine Änderung... immer noch folgende...“
Optionen

Hi,
kreischender Lüfter? So viele können es in deinem Rechner ja nicht sein, und wenn ich mir das so alles betrachte... Ist es womöglich der Lüfter auf der CPU? Du solltest mal rausfinden welcher es ist und ihn (oder wenn der im Netzteil gleich das Netzteil tauschen, nicht nur den Lüfter!) austauschen. Falls es der von der CPU ist kann es durchaus sein das die den Hitzetot gestorben ist, aber erst Lüfter tauschen.
Diagnose: Rechner an und die Lüfter per Hand anhalten. Das sie die Sekunde die du sie anhälst stehenbleiben ist nicht schlimm. Den Lüfter im Netzteil kannst du gut mit einem Kabelbinder erreichen (keinen Metallgegenstand nehmen!!)
Gruss

Optionen

sorry für späte Antwort,
die Lüfter sind es nicht, alle mal nach einschalten "angehalten" wie Du beschrieben hast, Geräusch immer noch da, und laufen alle beim loslassen wieder an.
Wie schon gesagt, das Geräusch hört sich nur wie ein quietschender Lüfter an, kann aber auch etwas ganz anderes sein.
Power LED's blinken immer noch....!!!????