Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Bios Problem Adaptec 2940 U /UW mit MSI 6373

webgarfield / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,



ich setzt in meinem SCSI/IDE Mischsystem eine IBM 34560 an einem Adaptec 2940 U/UW ein. Die Biosversion des Controller ist 2.20, das Problem trat aber auch bei Version 1.25 auf. Mein eingsetztes Mainboard ist das MSI MS-6373 mit neuestem Awardbios v2.7 mit AMD XP 1700+. Mein Problem ist, das sich das Bios des Controllers nicht richtig in das des Systemes integriert. Das Bios des Controllers ist "enabled" und die Festplatte ist auch in den "Bootscan" eingeschlossen. Trotzdem funktioniert schreiben auf die Platte nicht richtig (Absturz des PC, Reset SCSI-Bus). Ebenfalls fehlt mir die typische MEldung "SCSI Bios insalled sucessfull". Der Controller wurde auf einem alten System getestet und arbeitet einwandfrei (auch obige Meldung kam) , die Festplatte ebenso. Auch Terminierung, Kabel sind ok. Kann es sein das es ein Konflikt zwischen dem alten Controller und dem neuen Mainboard gibt? Alle Geräte die kein SCSI-Bios erfordern (CDRom, Brenner) funktionieren ohne Probleme. Wäre nett , wenn jemand was weiß...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg webgarfield „Bios Problem Adaptec 2940 U /UW mit MSI 6373“
Optionen

Wie sieht es denn in der Sytemsteuerung aus? Die Adaptecs haben eine exclusiven Interrupt ganz gerne. Mit eingeschaltetem Energiemanagement bekommmt man das aber wohl nur durch probieren der Steckplätze hin. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube daß die Interruptzuweisung im BIOS für einen Steckplatz nur dann funktioniert.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
webgarfield cbuddeweg „Wie sieht es denn in der Sytemsteuerung aus? Die Adaptecs haben eine exclusiven...“
Optionen

Der Interupt 11 ist nicht alleine belegt. Meine Onboard Geeforce 2, Audio , Netzwerk, Adaptec 2940 und USB belegen IRQ 11. Ist es nicht so das ein IRQ ruhig mehreren Geräten zugeordnet sein darf? Sonst würd bei mir ja nix mehr laufen. Alles andere läuft problemlos. Muss noch hinzufügen das ich es geschaft hab die Platte im ASYNCHRONEN MODUS zu bespielen, 550 MB. Sobald synch, auch 5 MB hängt wieder alles. SCSI Bios war dabei aus, boot scan auch.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg webgarfield „Der Interupt 11 ist nicht alleine belegt. Meine Onboard Geeforce 2, Audio ,...“
Optionen

Theoretisch kann schon alles Mögliche auf einen Interrupt gelegt werden. Aber bei der Häufung auf 11 würde ich nicht mehr auf Funktionalität vertrauen. Solche ähnliche Konstellation hat mich auch schon mal in den Wahnsinn getrieben(Voodoo3, Soundkarte und Netzwerkkarte auf 11). Ich würde denken, lieber Gedanken machen wie Interrupts freigeschaufelt werden können( beide seriellen Ports deaktivieren -IRQ3 und 4 und PS2 Maus durch USB-Maus ersetzen IRQ12).

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
webgarfield Nachtrag zu: „Bios Problem Adaptec 2940 U /UW mit MSI 6373“
Optionen

Also , ich habe immernoch nicht aufgegeben. Der Controller lief nun in einem neuen Asusboard, mit Nvida Chipsatz und AMD. Das Bios war ein Phoenix. Dort lief der Controller OHNE jedes Problem, mit selbem Kabel und selber Festpaltte. Weiss jemand was von inkompatibilitäten zwischen AWARD Bios v2.7 und dem Controller 2940 UW/U. Beim Phoenixbios kam auch die Meldung "Bios installed sucessfull!" , bei mir fehlte dies.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg webgarfield „Bios Problem Adaptec 2940 U /UW mit MSI 6373“
Optionen

Tja, vielleicht doch eine Variante von Hardware-Unverträglichkeit. Dann empfehle ich eher direkt den Adaptec Support.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen