Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

BIOS im Eimer??

*Blade* / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit dem K7VZA REV: 1.0 beim booten meldet das BIOS immer UNKNOWN FLASH TYPE, damit sin unteranderem Abstürze verbunden. Außerdem wird nach\\beim Absturz abundan das BIOS gelöscht.
Kann es sein das mein BIOS-Chip im eimer ist?? und wenn wo kriege ich einen neuen her.
THX im voraus
Blade
Ach ja es ist ein Award Modular BIOS :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 *Blade* „BIOS im Eimer??“
Optionen

Hast du schon das CMOS-RAM gelöscht?
Ein Biosupdate gemacht?

Bioschip: http://www.bios-repair.de/

bei Antwort benachrichtigen
Handicap *Blade* „BIOS im Eimer??“
Optionen

Hi Blade,

Ich würde als erstes mal schauen wie alt die CMOS Batterie ist und da mal ne neue reinmachen.

Greetings

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
*Blade* Nachtrag zu: „BIOS im Eimer??“
Optionen

Bios-Update habe ich bereits versucht, stürzt aber dabei immer wieder ab. Die CMOS-Batterie ist ca 2Jahre alt allerdings dürfte sie nicht leer sein da der rechner eigentlich immer Strom hatte (außer beim Transport)
Wie kriege ich auf einen völlig leeren Bios Chip wieder was drauf?
FDD etc. funzt dann doch nicht oder?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler *Blade* „Bios-Update habe ich bereits versucht, stürzt aber dabei immer wieder ab. Die...“
Optionen

Kann es sein, daß du einen Jumper setzen mußt, bevor dich das Bios näher ran läßt mit deinem Update?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
*Blade* Nörgler „Kann es sein, daß du einen Jumper setzen mußt, bevor dich das Bios näher ran...“
Optionen

jumper wurde umgesetzt, bringt nichts
Hat den keiner ne Ahnung was die Fehlermeldung "UNKNOWN FLASH TYPE" zu bedeuten hat??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 *Blade* „BIOS im Eimer??“
Optionen

Manchmal ist der Chip selbst defekt. Beim Booten steht auf dem Bildschirm z.B. "Can't write ESCD" oder "unknown Flash type". Dann
ist der Chip nicht mehr beschreibbar. Bei einer Änderung der Hardwarekonfiguration bootet der PC nicht mehr. Hier würden Sie einen
neuen Chip brauchen. Beachten Sie bitte, dass man bei manchen Boards auch selbst den Schreibschutz aktivieren kann und man ihn evtl.
aus Versehen aktiviert hat. Man sollte versuchen ihn wieder zu deaktivieren. Auch hilft manchmal das Entfernen der CMOS-Batterie oder
das Löschen des CMOS per Jumper.
http://www.bios-repair.de/faq.htm

Das ist ein zuverlässiger Fachmann und da kannst du getrost einen geflashten Bioschip bestellen.

bei Antwort benachrichtigen
null *Blade* „BIOS im Eimer??“
Optionen

>Hat den keiner ne Ahnung was die Fehlermeldung "UNKNOWN FLASH TYPE" zu bedeuten hat??

Hatte ich schon mal bei einer GraKa - orig. Tool hat orig. Chip (BIOS) nicht erkannt.

Versucht bei dir etwa ein Tool das BIOS automatisch beim Hochfahren zu flashen? Eventuell bootet er von Startdisk (ggf. als "Autorepair" unbewußt)?

bei Antwort benachrichtigen