Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Bios flashen (updaten) bei KR7A???

NT-Jünger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich möchte bei meinen Motherboard das Bios auf den neuesten Stand bringen. Bei dem Motherboard handelt es sich um ein ABIT-KR7A V1.0 (NICHT KR7A-133 und KR7A-RAID) mit einem PhoenixBios (laut Aufkleber auf dem Bios-Baustein). Nun habe ich aber bis jetzt noch nie so etwas gemacht und habe mir sagen lassen, dass man dabei das Mainboard (ABIT-KR7A V1.0) unreparabel beschädigen kann. Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wo ich eine ausführliche deutsche Anleitung, zwecks Bios flashen (updaten), für dieses betreffende Motherboard (ABIT-KR7A V1.0) finde? Es sollte/müßte sich dabei um eine deutsche Anleitung handeln, weil mein englisch nicht besonders gut ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rill NT-Jünger „Bios flashen (updaten) bei KR7A???“
Optionen

AWARD wurde 1999 durch Phoenix Technologies aufgekauft, ein BIOS-EEPROM mit Phoenix-Lizenzaufkleber ist also ein AWARD-BIOS.

Du erstellst eine DOS-Bootdiskette, Windows XP kann auch eine solche Startdiskette erstellen. Du lädst das neuste BIOS Version CX von Abit herunter - diese Datei ist ein selbstentpackendes Programmpaket und enthält das eigentliche BIOS (KR7A_CX.BIN) und das Flashprogramm awdflash.exe. Da aber awdflash.exe mit zahlreichen angehängten Optionen gestartet werden muß, hat ABIT 2 Batch-Dateien hinzugefügt, die alles automatisch erledigen - Du brauchst nur runme.bat zu starten und den Anweisungen zu folgen (immer ENTER drücken).

Eine deutsche Flash-Anleitung gibt es nicht. Nach dem Flashen mußt Du den CMOS-Clear-Jumper auf dem Motherboard zwecks CMOS löschen für mindestens eine Minute umstecken (siehe Handbuch).

Ich habe vor ein paar Tagen selber ein KR7A RAID und ein KR7A-133R geflasht und habe folgende Erfahrung gemacht: Nach dem Flashen kam bei jedem Booten die Meldung "CMOS-Checksum Faulure" ... press F1 (oder so ähnlich). Normalerweise verschwindet eine solche Meldung, nachdem man einmal in das BIOS gegangen war und einmalig die BIOS-Werte neu abgespeichert hatte. Die Meldung verschwand nicht bzw. ich hatte bei beiden Boards das Problem, daß es nicht mehr booten wollte (auch Prozessor-Erkennprobleme); erst ein erneutes CMOS-Löschen brachte das Board wieder zum Booten. Erst nachdem ich einmalig im BIOS "Load Fail-Safe Defaults" ausgewählt hatte, verschwand die Checksum-Fehlermeldung endgültig.
Mich würde interessieren, ob Du das gleiche Problem hast.

rill

bei Antwort benachrichtigen