Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Bios Flash bei Chaintech 6VTA2

Kalliseppl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Ein Kumpel von mir hat es geschafft das Bios an seinem Chaintech 6VTA2 zu killen.
Leider hat er kein Backup von seinem Bios gemacht.
Mit einer ISA-Grafikkarte hab ich jetzt den boot-block umgangen und erhalte die Anzeige:
A: INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Hat irgendjemand ne Ahnung wo ich diese bekommen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Kalliseppl „Bios Flash bei Chaintech 6VTA2“
Optionen

Von jedem DOS/win9x/winXP System. Bei www.bootdisk.com. Oder bei Obi. Die Systemdisk allein nutzt dir aber nichts, da muss schon noch das Flash-Programm und das BIOS-File drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
Kalliseppl Grossadministrator „Von jedem DOS/win9x/winXP System. Bei www.bootdisk.com. Oder bei Obi. Die...“
Optionen

Hab es schon mit ner Win98 und ner DOS 6.0 Bootdisk probiert. Der Haken ist nur, dass das Board anfängt zuzugreifen und das System dann steht. Auf beiden Disks hatte ich ein Flashprog. und die Bin-Datei von Chaintech. Deshalb dachte ich, dass die geforderte "Systemdisk" eine spezielle Disk sein könnte, die ich allerdings weder habe, noch wüsste wo ich sie bekomme.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kalliseppl „Bios Flash bei Chaintech 6VTA2“
Optionen

Probier es mit DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com/

Eine spezielle Bootdisk brauchst du nicht, aber schon eine ohne Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
Kalliseppl Alpha13 „Probier es mit DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:...“
Optionen

Funktioniert leider auch nicht. Gleiches Problem wie bei den anderen Startdisks.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kalliseppl „Funktioniert leider auch nicht. Gleiches Problem wie bei den anderen Startdisks.“
Optionen

Mehrfach versucht?

Sonst mußt du den Bioschip zun Flashen einschicken:
http://www.bios-repair.de/

bei Antwort benachrichtigen
Kalliseppl Alpha13 „Mehrfach versucht? Sonst mußt du den Bioschip zun Flashen einschicken:...“
Optionen

Kann ich nicht versuchen den Chip auf einem anderen board zu flashen?
Wo erfahre ich ob die boards kompatibel sind?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Kalliseppl „Kann ich nicht versuchen den Chip auf einem anderen board zu flashen? Wo erfahre...“
Optionen

Brauchst exakt das gleiche Board. Wenn kein DUALBIOS (weiß ich nicht für angeg. Board), dann mußt Du das Board mit Flashdisk hochfahren, den OrigalBioschip ziehen und den zu flashenden einsetzen. Das halte ich aber für 'ne recht heisse Kiste. Ich hätte Angst, da ordentlich was zu ruinieren.
Am besten besorgst Du Dir den identischen EPROM-Chip oder nimmst den zu flashenden Originalchip und schickst das ganze einem Flashservice (gibt's eine ganze Reihe von Anbietern im WEB). Die paar Euro sind gut angelegt im Vergleich zu einer gelieferten MoBo.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kalliseppl „Bios Flash bei Chaintech 6VTA2“
Optionen

AFAIK muß nur der Sockel des Bioschips dergleiche sein.
Es ist aber mit ziemlich hohen Risiko verbunden, weil du den Bioschip im Betrieb ziehen und wieder installieren mußt.

Ich würde da schon lieber 8€ + Versand investieren.

bei Antwort benachrichtigen