Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

BIOS erkennt DVD- und CD-RW-Laufwerk micht mehr

JoePoe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe im August 2002 einen neuen Rechner gekauft (nicht ganz aktuell, aber aktzeptabel):
AMD-K7-Athlon XP1800+ mit Motherboard Elitegroup K7S6A(SIS 745) mit AWARD-BIOS Ver.1.0d.
Im Rechner ist ein DVD von Liteon und ein CD-RW MP7320A von RICOH eingebaut.
Dieses CD-RW machte jetzt Schwierigkeiten; im BIOS erschien eine andere Bezeichnung mit dem Zusatz "FIRMWARELOADER" und das Gerät war unter WIN98 und 2000 nicht mehr vorhanden, ja es ließ sich sogar nicht mehr öffnen. Habe dann ein FIRMWARE-UPDATE von RICOH heruntergeladen und diese installiert. Scheinbar hat das Update auch das BIOS geflashed, jedenfalls kippte der Rechner während des BIOS-Updates ab. Seither werden beide Laufwerke bei der IDE-Detection nicht mehr erkannt und der Prozessor nur noch mit einer Leistung von 1150 angezeigt.
Nachdem ich zu guter Letzt versucht habe, das BIOS upzudaten, was auch scheinbar funktioniert hat, hat sich am Ergebnis nichts geändert (Die aktuelle BIOS-Version ist nicht neuer als die gespeicherte).

Ich habe nun zwei Fragen an Experten:
1. Wieso schreibt sich das CD-RW anders in das BIOS als zuvor, so dass ich überhaupt ein Firmwareupdaten durchführen musste?
2. Was kann oder muss ich jetzt tun, damit ich mein BIOS und meinen Rechner wieder richtig nutzen kann (Laufwerke/Prozessorleistung)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 JoePoe „BIOS erkennt DVD- und CD-RW-Laufwerk micht mehr“
Optionen

Der Brenner ist hin und wahrscheinlich auch das DVD-Laufwerk.
Die CPU läuft mit 1533MHz (133MHz x 11,5), du mußt also den FSB auf 133MHz im Bios einstellen.
Außerdem solltest du vorher einen CMOS Reset machen.

JoePoe Alpha13 „Der Brenner ist hin und wahrscheinlich auch das DVD-Laufwerk. Die CPU läuft mit...“
Optionen

Kann ich irgenwie feststellen, ob das CD-RW tatsächlich kaputt ist?
Ist es reparabel?
Sind solche Fehler durch die Garantie abgedeckt?
Das DVD flackert zumindest beim Start des Rechners, daher hoffe ich, dass es doch nicht kaputt ist, oder doch?

Alpha13 JoePoe „Kann ich irgenwie feststellen, ob das CD-RW tatsächlich kaputt ist? Ist es...“
Optionen

1. Die Firmware ist hin.
2. Der Firmwarechip muß neu programmiert werden.
Dazu muß er ausgelötet weren (das ist nicht billig!):
http://www.bios-repair.de/
3. wenn du denen sagst was du gemacht hast nicht, wenn nicht schon.
4. Versuch macht klug!
CMOS-RAM löschen!