Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

bios-chip kaputt

Rocky3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute wehr weis wo kann ich ein neues BIOS Kaufen oder BRENNEN lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Rocky3 „bios-chip kaputt“
Optionen

Meist beim Board-Hersteller - ist aber ziemlich teuer.

Manche Elektronik Shops bieten so eine Dienstleitstung an - Bios und Baustein musst Du dann selbst besorgen.

Oder Schau mal hier unter:
http://www.bios-repair.de/
Die Seite hat mir sehr gut gefallen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Rocky3 mr_drehmoment „Meist beim Board-Hersteller - ist aber ziemlich teuer. Manche Elektronik Shops...“
Optionen

Tja das ist alles schön aber ich finde nichts über K7SEM

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Rocky3 „Tja das ist alles schön aber ich finde nichts über K7SEM“
Optionen

Tja, Du hattest nicht geschrieben welches Mainboard Du hast - ist aber jetzt egal.

Nimm ruhig das Angebot von Ger@ld an - hat mir auch schon geholfen.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Dir Ger@ld zu empfehlen - aber hier offen Werbung für jemanden zu machen, ohne zu wissen, ob er die Werbung überhaupt will - nee sowas mach ich nicht.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Rocky3 „bios-chip kaputt“
Optionen

Falls Du jemanden kennst der ein ähnliches Mainboard hat kannst Du nach unten aufgeführter Anleitung den Chip flashen.
Ich hatte Mal Probleme mit meinem A7N8X (war beim sichern abgestürzt) konnte es aber nach der Methode und mit dem A7V8X flashen.
Du wirst dabei am offenen / eingeschalteten PC Arbeiten - es ist Ratsam sich einen geeigneten nicht leitenden Gegenstand zur Hand zu nehmen mit dem man den BIOS Stein aus der Halterung entfernen möchte, ich persönlich hatte einen Uhrmacher-Schraubendreher 1,2 mm und war halt vorsichtig.

Anleitung:

1. Erstelle eine Bootfähige Diskette mit dem BIOS-Flashprogramm und der zu flashenden Binary-Datei.
2. Baue den defekten Chip aus (der PC ist natürlich ausgeschaltet)
3. Vergleiche ob der BIOS-Chip wirklich identisch ist
4. Boote den "heilen" PC mit der Diskette.
5. Der PC bleibt eingeschaltet (!) entnehme den BIOS-Chip und setze den defekten ein,
6. mache einen BIOS-Flash mit dem entsprechenden BIOS
7. Schalte den PC aus (kein Reboot !)
8. Setze den nun geflashten Chip wieder in das richtige Mainboard und den alten Chip in das andere - jetzt sollte alles funktionieren.

Viel Glück

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Rocky3 „bios-chip kaputt“
Optionen

Hallo!

Habe ein Profi Programmiergerät, den Galep 4. Das Teil proggt so ziemlich alles, was bis zu 40 Beine hat ;-)
Wenn Dein Chip nicht gerade eingelötet ist, kann ich Dir auch helfen, wie schon ein paar anderen Leuten hier. Klicke einfach auf meinen Nickname. Auf meiner Visitenkarte findest Du meine E-Mail Adresse.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Rocky3 „bios-chip kaputt“
Optionen

Hallo...

einige Vobis Filialen bieten diesen Servive für 15 Euro an. Falst Du sowas öfter machen musst, kannst Du Dir auch eine Karte zu Bios brennen kaufen. Komplete bausätze dieser Karten kosten etwa 70 euro und erfodern ein wenig Lötgeschick. Falls Du diese kleinen Quadratichen Chips brennen willst, benötigst Du einen Adapter für diese, welche nochmal soviel kosten wie der ganze Adapter. Erhältlich sind diese in der Regel nur für den ISA Slot!! am besten baut man sich einen alten 486er für diesen Zweck zusammen, welcher nix mehr wert ist. Die für Dich günstigste und beste Möglichkeit ist allerdings das überaus nette Angebot von Ger@ld, welches ich ebenfals wählen würde :)

bei Antwort benachrichtigen