Hi Leute,
woran kann es liegen, dass meine Bios-Batterie alle 2 Monate leer ist?
Normalerweise halten die Teile doch immer ein paar Jährchen!?
mainboard: msi-k7t266 pro (ms-6380), cpu: athlon 1400
danke euch im voraus
Hi Leute,
woran kann es liegen, dass meine Bios-Batterie alle 2 Monate leer ist?
mainboard: msi-k7t266 pro (ms-6380), cpu: athlon 1400
danke euch im voraus
Indem ein oder mehrere Chips einen Feinschluß haben und unerlaubter Weise mehr Strom "ziehen" als diese sollen.Wenn Du Garantie auf dem Board hast,umtauschen,denn mit Hausmittel kannst Du das Boad sehr schlecht reparieren,da Du, selbst wenn Du den fehlerhaften Baustein findest,kaum an den Ersatzchip herankommst.
Hallo
Wenn Du ein wenig Ahnung hast dann suche mal nach Stützelkos die parallel zur Batterie liegen. Multimeter ist natürlich Plichtübung. :-)
MfG
René
Hi,
Ja, - das sollten sie in der Tat. Ursache in Deinem Fall ist ein heimlicher Stromfresser. Nur, - diesen herauszufinden oder gar auszumerzen ist so gut wie ausgeschlossen.
"Kolti" hatte mal einen ähnlichen Fall. Er bekam afaik damals das Board umgetauscht, und seitdem ist Ruhe.
515515 ist natürlich gleich mit dem Multimeter bei der Hand. *gg*
Und dann wird ein Elko auf einem 8fach (oder noch mehr) Multilayerboard ausgewechselt.
Womöglich von jemandem, der einen Lötkolben nur von Bildern her kennt.
[Nichts für ungut 515515. ;-) ]
cu
Dr. Hook
Hallo :-)
Klar dürftest mich doch mitlerweile kennen, so schnell kommt bei mir nix in die Tonne. Wir haben für alles eine Lösung ;-)Cuttermesser und der Elko ist abgeschnitten, an den Rest der Beine kann man dann immer noch den neuen dran löten. Selbst für nicht Profi immer noch praktikabel aber keinen Anspruch auf fachgerechte Reparatur.:-)
MfG
René