Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Bios-Arbeitsspeicher

harimau / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

 


habe bei meinem pc folgendes problem:


ein neu eigebauter arbeitsspeicher  (128 mb) wird zwar überall anscheinend erkannt, allerdings wird beim booten nicht hochgezählt. zuerst zeigt es nur 32 mb an (ohne hochzählen).


bei starten des ie-explorers kommt nun die fehlermeldung "zu wenig arbeitsspeicher"


liegt dass am bios bzw. einstellungen im bios dass weiter nur mit 32 mb gearbeitet wird, oder weis jemand eine andere möglichkeit?


danke im voraus für ev. informationen

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook harimau „Bios-Arbeitsspeicher“
Optionen

Hi,
meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, bereits im Bios den verwendeten Arbeitsspeicher zu begrenzen. In Windows, - Ja. Aber im Bios, - Nein.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, daß sich entweder das Board mit dem verwendeten RAM nicht verträgt, oder daß der RAM defekt ist.
Zwar wäre es etwas ungewöhnlich, daß sich ein defekter RAM teilweise nutzen läßt, - aber im PC-Bereich gibt es grundsätzlich nichts was es nicht gibt. ;-)

Am einfachsten, - Du tauschst den RAM um. Am besten gleich in das Modell eines anderen Herstellers. So müßte eine Unverträglichkeit mit dem Board auszuschließen sein.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator harimau „Bios-Arbeitsspeicher“
Optionen

Sicherlich kann man im BIOS den Speicher begrenzen - und zwar mit der Einstellung Memory hole. Dabei wird der Speicher allerdings in der Regel auf 16 MB begrenzt; eine schon seit Jahren überflüssige Einstellung, die früher von einigen ISA-Karten benötigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear harimau „Bios-Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

aus wie vielen Modulen setzt sich denn Dein Arbeitsspeicher zusammen? Falls es unterschiedliche Größen sind, solltest Du im Handbuch des Mainboards mal nachsehen, ob die Kombination auch vorgesehen ist. Um welchen Speichertyp geht's denn? SD, DDR, Rambus? Mit ECC oder ohne? Und für welchen Bustakt?

Ciao,
         Yogi

bei Antwort benachrichtigen