Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

bios

Julius_der_22ste / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

beim aufstarten meines PCs steht immer: Bios not installed, please insert system disk and press enter. Da er meine Windows CD auch nicht lesen kann, kann ich nichteinmal mein PC neu aufsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Lovecraft Julius_der_22ste „bios“
Optionen

Hast Du evtl. Dein Bios geflasht und das Bios war fehlerhaft? Probier doch mal ein BIOS-Update mit einer älteren Version. Sonst hast Du wohl ein Problem mit dem Board, bzw. BIOS-Baustein. Diesen kann man, glaube ich, bei einigen Herstellern tauschen lassen, kostet aber bestimmt ein Schweinegeld...

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Julius_der_22ste „bios“
Optionen

...eventuell ist aber einfach die Board Ba(K)tterie tot... ist sicherlich billiger ersma danach zu sehen...

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Julius_der_22ste „bios“
Optionen

Hallo,
kann es sein, dass das ein Compaq Rechner ist? Wenn ja, so hat der sein Bios nicht in einem Flash Speicherbaustein auf dem Board, sondern es fährt Karusell auf der Festplatte in einer kleinen Partition. Für einen solchen Fall gab es von Compaq immer eine Smart Start Diskette, um ggf. nach einem Festplattenwechsel zuerst das Bios drauf zu bügeln, damit der Kasten überhaupt starten kann.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
doctor HRM Julius_der_22ste „bios“
Optionen

die batterie habe ich schon ausgewechselt... funktioniert immernoch nicht und mein bios kann ich nicht updaten weil mein pc gar nicht mehr hochkommt und nicht mehr von der cd bootet weil er eine systemdiskette benötigt

bei Antwort benachrichtigen
hexagon doctor HRM „die batterie habe ich schon ausgewechselt... funktioniert immernoch nicht und...“
Optionen

Hallo,
ja davon dokumentiere ich doch die ganze Zeit. Dein Rechner möchte jetzt die genannte Smart Start Diskette haben, damit er wieder das Bios auf die Platte bügeln kann. Danach startet der Kasten auch wieder wie gewohnt.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
doctor HRM Julius_der_22ste „bios“
Optionen

hast du so eine disk oder kannst du mir erklären wie ich zu einer komme

bei Antwort benachrichtigen
hexagon doctor HRM „hast du so eine disk oder kannst du mir erklären wie ich zu einer komme“
Optionen

Tut mir leid. Aber sowas habe ich nicht mehr, da ich mich von all meiner Compaq Hardware getrennt habe.
Um Dir aber trotzdem helfen zu können folgende Nachricht:
Mein letzten Compaq Rechner incl. Smart Start Diskette habe ich an den Nickles User "Gerfield" verschenkt. Mit einem bischen Glück findest Du uns meist abends im Chat von Nickles.de. Gerfield wird Dir sicherlich die Diskette kopieren. Logge Dich doch einfach mal in den Chat ein.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
doctor HRM Julius_der_22ste „bios“
Optionen

wo find ich folgende dateien (win XP pro):

mscdex.exe
autoexec.bat
config.sys

bei Antwort benachrichtigen
_Quax doctor HRM „bios“
Optionen

In Windows 95 98 ME im Windows command.com Verzeichnis, die autoexec.bat und die config.sys sind auf jeder Startdiskette von Win 95 98.
Die mscdex.exe wird unter Win 2000 / XP nicht gefunden.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen