Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bios

Gabinator / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man das Video Bios updaten und was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Gabinator „Bios“
Optionen

Das Video-Bios ist das Bios der Grafikkarte. Updaten kann man es reltiv einfach im Dos-Modus mit den entsprechenden Tools und Bios Dateien, welche von Kartenhersteller (bzw. Chiphersteller) verschieden sind.

Beispiel: Karten mit ATI-Chip lassen sich mit dem Tool "atiflash.exe" updaten. Dazu in den Dos-Modus (in den richtigen Dos-Modus z.B. von einer Startdiskette oder wenn man Windows ME oder älter hat, beim Booten F8 drücken und Dos-Modus auswählen) gehen und im richtigen Verzeichnis erst mal eintippen "atiflash -s 0 oldbios.bin" (oldbios.bin ist der Dateiname, kann beliebig gewählt werden). Damit ist das alte Bios erst mal gesichert, damit man es im Notfall wiederherstellen kann. Jetzt gibt man ein "atiflash -p 0 newbios.bin" (newbios.bin steht für die neue Bios-Datei, die man irgendwo runtergeladen hat).

Diesen Vorgang nennt man im Allgemeinen flashen und nicht updaten. Das Flashen hat auch seine Tücken, da ein falsche Bios oder ein Absturz des Rechners beim Flashen die Grafikkarte in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Man kann sie nur retten, wenn man eine andere Grafikkarte zusätzlich einbaut (muss in den meisten Fällen eine PCI-Karte sein) und dann das alte Bios auf die lahmgelegte Karte wieder draufmacht.

Gabinator Nachtrag zu: „Bios“
Optionen

danke erstmal!

kennt jemand das tool für ne asus 7700 deluxe? (die asus-seite streikt mal wieder und meist für einige zeit)

Kannste mir verraten wie ich bei win xp ins dos kommen soll mit einer diskette wäre mir garnicht lieb, da die teile eh überflüssig sind für mich!