Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X

23_real_tux / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab folgendes Problem: Ich hab mir das Asus A7N8X Deluxe gekauft, 512 MB DDR PC333 Speicher, AMD 2400+, Enermax Netzteil mit 303 Watt und ein Chieftec gehäuse.
Wenn ich jetzt meine alte Elsa Erazor 3 reinstecke (die neue grafikkarte kommt erst) dann bleibt der Bildschirm beim booten einfach beim Testbild. Wenn ich erst den Rechner einschalte, und dann den Monitor, kommt kurz das Testbild, dann wird der Monitor schwarz, und dann wieder das Testbild.
Meine 1. überlegung war, dass der AGP Port mit meiner Grafikkarte nicht zurrechkommt. Jedoch leuchtet die rote Error LED neben dem AGP Steckplatz auf dem Board nicht. Das dürfte doch eigentlich heißen, dass die Grafikkarte passt, oder?

Hoffe, mir kann irgendjemand helfen!
thanx schon mal im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 23_real_tux „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

Falls deine GraKa nur AGP 2x unterstützt funzt es nicht. Denn die brauchen mehr Spannung. Ich würde sie (falls es so ist) schnellstens wieder da raus nehmen. Kann dem Board schaden!

jpmontoya kayiboy2002 „Falls deine GraKa nur AGP 2x unterstützt funzt es nicht. Denn die brauchen mehr...“
Optionen

Also ich hab ein ganz ähnliches Problem, hört euch mal das bitte an:
Config:
ASUS A7N8 DeLuxe nforce2 Board, 2 x 512 MB Infineon PC 333
1 x IBM Deskstar 80GB HDD 7200/Umin,1 x WesternDigital 200 GB HDD 7200/Umin, DVD Samsung 616F, LiteOn 48x24x50,Geforce 4Ti4200 von Aeolus, Athlon XP 2100+ .
Schon bei der 1.Installation machte der Rechner Zicken (formatierte bis 100%, danach ging nix mehr, erst nach Reboot liefs weiter mit der Installation),ich bekam aber XP Prof irgendwie drauf, nur sobald ich ein Spiel starte oder einen Trojan/Virencheck oder sonstwas rechenintensives mache,friert die Kiste ohne Vorwarnung ein.
Jetzt wollte ich neu formatieren, kriegs aber weder auf der IBM,auf der das alte XP war, noch auf der WD,wo noch nie ein Windows drauf war gebacken.
Ständig friert mir die Kiste beim Kopieren der Setup-Dateien ein und der legendäre "IRQL NOT LESS OR EQUAL",bzw. diverse Stop-Messages, blue screen kommt,gar nix mehr geht ohne Reset-Button.
Auch mit Win XP Home und Win2000 Pro das gleiche Ergebnis.
Ich dreh jetzt hier bald durch sag ich euch,BIOS ist auf neuestem Stand,ich weiss echt nicht mehr weiter
P.S.:Das Board kann ja DUAL Channel RAM,also,nachdem mir die Schwachköppe von ARLT Computer zunächst 2 Samsung Riegel vertickt hatten, mit denen aber gar nix ging, hab ich die RAMS gegen Infineon umgetauscht und dafür auch deutlich mehr bezahlt als für den Samsung Dreck, besser wurds aber dadurch ned.
Bitte um Hilfe bevor ich mich vom Dach stürze!
Nochmals zur Eingrenzung: die HDD´s sinds nicht laufen auf anderen Rechnern problemlos.

23_real_tux Nachtrag zu: „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

Ich glaub, meine unterstütz 4x.
aber dann dürfte doch eigentlich das rote lämpchen neben dem agp steckplatz leuchten, oder?

kayiboy2002 23_real_tux „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

Auf das lämpchen würde ich mich mal nicht verlassen. Falls die Komponenten neu zusammengekauft sind, kann es aber auch an etwas anderem liegen.

schnaffke 23_real_tux „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

Hallo, es muß eine Elsa III pro sein, die unterstützt AGP4, ansonsten lass die Finger davon, du kannst dir damit das Board zerschießen. Ich hab selbst ne Elsa III (allerdings mit pro) und hab bei Elsa nachgefragt, BEVOR ich die in mein neues Asus Board gesteckt habe.
Gruß Schnaffke.

Spacebast 23_real_tux „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

RAM TAUSCHEN, war bei mir vorgestern leider auch so. Meine 512MB Infineon-Riegel waren schuld. ASUS scheint öfters mal Probs mit Infineon zu haben.
Die Elsa müßte trotzdem gehen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Thunderrole 23_real_tux „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

Hallo,

was bitte soll der Totale Schwachsinn mit dem "2xAGP Karte nicht in 4xAGP Board"? AGB ist Up-Down Kompatibel, ebenso wie z.B. IDE. Da passiert rein garnichts, da Boards die 4x Unterstützen auch 2x und 1x unterstützen.

Nörgler 23_real_tux „Bildschirm schwarz bei Asus A7N8X“
Optionen

Habe einem Freund auch mal beim Rechnerneubau zu einem Asusmainboard geraten.
Es war kein schlechtes Board und funktioniert bestimmt immer noch. Traurig (aber wahr) ist allerdings die Tatsache, daß dieser Boardtyp zwar recht neu war (für die ersten Athlons noch mit Slotsteckplatz, allerdings schon ein paar Monate auf dem Markt) aber erst nach einem Biosupdate funktionierte. Vorher war das System so langsam wie ein 486, aber mit richtig niedriger Drehzahl. Habe mich bei der Installation von Windows 98 SE regelrecht verarscht gefühlt.
Nach dem Update lief es dann, wie es sollte. Seitdem habe ich kein Asusboard mehr angepackt.

Und wer von Asus begeistert ist, sollte bitte nicht weiter lesen, aber das hat mich damals ziemlich viel Nerven gekostet und deshalb:

Wer ein Produkt auf den Markt schmeißt sollte sich vorher über die Qualität Gedanken machen und nicht Leute die eine ganze Menge Knete geblecht haben auch noch als Betatester mißbrauchen. Sowas ist mir nur noch einmal mit zwei defekten K7S5As passiert (beide aus der gleichen Baureihe und derselben Fertigung, beide mit demselben Fehler), aber bei Elitegroup ist man ja zumindest noch vorgewarnt. Die Elitegroups mußten allerdings auch umgetauscht werden, daß blieb meinem Freund beim Asus damals erspart.

Armes Deutschland!
Thunderrole Nörgler „Habe einem Freund auch mal beim Rechnerneubau zu einem Asusmainboard geraten. Es...“
Optionen

Hallo,

die meisten Fehler kommen nicht dadurch das die Hersteller nicht auf Fehler achten, sondern dadurch das die Leute die die Rechner selber bauen häufig keine Ahnung haben, bzw den ganzen Kram ausserhalb der Spezifikationen betreiben. Das auch bei der Hardware Fehler passieren ist normal, aber alle Hersteller reagieren schnell wenn man denen das mitteilt was genau auftritt.

Viele Fragen hier die Probleme betreffen könnten vermieden werden wenn man das nötiger Wissen mitbringt, was wie wann wo und warum in einem Rechner passiert.

Nörgler Thunderrole „Hallo, die meisten Fehler kommen nicht dadurch das die Hersteller nicht auf...“
Optionen

Richtig, sehe ich genaus so wie du.

ABER,
das ein Mainboard von Asus, welches auch schon seit einiger Zeit, wohlgemerkt, auf dem Markt war (und ich denke es war kein Modell, daß wochenlang im Lager vor sich hindöste), eines Biosupdates bedurfte, um erst zur halbwegs korrekten Zusammenarbeit bereit zu sein, finde ich doch ein sehr starkes Stück. Mittlerweile ist man ja schon recht viel gewohnt, aber bei Asus hätte ich das eben nicht vermutet.

Ansonsten, gebe ich dir wie schon gesagt vollkommen recht.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Thunderrole Nörgler „Richtig, sehe ich genaus so wie du. ABER, das ein Mainboard von Asus, welches...“
Optionen

Die Hersteller müssen auch die Produkte immer schneller auf den Markt werfen, und im Grunde will der Kunde kein Motherboard mehr das gut läuft, sondern das man gut übertakten kann, und das das auf Kosten der Stabilität geht ist klar. Ich nutze nur Tyan und Supermicro Boards, und die laufen und laufen, nur übertakten ist halt nicht... Aber mir ist stabilität und kompatibilität wichtiger als das man übertakten kann. Und das ist in normalen Anwendungsbereichen auch noch immer so, denn bei normalen programmen merkt man die Geschwindigkeit die das Übertakten bringt nicht.

ALso,: Prügelt eure Hardware höher, aber wundert euch nicht wenns nicht so läuft wie es soll.

Nörgler Thunderrole „Die Hersteller müssen auch die Produkte immer schneller auf den Markt werfen,...“
Optionen

Tja, in Zeiten, wo TCPA oder wie dieser verbrecherische Schrott auch immer heißen mag, seine Schatten vorauswirft, ist Ein- und eine gewisse Vorsicht angesagt. Da es unweigerlich kommen und mich nicht auf dem falschen Fuß erwischen wird bin ich dabei meine jetzige Hardware zu doppeln. Will heißen: ich lege mir von den Komponenten, die mir lieb geworden sind einen Vorrat an, damit ich in der Not noch habe. Das was ein Rechner für mich können muß und das ist schon so einiges, kann er seit knapp einem Jahr. Und so bin ich mir nicht zu schade, sogar das K7S5A zu horten, denn das läuft bei mir und nicht nur bei mir so stabil, daß ich aufs Übertakten und irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde gerne verzichten kann. Ich habe auch ohne Wasserkühlung, Nigglesvision und sonstige Unzulänglich- und vor allem Unnötigkeiten eine hervorragende Multimediamaschine die für mich nicht mehr getoppt zu werden braucht. Ich brauche weder "schneller" noch stabiler; mir reicht es so wie es ist. Und wenn es doch noch einmal eine Erweiterung in irgendeiner Richtung geben sollte, die mich persönlich interessieret: entweder ich lege sie mir zu, weil das Positve überwiegt und ich das Negative verschmerzen kann, oder die verdammten, geldgeilen Aasgeier auf dem Hard- und Softwaremarkt sollen drauf sitzenbleiben, bis sie verrecken (schönen Gruß an die Idioten, die weiterhin in Premiere Knete reinstecken). Und wenn der Sport z. B. trotzdem den Bach runtergeht, weil Kommerz ihn immer weiter verdirbt: ich bin nicht drauf angewiesen und werde es auch in Zukunft nicht sein. Schöne Grüße ganz nebenbei an die Milliardengrab-UMTS-Fraktion. Sollen sie schwitzen und letztendlich auch verbluten, denn einzig und allein Geldgeilheit hat ihr Handeln bestimmt.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!