Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Big Prob: Abit NF7-S Rev. 2.0 Piepsen und Ausschalten

A.T. / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

SYSTEM:

• MB: Abit NF7-S Rev. 2.0; BIOS-ID: 18

• CPU: AMD Athlon K7 XP 2500+ Barton   + Lüfter: WhisperRock IV für AMD bis XP3200+

• Graka: FX Gainward Powerpack Pro 660 FX5200

• RAM: 256MB Corsair CL2 DDRAM PC 400

• HDD: Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120M0 S-ATA 8MB

• NT: 400W, ohne FCP- Anschluß, nicht temperaturgesteuert

• Brenner + CD-ROM + Floppy

PROBLEM:

Rechner schaltet sowohl teils bei geringsten Belastungen, als auch ständig nach einigen Minuten unter Belastung (z.B. 3D-Mark 2003) ohne Vorwarnung ab und piepst (tü-ta-tü...).

Hab schon alle möglichen Beiträge auf dieser Site durchgeschaut, komme aber trotzdem nicht weiter und brauche dringend Hilfe!!!! (Bin am verzweifeln!)

Folgendes habe ich schon versucht:

• BIOS- Update auf Nr. 18

• CMOS gelöscht mit Jumper

• GraKa getauscht

• NT getauscht (nur 350 W, aber mit FCP- Anschluß)

• Speichermodule mit Software per Startdiskette getestet (fehlerfrei)

• SONSTIGE INFOS:

• Timings der RAMs laufen auf "from SPD"

• CPU- Temp liegt auch unter Belastung << 50°C

• CPU- Temp- Warning + Shutdown sowie "Shutdown by CPU- Fan fail" hab ich im BIOS alles disabled

• CPU- Lüfter läuft bei ca. 2550-2600 U/min

• NT-Fan- Überwachung habe ich deaktiviert, da nicht temp.- gesteuert

• Spannungen laufen recht stabil (nur leichte Schwankungen in der 2. Nachkommastelle)

Ich hatte zuerst ein NF7-S Rev. 1.0, das hat sich innerhalb weniger Stunden verabschiedet (ging gar nicht mehr). Im Austausch hierfür bekam in dann die Rev. 2.0, dann begannen die Prob. mit dem plötzlichen Abschalten und der Piepserei.

Die Hotline verwies auf die Lüfterdrehzahl, Temperatur, und ein Netzteil mit FCP- Anschluß, aber dies half auch nichts (s.o.).

ICH BRAUCHE ALSO DRINGEND HILFE, DA MIR NICHTS MEHR EINFÄLLT, DASS URSACHE SEIN KÖNNTE.

Nebenbei möchte ich mich mal über K&M auskotzen. Ich bestelle seit Jahren alles bei denen und hatte bisher nie Probleme. Aber bisher hatte ich auch noch keine Reklamationen.

Nach langer Probiererei bin ich mit der ganzen Kiste in den Laden, in der Hoffnung ein anderes Netzteil würde helfen (das wars aber nicht). Dann wurde noch der RAM getestet, soweit alles i.O. Als alles nichts brachte, habe ich die Kiste da gelassen und soll nun 40,- EUR für eine Fehlersuche bezahlen, obwohl ich den kompletten Rechner (bis auf Floppy, Gehäuse und die beiden CD-ROM-LW) vor zwei Tagen bei denen gekauft habe. Allein das finde ich schon frech. Aber weiter: Falls sich dann rausstellen sollte, dass auch dieses MB defekt ist, würde ich kein Austausch- MB erhalten, sondern es würde dann eingeschickt und das könnte dann 4-6 Wochen dauern! Auf die Frage was ich dann wohl 6 Wo. ohne Rechner machen sollte, kam nur Schulterzucken.

Als ich mich dann nach kurzem Überlegen dazu entschlossen hatte, von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen, hieß es dann: Umtausch könne nur bei ungeöffneten Verpackungen erfolgen.

Wie bitte soll ich ohne die Packung zu öffnen prüfen, ob die gekaufte Ware den Beschreibungen entspricht und auch zusammen funktioniert???

Aber das nur am Rande. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen