Jeder den ich kenne schwärmt zur Zeit vom Asus A7N8X. Ist es wirklich das beste Board auf dem Markt oder gibt es noch ein besserers das stabiler läuft o.ä.?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
man muss sich immer eins vor auge halten: der speed und die stabi werden primär vom CHIP bestimmt und da ist NForce2 = NForce2
hier und da ist die konkurrenz von soltek z.B. schneller, machen MSI weniger probs mit dem Sound, sind epox und abit besser fürs übertakten geeignet und an sich alle hersteller billger.
man kann also nicht von dem "Gott-Board" reden. jeder sollte sich das board raussuchen, was am besten zu ihm passt, wenn man kein firewire und s-ata braucht, muss man ja net 30€ mehr für die deluxe-version ausgeben, wenn man scharf asus IDE Raid ist, geht man zu soltek, wenn man die Chipset-Voltage erhöhen will, um nen 220er FSB zu erreichen, is man bei Abit am besten aufgehoben und wenn man halt ein asus will, kauft man sich das A7N8X
PS: ich schwärme nicht von asus und ich bin bei weitem net der einzige
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es nur darum, ich selber besitze jetzt im Moment ein Asus A7V 133c und bin eigentlich sehr zufrieden und möchte bei Asus bleiben.
Auf das A7N8X soll ein ganz normaler 2400+ ohne übertakten oder ähnliches drauf. Ich will aber trotzdem Speed und schnelle Festplatten wie Speicher haben. Bin ich dann auf dem Board gut aufgehoben? Oder was empfiehlt man mir da?
ich hätt da auch die ein oder andere frage zum a7n8x. hab grad auch noch ein a7v und möchte ebenfalls umrüsten.
hab gelesen, dass es probleme geben soll bei der treiberinstallation und bei manchen games (gothic II) soll die performance einbrechen. auch probleme im oder mit dem gerätemanager unter win me und win xp sind mir zu ohren gekommen. sind diese dinge jetzt tatsächlich so problematisch oder die neuesten treiber und bios upadates diese probs jetzt aus dem weg geräumt? oder war alles nur "panikmache"?
danke schonmal im voraus... denke auch das fredy5 diese dinge interessieren könnten :D
- bios-updates bzw. neuste treiber sind empfehlenswert und beheben die meisten probs
- onboard-komponenten suchen sich immer die dümmsten IRQs aus, nimmt man PCI Karten funzt es gut
- USB2.0 ist nur unter WinXP mit SP1 möglich, ansonsten halt nur USB1.1
- der onboard-sound an sich ist recht gut, quali einer vernünftigen PCI Karte a la Terratec oder Creative wird nicht erreicht
- die onboard-LAN, hmm, naja, normaler realtek-chip halt, nix schlimmes oder weltbewegendes ;)
- unter 98SE muss man beim Treiberpakt 2.00 den Grafiktreiber-ordner löschen, dann gehts mit der install
alles andere ist genau wie bei via oder intel: es läuft supi, gelegentlich probs (inkompatibilitäten z.B.) sind eh nie auszuschließen und nicht immer die schuld von MS
Finde den Onboard-Sound allerdings besser als von meiner Terratec 512i, hab aber auch nur zwei billige Boxen dran. Sind zwei Onboard-Lans, Nvidia (Realtek?) und 3Com, ist aber doch sowieso scheissegal?!
Ich finde das Board super, obwohl es nicht so schön nach Marzipan gerochen hat, wie das KT3Ultra2 von MSI ;-)
Der Speicherdurchsatz (2x512MB 266er Infineon 2-2-2-6) ist allerdings nur unwesentlich besser, als mit meinem K7S6A (SIS745). Irgendwie hatte ich mir da von dem Twin-Channel-Käse mehr versprochen.
Ich habe auch davon gehört/gesehen, dass das Board noch nicht so wirklich mit dem Speicher klar kommt und die Rams nur bei 266er Niveau liegen :-(((((
Vielleicht gibts/wirds ja ne neues Bios dafür geben ...
Kann mir trotzdem einer sagen, welches Board er mir empfiehlt?
Ich möchte nur einen 2400+ drauf lassen, und es sollte Raid haben, und einen 512 MB PC 333 2.5 akzeptieren. Stabil sollte es sein.
Damit wäre ich eigentlich zufrieden. Vorerst soll eh erst mal ein 1800+ drauf laufen.
Dann hol Dir das MSI KT3Ultra2. Raid ist dran, das Layout ist relativ vernünftig. Der KT333 und die Treiber dazu sind mittlerweile ausgereift, etwas OC-Potential ist drin (FSB in Einerschritten), im Ami-Bios scheint alles nötige vorhanden zu sein. Ausserdem ist's in einem tollen Rot (falls Du ein Fenster in Deiner Kiste hast) und riecht wie oben beschrieben schön nach Marzipan, ist also auch als Lufterfrischer geeignet ;-) Und ein doofer Kalender ist bei MSI auch immer dabei.
Der hat doch Via Chipsatz oder? Davon wollte ich eigentlich wegkommen.
Nachdem ich 2001 mal ziemlichen Stress mit einem Board mit VIA-Chipsatz hatte, dachte ich auch "Nie wieder!". Mit etwas Mut zum Risiko und positiven wie negativen Erfahrungen mit SIS735/745 kaufte ich für meinen Server dann ein Board für Intel-CPU mit genau der selben scheiss Southbridge und die Kiste läuft stabil 24h/7d. Alles Glückssache, eine Stabilitäts- oder Problemlosigkeitsempfehlung gebe ich nicht ab. Wegen meinem A7N8X bin ich auch fast durchgedreht, bis sich herausstellte, dass es meinen Infineon-RAM nicht wollte. Jetzt läufts mit anderem Infineon-RAM, kaum zu glauben :-) Mittlerweile gehe ich grundsätzlich davon aus, das nix funktioniert, so bin ich wenigstens nicht überrascht ;-)
Mit dem KT3Ultra hatte ich merkwürdigerweise keine Probleme und es erscheint mir als sehr ausgewogen, deswegen habe ich's empfohlen.
Hy Spacebast
genau die richtige einstellung es funnst sowieso nix am anfang doch nach einigem prockeln bin ich jetzt zufrieden doch mit meiner 8500 ati Grafik kämpfe ich noch ein bisschen auf dem board das war auf dem A7S333 Probloser
CU and greetings JMKM
Alles klar. Danke