Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?

gorn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

na mahlzeit, hab grad weiter unten gelesen, dass bei mainbord wechsel zwingend das betriebssystem und alle treiber neu aufgespielt werden MÜSSEN!!! is dem soo??? macht ja theoretisch sinn, aber kann ich nich im gerätemanager deaktivieren und dann das board wechseln? ich will morgen(!) mein neues bord einbauen (epox 8rda+ mit nforce chipsatz).das alte ist ein QDI Kudoz 7 V2 mit VIA 266 chipsatz. den neuesten nforce treiber hab ich schon gesaugt und auf cd verbannt. betriebssystem is win xp sp1 ich werd mal besser nich anfangen, bevor ihr mich überzeugt... : )

PS: hrmm, was sollte ich denn alles deaktivieren?wenn denn?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gorn „bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?“
Optionen

also beim wechsel von VIA zu NVidia isses ein glückspiel
wenn du von KT266 auf KT400 wechseln würdest, dann täten einfach die neusten 4in1 reichen, aber VIA zu NV ??? ui ui ui

also es kann klappen, aber ich geb dir brief und siegel, dass es nicht reibungslos vonstatten gehen wird, und wenn du dann irgendwann probs mitm USB hast, mit DMA und IRQs, dann wirste dich ärgern, dast du nicht gleich von vorn angefangen hast

gorn Anonym „also beim wechsel von VIA zu NVidia isses ein glückspiel wenn du von KT266 auf...“
Optionen

@marauder: aber sag mal ich hab 4 partitionen. da reicht es doch, wenn ich c: formatiere, oder? auf f: sind nur games, auf g: nur fremdprogramme und auf h: nur mp3´s das brauch ich doch nich alles löschen!?!

Anonym gorn „@marauder: aber sag mal ich hab 4 partitionen. da reicht es doch, wenn ich c:...“
Optionen

jupp, die system-partition löschen reicht

PS: eine neues install ist der perfekte zeitpunkt um sich an "Norton Ghost" zu "gewöhnen"

gorn Anonym „jupp, die system-partition löschen reicht PS: eine neues install ist der...“
Optionen

@marauder: nee lass mal.dinge, die im hintergrund werkeln, ohne mir zu sagen was, sind mir nich geheuer. lieber weniger is da meine devise. reicht mir schon, das das virenprogramm da rumeiert. danke erstmal für die tip´s, schönen abend noch, lass dich nich ärgern...

Anonym gorn „@marauder: nee lass mal.dinge, die im hintergrund werkeln, ohne mir zu sagen...“
Optionen

ich glaube du hast da was missverstanden: ghost is das backup-proggi ! nix mit dümmlichen system-diagnose oder rettungs-tools, überflüssigen firewalls und so zeuchs - ghost erleichtert das leben dank erstellen einer komprimierten kopie deiner system-partition

ich empfehle es dir wärmstens aus vollem her(t)zen !!!

Olaf19 Anonym „ich glaube du hast da was missverstanden: ghost is das backup-proggi ! nix mit...“
Optionen

Hast Du eigentlich mal die mitgelieferte Backup-Software von der Win XP CD ausprobiert? Könnte man die nicht auch nehmen? Ist immerhin gratis, und Ghost kostet so um die 40 € - nicht weltbewegend, aber teurer als umsonst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „@|V| wg. Ghost“
Optionen

ghost gibts heutzutage zu jeden mobo mit hinzu und bei ebay bekommt man die 2001 oder 2002 version ab 5€ - und ganz nebenbei is ghost flotter und komprimiert besser

gorn Nachtrag zu: „bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?“
Optionen

hmm, hast ja recht (wie so oft) : ) hätt ich idiot auch von selbst drauf kommen können. naja, die beliebte neuinstallation. werd schonmal anfangen die daten zu sichern. scheisse, hätte morgen echt so losgelegt. wat´n zufall, dass ich das posting vorher noch gelesen hab.

DerWahni gorn „bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?“
Optionen

Also als ich von BX Chipsatz auf KT400 gewechselt bin , wollt ich vorher eben im Gerätemanager alle Geräte rausschmeissen ( so wie das bei Windows 9x funzt ) . Dummerweise hat Windows Xp die Geräte dann sofort wieder installiert . Also führt echt kein Weg am Windows killen vorbei .

IgorIgiti gorn „bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?“
Optionen

marauder voll zustimm,ausser in einem punkt. anstelle von norton gohst, is acronis true image 6.0 deluxe für mich die erste wahl.

Wumpchild gorn „bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?“
Optionen

ich hab bei meinem boardwechsel (ecsk7s5a zu epox 8rda+) mal spasenshalber versucht die alte installation mit dem neuen board zu booten, das ergebnis kann man sich denken. das erste war ein bluescreen der mich brgrüßte... weiter kam ich dann erst gar nicht.

p r o s t Wumpchild
zombie001 gorn „bei boardwechsel zwingend BS neu aufspielen?“
Optionen

hi leute,
habe gerade auch vor vom KT266a zu dem Epox 8rda zu wechseln und dachte
jetzt auch gerade, schidde alles neu installieren.
Wie sieht es den momentan aus bei dir hast dus mal so probiert?

Es gäbe da noch eine möglichkeit die ich am WE probiere, wenn du
die Win Xp CD und das Setup startest kannst du auch eine Reparatur-Neuinstallation
machen, also drüber installieren, probier das mal aus und sag bescheid, vielleicht gehts so am einfachsten?????