W2K ProSP3, Board: DFI AK74-EC socket A, Model VT 8363, Chipset VIA KT133/686B, BIOS: Award Modular BIOS v6.00 PG, AMD Duron 850 MHz. Wie wechsle ich die (CMOS?)-Batterie auf dem Board aus und wann, d.h. wie kann ich rechtzeitig feststellen, wann sie "fällig" ist. Habe Ersatz hier. Soll ich warten bis leer (dann meines Wissens UHR + BIOS neu einstellen. Dies will ich vermeiden!) PC ist ca. 4 Jahre alt, viel in Betrieb, immer vom Netz, wenn nicht betrieben!! Bitte höflichst um detaillierte Anweisung, bzw. Hilfe-Links. (Für "Anfänger").
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Wozu schon wechseln. Den Ersatz gut aufheben. Wenn die Baterie leer sein sollte, dann verstellt sich die Uhr und Bios-Einstellungen gehen verloren, d.h. der Rechner startet nicht mehr korrekt.
Wenn die Bat. gwechselt werden muss, dann
-Rechner ausschalten
-Gehäuse öffnen
-Bat. entfernen (wenn diese noch intakt ist, dann ca. 30 minuten warten, bis das Bios gelöscht ist)
-neue Bat. (selber Typ, selbe Spannung, selbe Größe) einsetzen
-Gehäuse wieder zusammenbauen
-Rechner starten
-Bios Daten erneut eingeben
Mein PC ist auch schon 4 Jahre alt und die Bat. muss noch nicht gewechselt werden. Bevor man viel verstellt, würde ich warten bis die Bat. leer ist.
Peter,
Genau das will ich vermeiden: Das BIOS neu einstellen! Ich müsste ALLES von Hand abschreiben, es sind seeehr viele Einstellungen, die geändert wurden.
Deshalb habe ich gefragt, WIE genau Batterie wechseln, ohne dass was passiert ?
Bitte sei so lieb und poste mir das nochmal ganz genau.
Bitte lest meinen letzten thread, habe dort Quax geschrieben, was Sache ist bei mir :=)
Danke Euch beiden seeeeehr!
Evelyn
Hi Evelyn, sobald Du die alte Batterie aus dem Sockel nimmst sind die Einstellungen im Bios verloren, d.h. das Bios setzt sich auf die Standard-Werte zurück.
Mit etwas Glück kannst Du die Bios-Einstellungen drucken, wenn Dein Drucker das mitmacht.
Einfach im Bios die betreffende Seite wählen und "Druck S-Abf" drücken.
Mit meinem alten Tintenstrahler HP Deskjet 500 ist sowas kein Problem, vielleicht kann Dir jemand einen so alten Drucker ausleihen, falls es Deiner nicht kann.
Bios-Batterien können durchaus 6 bis 10 Jahre halten.
cu _Quax
Quax,
ok, habe kapiert. Also Batt raus - alles weg!
Leider kenne ich niemand mit einem HP ( habe das auch schon gelesen) - somit bleibt mir nur, zu hoffen, dass es die Batt. noch lange macht und möglichst morgen (!) das BIOS abzuschreiben.
Wollte ich ohnehin.
Eine allgemeine Einstellungs-Anleitung nützt bei mir gar nix, da ganz spezifisch eingestellt.
Danke für die Hilfe :=))
Evelyn
Es muß nicht unbedingt ein HP-drucker sein, probier's einfach mal selber aus.
Irgendein Drucker reicht, vielleicht geht es ja auch mit Deinem
cu _Quax
Du schreibst: "Druck S-Abf" - ich habe auf meinem Keyboard lediglich "print screen" (damit kann ich z.B. speichern in WORD und dann ausdrucken, aber nur in Windows.
Welche Tastenfolge soll das sein, was Du meinst ???
Habe ewig überlegt, geht bei mir (Epson stylus color 880) wohl nicht...
Evelyn
So isses, Bat. einmal raus und das wars.
Hilfe zum richtigen Konfigurieren des Bios findet man z.B. im Bios Kompendium
www.bios-info.de
oder aber auch im Handbuch des Motherboards (detaillierter aufs Board bezogen).
Am besten wichtige Details aus dem Bios abschreiben. Manchmal kann man es auch drucker mit Shift-Print-Screen oder Drucktaste.
Die Taste ist neben F12 , über einfügen
Neben F12 ist "print screen".
ok, probieren kann man (fast) alles :=)))))
CCCCUUUUU
Evelyn
Neben F12 ist "print screen". Probieren kann man ja (fast) alles.
cccccccuuuuuuuuuuuuuu
Evelyn
Wenn alle Stricke reißen,gibt es noch die Option "Voreinstellungen" zu laden.D.h. wenn man sich vorher die Einstellungen notiert hat und dabei den Zettel nicht verlegt,ist der Unterschied zu den Voreinstellungen nur minimal.
Du kannst doch einfach den Inhalt des CMOS auslesen und auf Diskette speichern. Bei Bedarf kannst du die Einstellungen dann ja auch wieder laden.
Du hast wohl einfach nur eine englischsprachige Tastatur. Die Taste ist diejenige welche. Mit dem Epson-Drucker würde ich es infach mal probeweise versuchen. Ich bin selber überrascht, was mein Billigst-Epson alles mitmacht. Epson wird im allgemeinen gut erkannt.
Evtl hast Du sogar im Setup eine Option "print conf." o.ä.
Sonst sieh mal auf der Web-Site deines Boardes nach ob es ein Utility gibt, daß unter DOS Deine Bios-Einstellungen ausliest. Du kannst das dann als TXT-Datei abspeichern. (und ausdrucken.)
Tastatur bis auf 3 Tasten Deutsch. Mit "print screen" (wo er in windows NICHTS druckt) habe ich es im BIOS versucht > unformatiertes schwer leserliches Info.
Im Setup habe ich keine print o.ä. option.
Mein Board ist bereits im Archiv des Herstellers. Bin dorthin, habe das manual.pdf (!) geöffnet, daraus das BIOS gedruckt, nun stehe ich vor dem Problem, WIE kopiere ich die PDF in WORD, um sie dort zu kürzen und zu bearbeiten, dass genügend Platz zum reinschreiben der momentanen Einstellungen (in Word erscheint sofort die "konvertierungsbox", habe es mit *.txt versuche > nur ein paar unleserliche Zeilen!)
An alle sonst vieeeln Dank für die Tips.
cccuuu
Evelyn
OH je.... Software ist nicht so meine Stärke. Vielleicht findest Du in der Softwareecke eine Lösung.. tut mir leid.
Mir fällt dazu nur ein neuer Thread ein.
Stelle ihn jetzt auf, schau mal rein wenn einer antwortet.
*.PDF in WORD kopieren hat sich erledigt.
Ja, Du hast recht, hätte in einen anderen thread gehört.
trotzdem vielen Dank :=)
Evelyn