Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Barton mit KT3 Ultra2 übertakten

StarPredator / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

        Hi,


ich habe das mainboard MSI KT3 Ultra2(ohne Raid) mit 2* 256MB RAM(Samsung, CL2,5, 333MHz) und einer GeForce 4 Ti4200, zur zeit habe ich einen Palomino 2000+(133MHz FSB) drinne, leider ist mit dem bekanntlicher weise kein overclocking möglich, weil erste fehler treten schon bei einem FSB von 138MHz auf und bei 166MHz FSB startet der rechner nicht, den multiplikator habe ich nicht freigeschalten, an der hitzeentwicklung und bioseinstellungen kann es eigendlich nicht liegen, der arbeitsspeicher läuft nicht fehlerfrei mit CL 2(gelegendliche Abstürze)


wollte nun fragen was ich mit einem barton 2500+(stepping) rausholen kann und ob die cpu einen multiplikator von 14 oder 15 bei FSB 166MHz mitmachen würde


ob die overclockingprobleme beim palomino am RAM oder grafikkarte liegen und ob es sich wirklich rentiert den barton zu kaufen  danke im voraus


 

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation StarPredator „Barton mit KT3 Ultra2 übertakten“
Optionen

Hi,

das Overclocking funktioniert nicht so gut weniger wegen dem Prozessor, es ist das Mainboard. Es hat nämlich das Problem des PCI/AGP Teilers welcher sich nicht manuell einstellen lässt bzw. sich nicht übergehen lässt. Bei 166Mhz FSB müsste dieser allerdings reseted werden, also sich zurückstellen, so dass ein Betrieb mit diesem FSB möglich wäre, da ist aber wieder das Problem des Prozessors.

Auf der Seite von MSI steht, dass dein Board keinen Barton unterstützt, lediglich den T-Bred B bis 2600+ und zwar NICHT die 166Mhz Version.

Kann allerdings sein, dass ich das falsche Board ausgewählt hatte, deshalb schau selbst noch einmal hier nach.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
StarPredator Desolisation „ Hi, das Overclocking funktioniert nicht so gut weniger wegen dem Prozessor, es...“
Optionen

das board macht maximal einen barton 3000+ mit 166MHz FSB mit, hier die cpu-tabelle http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=228

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation StarPredator „das board macht maximal einen barton 3000 mit 166MHz FSB mit, hier die...“
Optionen

Hmmm, das hatte ich auch gesehen, aber ist dies nicht das Board MIT Raid? Denn unter Onboard Komponenten steht "IDE-Raid".

Desolsiation


bei Antwort benachrichtigen
StarPredator Desolisation „ Hmmm, das hatte ich auch gesehen, aber ist dies nicht das Board MIT Raid? Denn...“
Optionen

von den board bibt es eine version mit raidcontroller und eine ohne, aber es sind trotzdem die selben boards, deswegen ist da auch ein schrägstrich(KT3 Ultra2/-R)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation StarPredator „von den board bibt es eine version mit raidcontroller und eine ohne, aber es...“
Optionen

Darauf hätte ich natürlich auch kommen können *g*. Na gut, die Frage ist ja dann beantwortet.

Grüße

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
schraeer StarPredator „Barton mit KT3 Ultra2 übertakten“
Optionen

Also ich habe mir gerade für mein KT3 Ultra-2 R einen Barton 2500+ angeschafft und hatte massiv Probleme, ihn anständig zum Laufen zu bekommen.
Jetzt läuft er mit 166 MHz FSB bei einem Multiplikator von 12,5 (mehr gibt das Board leider nicht her) und Auto-Voltage für Core-Spannung. Das ergibt dann einen leicht übertakteten 2800+. FSB über 166 quittiert der Rechner mit Totalverweigerung.
Naja, mehr kann man wohl mit dem MSI nicht erwarten. Wenn jemand ne gute Idee hat, wäre ich aber dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Hagbard Richtstein StarPredator „Barton mit KT3 Ultra2 übertakten“
Optionen

Moin,

ich habe das gleiche Board und ähnliche Probleme....gerade versuche ich, einen Athlon XP 2400+ zum Laufen zu kriegen, aber das Board wehrt sich dagegen.

Bei automatischer Erkennung läuft die CPU mit Multi 15 und FSB 100. Läuft gut, aber es sollten ja eigentlich 2000GHz sein und nicht 1500. Mit FSB 133 macht er dann erstmal gar nix mehr, wenn ich den Multi manuell einstelle passieren lustige Dinge....bei Multi 11.5 und FSB 100 im Bios läuft die CPU nachher unter Windows mit 1,9 GHz, also multi 19. Bei Multi 12 fährt der Rechner gar nicht mehr hoch, bei Multi 10 läuft zwar der Rechner aber Windows nicht, usw. Ausserdem kann ich manchmal die Kernspannung nicht einstellen, da im Bios von Zeit zu Zeit wirre Zeichen stehen.

Schöner Mist.

Gruß,

Hagbard

bei Antwort benachrichtigen
Certago StarPredator „Barton mit KT3 Ultra2 übertakten“
Optionen

Ich habe ebenfalles das KT3 Ultra und ganz ähnliche Probleme und Fehler festgestellt. Die Probleme die du bei den Zeichen im Bios siehst rühren daher das du wahrscheinlich noch nicht das BiosUpdate gemacht hast welches für die korrekte Erkennung des Barton sorgt. (Version 5.7). Dann kannst du auch locker den FSB auf 166 MHz einstellen und den Speicher (Sofern mindestens PC333) auf synchronen Takt stellen. Nun beginnnt erst das eigentlich Übertakten, bei maximal einstellbarer VCore (1,75V) und hochgeregeltem RamCore läuft mein Barton stabil mit FSB 175 und Multi 12,5, mehr gibt das Board leider nicht her. Habe danach ebenfalls Fehler im Bios bekommen, rührt bei mir entweder daher das die Graka aufgrund des erhöhten AGP-Taktes bereits im Leelauf zu heiss wird oder das der Chipsatz mit dem Standart Passivkühler zu heiss wird, das kann man jedoch durch einen besseren Kühler (bsp. Zahlmann) verbessern.

Gruß Rob

bei Antwort benachrichtigen